Familienforschung BOCHERT, BOGERT, BOGER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hydroptila
    Benutzer
    • 15.01.2010
    • 37

    #16
    Treffer

    Hallo Willi,
    der Reihe nach:
    deine Zuarbeiten sind ja wirklich toll und so super detailliert. Von den 9 Datensätzen waren mir 4 noch nicht bekannt. Vor allem Nr. 5 ist interessant, weil es sich wahrscheinlich um die Mutter aller Boger Kolonisten handelt, die 1718 in Schwaiger geboren wurde.
    Die Daten der Brandenburg Seite habe ich gerade eingsehen, die 3 BOGER sind mir neu und gehören sicher in den CLAn mit rein. Leider kann ich den Vater Johann Heinrich Boger nicht richtig einordnen. Im Moment habe ich 3 davon mit unterschiedlichen Ehefrauen. Da muss ich wohl den Geburtseintrag von Christian August Boger *um 1822 finden.
    Die 3 Zuarbeiten von gestern habe ich noch nicht abgeglichen. Diese sehen aber ebenfalls gut aus.

    Kann ich zu deiner Forschung auch irgendetwas aus MVP beisteuern?
    bg und herzlichsten Dank Ralf
    Zuletzt geändert von Hydroptila; 08.03.2010, 15:38. Grund: Erweiterte und neue Informationen eingearbeitet

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #17
      Kleemann und Schwager in Meck-Pomm

      Zitat von Hydroptila Beitrag anzeigen
      Hallo Willi,
      deine Zuarbeiten sind ja wirklich toll und so super detailliert. Von den 9 Datensätzen waren mir 4 noch nicht bekannt. Vor allem Nr. 5 ist interessant, weil es sich wahrscheinlich um die Mutter aller Boger Kolonisten handelt, die 1718 in Schwaiger geboren wurde.
      Die Daten der Brandenburg Seite habe ich noch nicht gecheckt.
      Kann ich zu deiner Forschung auch irgendetwas aus MVP beisteuern?
      bg und herzlichsten Dank Ralf
      Guten Tag, Ralf,
      es freut mich, dass meine Daten passen und ich eine Rückmeldung bekomme. Wo ist Schwaiger denn?
      Ja, in Mecklenburg-Schwerin interessiere ich mich für alle Namensträger Kleemann o. ä. geschrieben und Schwager. Mein Spitzenahn Johann* Joachim Friedrich Kleemann, Sohn des Tuchmachergesellen Johann Joachim K. und der Elisabeth geb. Schwager, wurde 1789 in Plau geboren und heiratete 1818 in Christdorf, Ostprignitz, Maria Dorothea Rauhöft. Zufällig habe ich entdeckt, dass Verwandtschaft der Elisabeth Schwager aus Plau später auch kurzzeitig in Christdorf lebte, dann aber wieder verschwand. Der Vater von Johann* Joachim Friedrich Kleemann machte sich offenbar schon 1790 aus dem Staub, denn es heißt im Konfirmationseintrag von 1804 in Plau am See "der heimlich von hier entwichene Tuchmachergesell Klemann".
      Ich wäre Dir also dankbar, wenn Du auf diese beiden Familiennamen achten und mir ggfls Deine Funde mitteilen würdest.
      Schöne Grüße,
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Hydroptila
        Benutzer
        • 15.01.2010
        • 37

        #18
        und immer wieder Boger

        Hallo Willi,
        auch die letzten Hinweise von Dir (10 Einträge) habe ich als neue Daten in meine Datenbank integriert. Immer wieder tauchen Johann Heinrichs auf. das muss ich noch zuordnen. Nun habe ich mit Papenbruch auch weitere Ortsnamen zur Recherche zur Verfügung.

        Schwaigern liegt in Baden-Würtenberg (Stutgart)

        Auf Kleemann und Schwager werde ich jetzt achten!
        bg
        Ralf

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2213

          #19
          Boger in Heinrichsdorf und Wulfersdorf

          "Marie Dorothee eine Tochter des Büdners Joach: Christian BOGER und der Frau Anne Marie Fielitz geboren am 9ten April."
          * 09.04.1818 in Heinrichsdorf
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1818, S. 7, Taufen Heinrichsdorf 1818, Nr. 1

          "Christine Wilhelmine des Holländers Johann Friedrich Becker und Frau Marie Elisabeth BOGER, Tochter gebh. am 19.t October."
          * 19.10.1810 in Heinrichsdorf
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1818, S. 7, Taufen Heinrichsdorf 1818, Nr. 4

