Finde eine Straße nicht in Berlin (1922) Mitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Finde eine Straße nicht in Berlin (1922) Mitte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja


    Hallo,
    ich habe da einen Eintrag aus Ostpreußen, in dem vermerkt wurde das die Familie in Berlin in der Wilsnaiken Str. 36 gewohnt hat.

    Ich kann aber diese Straße auch über die bekannten Websiten mit alten Straßennamen und auch die Person nicht in den Adressbüchern 1920-1926 finden. Es gibt in Moabit heute eine Wilsnacker Str. aber das dürfte doch nicht passen.

    Habt ihr eine Idee - der Text sagt aus:


    Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von OliverS; 18.03.2018, 17:34.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19714

    #2
    Guten Tag,
    in dem Textausschnitt steht Wilsnackerstraße.

    Möge es helfen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Bendis
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 798

      #3
      Hallo,

      ich lese da schon Wilsnackerstraße.
      VG
      Bendis

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        ok dann war ich mal wieder "blind" hatte den Ansatz am T links für ein I Punkt gehalten.

        Danke
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          hier das kleine c der Sütterlinschrift:
          ES SIEHT AUS WIE EIN KLEINES i
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
            Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja


            Es gibt in Moabit heute eine Wilsnacker Str. aber das dürfte doch nicht passen.
            Warum sollte es nicht passen?

            Reiner

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              1922 und 1923 finde ich keinen Barkowski/-y oder Barkhofer im Adressbuch Berlin in der Wilsnacker 36.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Vielleicht haben sie nur kurz dort gewohnt, oder sie waren Untermieter.
                Jedenfalls haben wir die richtige Straße identifiziert, das sage ich als Berliner.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.03.2018, 18:05.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Vielleicht haben sie nur kurz dort gewohnt, oder sie waren Untermieter.
                  Jedenfalls haben wir die richtige Straße identifiziert, das sage ich als Berliner.
                  Ja Anna Sara danke Hab auch schon die Adressbücher durch, gerade habe ich die Sterberegister von Berlin-Mitte von 1938 - 1956 abgesucht, kein Eintrag zu finden. Entweder früher gestorben oder nur kurz da gewesen oder anderes Standesamt.
                  ABER sie hatten einen Sohn Werner Arno Wilhelm, und den Barkhofer finde ich als Apotheker nun doch in den Unterlagen bis 1950 im Adressbuch. Ob er es ist?

                  Anna Sara weißt du ob die Straße damals zu welchem Standesamt gehörte?

                  Dann kann ich noch die Meldekarte im EMK anfragen falls alles nix bringt.
                  Zuletzt geändert von OliverS; 18.03.2018, 21:33.
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Karte der Standesamtsbezirke Berlin 1925: https://www.zlb.de/fileadmin/user_up...ptemberpdf.pdf
                    demnach Wilsnacker Str. => Standesamt 12 b = Berlin XII b

                    Berlin XII b ist hier auf der letzten Seite der Bestandsübersicht des Landesarchiv: http://landesarchiv-berlin.de/wp-con...eposituren.pdf

                    Ich forsche selber nicht in Berlin
                    Den Link zu den online durchsuchbaren Registern kenne ich daher leider nicht. Wurde aber hier im Forum schon mal genannt.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.03.2018, 23:50.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Bendis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2012
                      • 798

                      #11
                      VG
                      Bendis

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Vielen Dank!
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Hallo,

                          als Zwischenstand zu dem Thema:
                          Durch einen Hinweis kam ich auf einen Eintrag in Heidelberg, dort angefragt bekam ich zum Sohn folgende Rückinfo:

                          "in Heidelberg gemeldet war ein Apotheker Werner Barkhofer, geb. 6. März 1901 in Groß Schilleningken; Zuzug von Landau am 27. Okt. 1929 und Abmeldung am 30. Dez. 1932 nach Berlin-Charlottenburg."

                          Der Sohn der Familie muss also nach Landau (Pfalz?) und dann nach Heidelberg gegangen sein, von da aus 1932 zurück nach Berlin. Und....ja ich habe ihn gefunden nach längerem Suchen, also werde ich auch noch die Eltern in den Berliner Dokumenten suchen müssen.

                          Sterberegister StA Tiergarten 350/1949
                          Barkhofer; Werner Arno

                          Diese habe ich vor Weihnachten angefordert und warte noch drauf um weitere Hinweise zu einer möglichen Ehefrau oder Kinder zu bekommen. 10-12 Wochen sollen es lt. Archiv an Bearbeitungszeit sein, daher warte ich noch.


                          Zum ursprünglich gesuchten Vater konnte ich durch Berlin und Dortmund (!) in den noch verfügbaren Melderegistern finden, das dieser sehr oft hin und her gegangen ist.


                          • 1922 • Berlin, Mitte, Deutschland
                            Lt. Eintrag auf der Eheurkunde wurde 1922 in Berlin wohnhaft der Name von Barkowski auf Barkhofer geändert ! in den Sterberegistern "Namensverzeichnis" von 1938 bis 1956 Berlin MITTE geprüft, kein Erfolg - auch in Berlin XII b geprüft von 1921 bis 1937
                          • Wohnort 1922 • Berlin, Deutschland
                            Wilsnaickenstrasse
                          • Wohnort 06 März 1935 • Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
                            Kaiserstraße 150 lt. StA Dortmund
                          • Wohnort 14 November 1935
                            Abmeldung in Dortmund
                          • Wohnort 16 Nov 1935 • Charlottenburg, Berlin
                            lt. LAB -> ab 16.11.1935 Pestalozzistr. 42 bei Busse
                          • Wohnort 26 Nov 1935
                            lt. LAB -> Abmeldung 26.11.1935 nach Kaiserstr. 150 Dortmund
                          • Wohnort 30 November 1935 • Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
                            Kaiserstraße 150
                          • Wohnort 09 Oktober 1936
                            Abmeldung aus Dortmund, nach Berlin Charlottenburg .....strasse 12
                          • Wohnort 1938 • Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
                            Im Adressbuch Dortmund 1938 ein Barkhofer, Karl Kleinrentner, Luisenstr. 12
                          • Wohnort 25 Jan 1938 • Berlin, Deutschland
                            lt. StA Dortmund ist er am 25.01.38 nach Berlin abgemeldet


                          Gruß
                          Zuletzt geändert von OliverS; 26.02.2019, 17:32.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X