Familie MEEWES - von Sachsen-Anhalt (Stendal) nach Schleswig-Holstein (Hummelfeld/Erfde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinhala
    Benutzer
    • 25.02.2018
    • 5

    #16
    Seid gegrüßt!

    Ich habe auch eine Johanne Friederike Mewes, verheiratet mit Johann Heinrich Uhde.
    Verstorben ist sie am 12.10.1825 im Alter von 26 Jahren und begraben in Körbelitz.

    Über ihre Eltern sowie eventuelle Geschwister konnte ich bisher noch nichts in Erfahrung bringen!

    Servus aus Oberbayern
    Jerichower Land: Wörmlitz, Woltersdorf, Biederitz, Gerwisch, Büden
    Magdeburger Börde: Eilsleben, Wormsdorf, Eggenstedt, Dreileben, Seehausen, Rottmersleben Schackensleben, Hundisburg, Ochtmersleben, Harbke,

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #17
      Jerichower Land

      Hallo Sinhala, hier im Jerichower Land sind Familiennamen wie Mewes, Rogge und Lemme weit verbreitet. Also vor 1800 fast im jeden Dorf. Für Ferchland liegt mir ein Trauregister von 1652 bis 1812 vor. Die Familie Rogge ist hier in alten Zeiten als Schäferfamilie bekannt. Heute kenne ich hier keine Rogges mehr. Auch die Lemme haben hier ihren Höhepunkt überschritten. Jedoch liegt mir noch eine Forschungsarbeit von einem verstorbenen Freund vor, der nach Lemme im Havelland, Jerichower Land und auch in der Altmark nachgegangen ist. Mfg Andreas Krüger

      Kommentar

      • oldmangrubi
        Benutzer
        • 29.01.2009
        • 75

        #18
        Me(e)w(v)s

        Hallo NI Cole

        warst Du eigentlich schon auf
        www:erfde.com


        Gruß oldmangrubi

        Kommentar

        • Nic Ole
          Benutzer
          • 30.10.2016
          • 19

          #19
          Hallo oldmangrubi,

          ja, auf der Seite waren wir schon. Dort stehen meine Ur-Ur-Großeltern.
          Wir hatten auch schon Kontakt zu Herrn Claussen.
          Vielen Dank für den Tipp!

          Lg, Nic Ole
          Ich forsche nach der Familie MEEWES aus Schleswig-Holstein (Hummelfeld/Erfde) und Sachsen-Anhalt (Stendal)

          Kommentar

          • Nic Ole
            Benutzer
            • 30.10.2016
            • 19

            #20
            Zitat von Sinhala Beitrag anzeigen
            Seid gegrüßt!

            Ich habe auch eine Johanne Friederike Mewes, verheiratet mit Johann Heinrich Uhde.
            Verstorben ist sie am 12.10.1825 im Alter von 26 Jahren und begraben in Körbelitz.

            Über ihre Eltern sowie eventuelle Geschwister konnte ich bisher noch nichts in Erfahrung bringen!
            Hallo Sinhala,

            vielen Dank für Deine Meldung. Leider sagt mir der Name bisher noch nichts.
            Aber es geht uns so wie dir: wir wissen noch nicht viel. Johann(es) Gottfried (*20.01.1786) ist zumindest in Stendal getauft und von dort nach Hummelfeld bzw. Erfde gegangen. Aber von seinen Eltern (Joachim Christopher Meewes und Anna Maria Thurmann) haben wir bisher so gut wie gar keine Informationen. Vom Kirchenkreisamt haben wir den Hinweis bekommen, dass die Familie vielleicht nicht lange in Stendal war, da auch keinen Heiratsantrag zu finden ist. Das ist schade!

            Falls DU also noch irgendwelche weiteren Daten herausfinden solltest, würde ich mich freuen, wieder von Dir zu hören! Vielleicht gehören wir ja doch irgendwie zusammen!!!

            Lg aus der Lüneburger Heide
            von
            Nic Ole
            Ich forsche nach der Familie MEEWES aus Schleswig-Holstein (Hummelfeld/Erfde) und Sachsen-Anhalt (Stendal)

            Kommentar

            • Nic Ole
              Benutzer
              • 30.10.2016
              • 19

              #21
              Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
              ... hier im Jerichower Land sind Familiennamen wie Mewes, Rogge und Lemme weit verbreitet. Für Ferchland liegt mir ein Trauregister von 1652 bis 1812 vor...
              ... Mfg Andreas Krüger
              Hallo Andreas,

              wie weit ist Stendal vom Jerichower Land entfernt?
              Meinst Du, dass es sich lohnen würde, einen Blick in das Heiratsregister zu werfen?
              Dass der Name MEEWES unterschiedlich geschrieben wird, haben wir schon mitbekommen. Der Taufeintrag im Kirchenbuch ist mit "MÖEWES" eingetragen!

              Lg,
              Nic Ole
              Ich forsche nach der Familie MEEWES aus Schleswig-Holstein (Hummelfeld/Erfde) und Sachsen-Anhalt (Stendal)

              Kommentar

              • Andreas Krüger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2006
                • 258

                #22
                Mewes

                Hallo Nic Ole, es lohnt sich eher nicht, auch bei den guten Ansätzen der Mitforscher. Die Schreibweisen der Namensänderungen liegen nur jeweils in den einzelnen Pfarrämtern, falls es mehrere Kinder gab. Daher ist in Stendal und den Nachbardörfern und Umgebung nach den Vorfahren zu forschen. Allerdings wenn eine aufwendige Suche, jedoch wenn man fündig wird hat sich alles gelohnt. Grüße Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X