          "den 10ten November, Johann Friedrich Wilhelm, des Zimmergesellen Johann Heinrich BOGER und der Regine Sophie Elisabeth Kappel, Tochter."
          * 10.11.1819 in Heinrichsdorf
          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1819, Taufen Heinrichsdorf 1819, Nr. 4

          "den 2ten October, Johann Dietrich Christian Gamlin, angehender Büdner zu Papenbruch, des ehemal. Bauern Christoph Gamlin ehel. Sohn; mit Jungfrau Marie Elisabeth BOGER, des sel: [seligen] Pfarrbüdners und Zimmergesellen Johann Michel BOGER hinterl. ehel: Tochter."
          oo 02.10.1819 in Wulfersdorf
          Qelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1819, S. 20, Trauungen Wulfersdorf 1819, Nr. 2

          Na denn ordne mal weiterhin schön zu.
          Gruß, Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Hydroptila
            Benutzer
            • 15.01.2010
            • 37

            #20
            Hallo Willi,
            Auch diese Einträge vervollständigen meine Datenbank. Nr. 1 (Marie Dorothee) war mir von ihrer Konfi. 1832 her bekannt, nun konnte ich sie richtig einordnen.

            Der Name Kleemann ist in MV nicht unbekannt. Ich habe einige Einträge in den Volkszählungslisten (1819, 1867) gefunden, u.a. auch was von Plau. Das könnten dann die Verwandten sein.
            bg
            Ralf

            Kommentar

            • Hydroptila
              Benutzer
              • 15.01.2010
              • 37

              #21
              Volkszählung 1819:
              Name: Magdalena Esternas Kleemann Wohnort: 1819 - Schwerin
              Name: Johanna Kampf Kleemann Geburt: 23. Nov 1745 - SchwerinWohnort: 1819 - Grabow
              Name: Anna Louise Maria Kleemann Geburt: 18. Dez 1807 - LutzowWohnort: 1819 - Damshagen
              Volkszählung 1890
              Name: Frieda Kleemann Geburt: 16. Mrz 1868 - Malchow I/MWohnort: 1890 - SchwerinVolkszählung 1867
              Name: Christian KleemannEhepartner: Henricke Geburt: 1808Heirat: Mecklenburg-SchwerinWohnort: Plau, Stadt Plau, Mecklenburg-Vorpommern

              Es gibt auch Einträge für Lübz, Mirow (alles relativ nah zu Plau)

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2213

                #22
                Becker oo Boger

                "den 30ten Maerz Eleonore Marie eine Tochter des Holländers Johann Friedrich Becker und der Marie Elisabeth BOGER."
                * 30.03.1816 in Heinrichsdorf
                Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen 1817 [darin auch 1816], S. 28, Geburten Heinrichsdorf 1816, Nr. 1
                Gruß
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2213

                  #23
                  Boger in Heinrichsdorf, Biesen und Papenbruch

                  "den 11.t April starb Johann Heinrich, des Hopfengärtners Johann Christian Matthias BOGER Sohn, 2 Jahr 5 Monat 10 Tage alt."
                  + 11.04.1820 in Heinrichsdorf
                  Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1820, S. 6, Tote Heinrichsdorf 1820, Nr. 7

                  "den 18.t Februar, Johann Heinrich Christian, Sohn des Büdners Johann Joachim Christian BOGER und seiner Ehefrau Anne Marie Fielitz."
                  * 18.02.1821 in Heinrichsdorf
                  Quelle: ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1821, S. 32, Geburten Heinrichsdorf 1821, Nr. 1

                  "BOGER Joh: Hein: Einlieger, dessen Vater Joh: Gottlob BOGER Altsitzer zu Heinrichsdorf" und "Weber Maria Elisabeth, deren Vater Peter Weber gewesener Büdner hieselbst."
                  oo 21.03.1821 in Biesen
                  Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1821, S. 4, Trauungen Biesen 1821, Nr. 5

                  "Johann Friedrich Wilhelm Siegfried, Eltern: BOGER Heinrich Arbeitsman [so!], dessen Ehefrau Maria Elisabeth Webern."
                  * 03.02.1821 in Biesen
                  Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1821, S. 4, Geburten Biesen 1821, Nr. 2

                  "Wilhelmine Dorothea, geboren den dreizehnten (13) Juni, getauft den achtzehnten (18) Junius Vater Johann Heinrich BOGER Büdner Mutter Dorothea Elisabeth geborne Baatz"
                  * 13.06.1820 in Papenbruch
                  Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Biesen, Ostprignitz, 1820, S. 19, Taufen Papenbruch 1820, Nr. 9

                  Du siehst, Ralf, es gibt ein richtiges BOGER-Nest. Dass die Lebensorte der Bogers sowohl unter Biesen als auch Blandikow vorkommen, habe ich wohl schon geschrieben. Ich habe den Eindruck, dass zumindest die meisten Einträge identisch sind bis auf geringfügige Abweichungen.

