Bräuchte mal eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    Bräuchte mal eure Meinung

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Taufeintrag meines Vorfahren (Franz) vom Jahr 1799. Ich lese beim FN der Mutter „Jarolin“. Aber bei allen anderen Geburten lese ich Donat(h). Oder vertue ich mich da???
    Handelt es sich nur um einen Schreibfehler des Pfarrers oder handelt es sich um 2 unterschiedliche Ehepaare? Gegen 2 verschiedene Ehepaare würde sprechen das in dem Zeitraum nur die unten geschriebenen Taufen mit FN "Heintze" stattfanden (bei der Geburt 1799 handelt es sich definitiv um meinen Vorfahren, bei seiner Heirat steht aber leider nur der Vater mit Namen). Ebenfalls das der Beruf der Gleiche ist und die Geburt in der Stadt und nicht in der Vorstadt geschehen ist (Vorstadt ist extra vermerkt worden). Bei den letzten beiden Einträgen scheint es sich bei den Taufpaten um Krankenhausmitarbeiter gehandelt zu haben, da es vermerkt ist und Sie häufiger als Paten auftreten.

    Auch habe ich im KB keine Heirat Heintze/Jarolin gefunden


    Was meint ihr?
    Ich habe mal die wichtigsten Fakten aus den Taufeinträgen in eine Tabelle gepackt und die letzten 3 Taufeinträge als Bilder angehängt.


    Vieln Dank schonmal im Voraus.


    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Sebastian,

    ich denke, das ist ein Schreibfehler des Pfarrers.
    Die Barbara heißt Donath. Das -in wurde ja damals bei weiblichen Personen angehängt. (Ihr Vater war sicher ein Donath - mit oder ohne H).
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hallo Wolfgang,

      das habe ich mir auch gedacht, zumal der FN Donat(h) ziemlich häufig im KB vorkommt und ich den Namen Jarolin nicht gesehen habe.

      Danke für deine Einschätzung

      Kommentar

      Lädt...
      X