Allg. Frage zu den Einträgen im Deutschen Bühnen-Jahrbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rootless
    Benutzer
    • 19.10.2015
    • 38

    Allg. Frage zu den Einträgen im Deutschen Bühnen-Jahrbuch

    Hallo liebes Forum,

    bei ancestry habe ich über die Suchfunktion auf einem Snippet aus einem Bühnen-Jahrbuch den Namen eines Vorfahren entdeckt.
    Leider fehlt bei dem Eintrag der Ort hinter dem Namen. Es steht nur die Berufsbezeichnung und die 5-stellige Zahl dahinter. Somit kann man nicht im Theaterteil nach der Adresse suchen.

    Deshalb nun meine Frage: Was ist das für eine Zahl? PLZ oder Tel. kann nicht sein. Ich vermute irgendein Register. Aber da nicht jeder so eine Nummer hat, müsste es ein freiwilliges Verzeichnis gewesen sein.

    Wer kann mir sagen, was diese Zahl bedeutet? Vielleicht ließe sich ja darüber der Wohn- bzw. Tätigkeitsort finden.

    LG
    rootless
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28372

    #2
    Hallo rootless,

    hast Du mal einen Link zum Ancestry Fund.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • rootless
      Benutzer
      • 19.10.2015
      • 38

      #3
      das isser: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...SAV=1&uidh=000

      LG

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28372

        #4
        Hallo,

        auf Seite 621 (Bild 646), am Beginn des Namensregisters, steht die Lösung:

        Die Ziffern im Text bedeuten die Zugehörigkeit zur Genossenschaft
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • rootless
          Benutzer
          • 19.10.2015
          • 38

          #5
          Hallo Christine,

          whow!! Du bist echt super!! Darauf wäre ich nur gekommen, wenn ich mich bis zum Namensregister durch ein Bühnen-Jahrbuch gelesen hätte, und das hätte ich mir vermutlich nicht gegeben.
          Und wenn, dann wäre ich gehüpft wie´s Rumpelstilzchen, wenn ich die weitere Erklärung zu den Einträgen gelesen hätte: Alle Mitglieder, welche ohne Adresse verzeichnet sind, hatten sich bis zur Drucklegung des Registers nicht gemeldet. Da hilft auch keine Nachfrage beim Registerführer, so es das Register überhaupt noch gibt.
          Bin ich froh, dass Du mir diese Textstelle genannt hast. Ein mega-mega-dickes

          LG
          rootless

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28372

            #6
            Hallo rootless,

            Zitat von rootless Beitrag anzeigen
            Darauf wäre ich nur gekommen, wenn ich mich bis zum Namensregister durch ein Bühnen-Jahrbuch gelesen hätte, und das hätte ich mir vermutlich nicht gegeben.
            dafür gibt es am Anfang solcher Bücher ein Inhaltsverzeichnis
            Und wie bei Telefon- oder Adressbüchern auch, steht am Anfang jedes Abschnitts normalerweise eine Erklärung.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X