                  Schöne Grüße
                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2213

                    #24
                    Kleemann und Schwager

                    Zitat von Hydroptila Beitrag anzeigen
                    Volkszählung 1819:
                    Name: Magdalena Esternas Kleemann Wohnort: 1819 - Schwerin
                    Name: Johanna Kampf Kleemann Geburt: 23. Nov 1745 - SchwerinWohnort: 1819 - Grabow
                    Name: Anna Louise Maria Kleemann Geburt: 18. Dez 1807 - LutzowWohnort: 1819 - Damshagen
                    Volkszählung 1890
                    Name: Frieda Kleemann Geburt: 16. Mrz 1868 - Malchow I/MWohnort: 1890 - SchwerinVolkszählung 1867
                    Name: Christian KleemannEhepartner: Henricke Geburt: 1808Heirat: Mecklenburg-SchwerinWohnort: Plau, Stadt Plau, Mecklenburg-Vorpommern

                    Es gibt auch Einträge für Lübz, Mirow (alles relativ nah zu Plau)
                    Vielen Dank für diese Angaben.

                    Welche Bedeutung haben Esternas und Kampf als Namen: Geburts- oder Ehename?

                    Teil mir bitte alle vorkommenden Namensträger Kleemann mit.

                    Mich wundert, dass meine Vorfahrin Elisabeth KLEEMANN geb. SCHWAGER offensichtlich nicht in Plau erwähnt wird. Dann war sie wahrscheinlich verzogen oder wiederverheiratet.
                    Ihr Vater Ernst SCHWAGER verstarb übrigens vor 1788 in Brook und wurde in Barkow begraben. Vielleicht kommt der Name dort vor; möglicherweise aber auch in Plau.
                    In Christdorf, Ostprignitz, heiratet am 24.10.1819 Christian* Friedrich SCHWAGER "bisher Dienstknecht in Christdorf, gegenwärtig zu Herzsprung, 2. nachgelassener Sohn des ehemal. Zimmermeisters Ernst SCHWAGER in Plaue, Meckl." die Anna Dorothea Schmidt aus Fretzdorf. Zwischen 1820 und 1829 lässt das Ehepaar in Christdorf Kinder taufen. Danach ist der Name in Christdorf nicht mehr zu finden.

                    Einen schönen Tag wünscht Dir Willi
                    Zuletzt geändert von clarissa1874; 10.03.2010, 11:34. Grund: Ergänzung
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Hydroptila
                      Benutzer
                      • 15.01.2010
                      • 37

                      #25
                      Volkszählung MV

                      Hallo Willi,
                      Ich werde die Kleemann raussuchen, bitte etwas Geduld.
                      Danke schon mal für die neuen BOGER-Einträge
                      bg
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Hydroptila
                        Benutzer
                        • 15.01.2010
                        • 37

                        #26
                        Volkszählung MV 1819 Kleemann

                        Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1819


                        Hier mal ein erster Anfang:

                        1 Stadt Schwerin Magdalena Esternow geb. Kleemann Witwe; * 21. Dez 1774 in Schwerin;, schon immer am Ort, S. 224, Nr. 92


                        2. Stadt Grabow: Johanna Kufahl geb. Kleemann; Organister Witwe; *23. Nov 1745 in Schwerin S.95 Nr. 1126, keinen Grundbesitz, seit 34 Jahren am Ort

                        3. Stadt Schwerin; Maria Kleemann; *9. Nov 1740 in Buchholz bei Pritzwalk; lebt von einer kleinen Pension; S. 259 Nr. 84; ledig, seit 77 Jahren hier

                        4. Stadtbezirk: Möllenhagen; Ritteramt Neustadt; Johann Joachim Kleemann; * 14. Jul 1741 in Rethwisch Kirchspiel An(c)kershagen; S. 143, Nr. 169, Beruf: Alter, seit 3 Jahren am Ort, ledig

                        5. Stadtbezirk: Möllenhagen; Ritteramt Neustadt; Carl Kleemann; * 16.08.1806 in Bornthien Kirchspiel Schwich…..?; S. 143, Nr. 171, Beruf: Knabe , seit 3/4 Jahr am Ort, ledig

                        6. Stadtbezirk: Möllenhagen; Ritteramt Neustadt; Friederica Kleemann verh. Bentschneider; * 30.08.1791 in Lindenberg Kirchspiel Lindenberg; S. 143, Nr. 165, Beruf: dessen Frau , seit 3 Jahr am Ort, verheiratet, (dazu Mann Nr. 164 und 3 Kinder 166-168

                        7. Stadt Wismar; Amt: Stadt Wismar; Jochim Kleemann; Beruf: Diener; * 24. Nov 1764 in Mödentin; Kirchspiel Meckle….?; S. 136, Nr. 1210, 39 Jahre am Ort, ledig

                        8. Stadt: Kützerhof; Amt: Domanialamt Dargun; Friederich Kleemann; Beruf: Webermeister; * Johanni 1766 in Finkenbrügge Kirchspiel Altwighshagen im Preussichen?; S. 339 Nr. 91 seit 19 Jahren am Ort, verheiratet

                        9. Stadt: Kützerhof; Amt: Domanialamt Dargun; Hanna Mohn verehelichte Kleemann; Beruf: dessen Frau ; * Martini 1769 in Verchen; S. 339 Nr. 92 seit 19 Jahren am Ort, verheiratet

                        10. Stadt: Kützerhof; Amt: Domanialamt Dargun; Joh: Friederich? Kleemann; Beruf: Junge; * 30.03.1804 in Kützerhof Kirchspiel Dargun; S. 340 Nr. 93 seit 15 Jahren am Ort, ledig

                        11. Stadt: Kützerhof; Amt: Domanialamt Dargun; Jochim Kleemann; Beruf: Junge; * Johanni 1806 in Kützerhof Kirchspiel Dargun; S. 340 Nr. 94 seit 13 Jahren am Ort, ledig

                        12. Stadt: Kützerhof; Amt: Domanialamt Dargun; Christian Kleemann; Beruf: Junge; * Minhal? 1810 in Kützerhof Kirchspiel Dargun; S. 340 Nr. 95 seit 9 Jahren am Ort, ledig

                        Kommentar

                        • Hydroptila
                          Benutzer
                          • 15.01.2010
                          • 37

                          #27
                          Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1819 Teil 2

                          Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1819


                          1. Stadt Wismar Marth: Kleemann, männlich, Beruf: Tagelöhner; *1. Sep 1787 in Krempendorf in der Prignitz, S. 327, Nr.2930, seit 53 Jahren am Ort, verehelicht

                          2. Stadt Wismar Maria verehel. Kleemann, Beruf: dessen Frau; *4.08.1754 in Krempendorf in der Prignitz, S. 327, Nr.2931, seit 40 Jahren am Ort, verehelicht

                          3. Stadt Wismar Maria Kleemann, Beruf: deren Tochter; *30.06.1790 in Wismar (St. Nikolai), S. 327, Nr.2932, ledig

                          4. Stadt: Ludwigslust, Sophia Kleemann, Beruf: Dienstmädchen, *13.02.1797 in Wabbelin Kirchspiel Neustadt, S. 120, Nr. 683, 1 Jahr am Ort, ledig

                          5. Stadt: Groß Labenz, Ritteramt Mecklenburg; Maria Kleemann, Beruf: Dienstmädchen, *1800 in Eickelberg, S. 18, Nr. 35

                          6. Stadt: Holzendorf; Domanialamt Sternberg; Maria Kleemann; Beruf: Dienstmädchen; * 6.09.1801 in Wolken Kirchspiel Bützow; S. 26 Nr. 25, seit 1 Jahr am Ort, ledig

                          7. Stadt: Damshagen; Ritteramt Grevesmühlen; Anna Louise Maria Kleemann, * 18.12.1807 in Lutzow Kirchspiel Pokrent, S. 134, Nr.168, 9 Jahre am Ort, ledig

                          8. Stadt: Gröningshof, Distrikt Wismar; Christian Carl Kleemann; Beruf: Stegkind, *29.09.1809 in Poischendorf, S. 54, Nr. 3, seit 1,5 Jahre am Ort

                          9. Stadt: Klein Lunow, Ritteramt Gnoien, Fride. Kleemann; *4.04.1817 in Groger KS Kroger , S. 42, Nr.47, ledig, seit ½ Jahr am Ort

                          10. Stadt: Rehna, Carl. Christina Kleemann, weiblich Stand oder Beruf: dessen Sohn, *17.04.1815 in Rehna, S. 57 Nr. 59, von Jung auf hier, ledig

                          11. Stadt: Rehna, Joh. Heinr. Nic. Kleemann, männlich, Beruf: dessen Sohn, *10.04.1813 in Rehna, S. 57 Nr. 58, von Jung auf hier, ledig

                          12. Stadt: Rehna, Joh. Frdr. Chr. Kleemann, männlich, Beruf: Schneider, *24.09.11764 in Schwerin (Dom), S. 57 Nr. 54, seit 16 Jahren hier, verehelicht (mit An. Cat. Wilh. Geb. Braasch Nr. 55)

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2213

                            #28
                            Kleemann

                            Herzlichen Dank für die vielen Kleemänner und -frauen. Auf Anhieb kann ich schon mal die Maria Kleemann aus Buchholz, Ostprignitz, unterbringen. Die anderen Namensträger werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Falls mein Spitzenahn Johann Joachim K. in Mecklenburg geblieben ist und sich nicht um 1790 ins "Ausland", z. B. Brandenburg, abgesetzt hat, müsste man ihn irgendwann ja finden.
                            Zu BOGER habe ich noch etwas gefunden. Die KB-Einträge gebe ich hier demnächst ein.
                            Gruß, Willi
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2213

                              #29
                              Boger in Liebenthal

                              "J. [wahrscheinlich Jungfrau] Marie BOGER" erscheint als 4. Patin bei der Taufe des Kindes Wilhelmine Marie Sitzler, geboren am 31.03.1834, am 30.05.1834 in Liebenthal. Es ist die Tochter des Thomas Sitzler, Halbbauer, und der "Heinrjette" [kein Geburtsname angegeben]
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 23, Taufen 1834, Nr. 5

                              Carl Friedrich, geboren am 06.02.1837 um 16.00 h in Liebenthal, unehelicher Sohn der Dorothee Luise Elisabeth BOGER, wird am 12.02.1837 in Liebenthal von Prediger Hochbaum getauft. Paten: 1) Friedrich Prange 2) Christian Friese 3) Marie Mohsolph [Mosolf]
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 30, Taufen 1837, Nr. 1

                              Johann Friedrich, geboren am 07.11.1841 um 12.30 h in Liebenthal, unehelicher Sohn der Marie BOGER, wird am 12.11.1841 in Liebenthal getauft, "erhielt die Nothtaufe von Lehrer Müller". Paten: 1) Müller Heiden 2) Andreas Schröder 3) Dor. BOGER
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1794-1861, S. 73, Taufen 1841, Nr. 16

                              Heinrich Hermann Heidebrecht, Zimmergeselle in Buddenhagen, 28 Jahre alt, Sohn des Heinrich Heidebrecht, Schulze in Buddenhagen, heiratet in 1. Ehe am 12.04.1841 Marie Dorothee Louise Elisabeth BOGER, 26 Jahre alt, Tochter des Johann Heinrich BOGER, Meier.
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 75, Trauungen 1841, Nr. 2

                              Johann Gottfried Hank, 26 Jahre alt, Knecht in Wittstock, Sohn des Friedrich Hank, Schäfer in Säwikow, heiratet in 1. Ehe am 28.03.1842 in Liebenthal Maria Dorothee BOGER, 24 Jahre alt, Tochter des Joachim Heinrich BOGER, Statthalter in Liebenthal.
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 80, Trauungen 1842, Nr. 1

                              Johann Heinrich BOGER, Zimmergeselle, stirbt am 05.06.1845 um 5.00 h in Liebenthal im Alter von 60 Jahren an einer Lungenentzündung und hinterlässt "die Wittwe und 3 maj. Kinder". Den Tod meldet "die Tochter" dem Pfarrer. Am 08.06.1845 wird er "öffentlich" in Liebenthal bestattet.
                              Quelle: ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 93

                              Johann Friedrich Micha, 26 Jahre alt, Müllergeselle, Sohn des Friedrich Micha, "verst. Mühlenmeister zu Blaesendorf" heiratet in 1. Ehe am 14.12.1845 Maria Dorothee BOGER, 28 Jahre alt, Tochter des Joachim Heinrich BOGER, "verst. Zimmergesell".
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 94, Trauungen 1845, Nr. 6

                              Bertha Friederike Henriette Micha, geboren am 17.08.1846 um 4.00 h in Liebenthal, eheliche Tochter des Einliegers Johann Friedrich Micha und der Maria Dorothee geb. BOGER, wird am 04.10.1846 von Prediger Hochbaum getauft.
                              Keine Paten Micha oder Boger
                              Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Liebenthal, Ostprignitz, 1795-1861, S. 97, Taufen 1846, Nr. 8

                              Bis 1874 keine weiteren Eintragungen mit dem Namen Boger.
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              • Hydroptila
                                Benutzer
                                • 15.01.2010
                                • 37

                                #30
                                Kleemann Volkszählung 1867

                                Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1867


                                1. Ort: Groß Poserin; Ritteramt Lübz; Catharine Kleemann; *1783; Beruf: Altentheilerin; Verwandtschaftsverhältnis: Mutter Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Christian Kleemann *1812; Haushaltsvorstand; 55
                                Dorthe Kleemann*1821; Ehefrau; 46
                                Wilhelm Kleemann; 21
                                Ludwig Kleemann; 4
                                Louise Kleemann; 8
                                Catharine Kleemann; 84

                                2. Ort: Röbel; Distriktamt: Stadt Röbel; Anna Kleemann; *1792; Verwandtschaftsverhältnis: Schwiegermutter; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Fritz Stark; 45
                                Friederike Stark; 47
                                Fritz Stark; 7
                                Anna Kleemann; 75

                                3. Ort: Grünhof; Distriktamt: Domanialamt Toddin; Johann Kleemann; *1801; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Helmuth Kleemann; 36
                                Marie Kleemann; 31
                                Lina Kleemann; 4
                                Anna Kleemann; 2
                                Anna Kleemann *1802; Altenteiler; 65
                                Mina Baack; 17
                                Johann Kleemann; 66


                                4. Ort: Plau; Distriktamt: Stadt Plau; Christian Kleemann; *1808; Beruf: Arbeitsmann; Verwandtschaftsverhältnis: Haushaltsvorstand Ehepartner: Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Christian Kleemann; 59
                                Henricke Kleemann*1824 Ehefrau; 43
                                Line Kleemann; 11


                                5. Ort: Mirow; Distriktamt: Domanialamt Schwerin; Johann Kleemann; *1809; Beruf: Tagelöhner; Haushaltsvorstand Ehepartner: Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Johann Kleemann; 58
                                Marie Kleemann*1821; Ehefrau; 46
                                Christine Kleemann; 20


                                6. Ort: Plau; Distriktamt: Stadt Plau; Elise Kleemann; *1811; Verwandtschaftsverhältnis: Ehefrau Ehepartner: August; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                August Kleemann*1813; Haushaltsvorstand; 54
                                Elise Kleemann; 56

                                7. Ort: Schwerin; Distriktamt: Stadt Schwerin; Rudolph Kleemann; *1811; Beruf: Oumanus Principal; Haushaltsvorstand Ehepartner: Wilhelmine; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Rudolph Kleemann; 56
                                Wilhelmine Kleemann *1814; Ehefrau; 53
                                Marie Kleemann; 27
                                Rudolph Kleemann; 13
                                Helmine Vogler Dienstmädchen; 19


                                8. Ort: Wismar Distriktamt: Stadt Wismar; Carl Kleemann; *1815; Beruf: Lohndiener; Verwandtschaftsverhältnis: Haushaltsvorstand; Ehepartner: Julie; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Carl Kleemann; 52
                                Julie Kleemann; 32
                                Emma Kleemann; 21
                                Marie Kleemann; 13
                                Elise Kleemann; 6
                                Auguste Kleemann; 3
                                Carl Kleemann; 2
                                Wilhelm Kleemann; 17

                                9. Ort: Käselin Distriktamt: Ritteramt Lübz; Johann Kleemann; *1822; Beruf: Tagelöhner; Verwandtschaftsverhältnis: Haushaltsvorstand Ehepartner: Marie; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Johann Kleemann; 45
                                Marie Kleemann *1823 Ehefrau; 44
                                Sophie Kleemann; 20
                                Johann Kleemann; 13
                                Friedrich Kleemann; 11
                                Wilhelm Kleemann; 9
                                August Kleemann; 7
                                Heinrich Kleemann; 5
                                Carl Kleemann; 3

                                10. Ort: Brüel; Distriktamt: Stadt Brüel; Fritz Kleemann; *1824; Beruf: Mauergesell; Verwandtschaftsverhältnis: Haushaltsvorstand; Haushaltmitglieder:
                                Name; Alter
                                Fritz Kleemann; 43
                                Wilhelmina Kleemann; 33

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X