Landgräflicher Musketier Johann Nicolaus HÖNIG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Landgräflicher Musketier Johann Nicolaus HÖNIG

    Guten Morgen,

    mein Ururururgroßvater Johann Nicolaus Hönig (*22.11.1792 Kirch-Beerfurth, +02.11.1839 Darmstadt) war landgräflicher Musketier des Landgrafen zu Hessen-Darmstadt.

    Hat eventuell jemand eine Idee, wie und wo ich an nähere Informationen hierzu kommen könnte (also in welchem Zeitraum er dieser Tätigkeit nach ging und wo genau)? Mir ist ebenfalls noch bekannt, dass er Grenzaufseher bei Mainz war, aber leider fehlen mir auch hierzu nähere Angaben.

    Verheiratet war er seit dem 24.02.1823 in Kirchbrombach mit Anna Maria Catharina Hofmann und hatte mit ihr zwei Söhne (darunter mein Urururgroßvater Johannes) und eine Tochter.

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

    Grüße,

    Mike
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Mike,

    da so spontan offenbar niemandem was einfält: Welche Schritte hast Du denn schon unternommen? Nicht, daß das alles nochmal jemand versucht.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo gki,

      meine Informationen stammen bisher zum einen aus dem, was ich über das Internet (hier vor allem GedBas) erfahren habe und zum anderen aus einem Besuch des Staatsarchivs Darmstadt, wo man mir eine Musterliste der Gemeinde Böllstein vorlegte (zusammengestellt 2009) in der Johann Nicolaus Hönig dahingehend erwähnt wird, dass dort steht, wann er geboren wurde und dass er 1813 als Musketier des Leibgarderegiments desertierte.

      Das ist leider alles.

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo Mike,

        was ist denn wiederum die Quelle der Musterungsliste, wenn die 2009 zusammengestellt wurde?

        Für 1813 ist das alles doch schon recht viel Info. Vermutlich kannst Du Dich nur noch weiter zu dem Infanterie-Regiment allg. informieren.

        Wenn er 1813 getürmt ist, war er sicher nicht lange dabei. Das Regiment wurde vorher 2mal aufgerieben.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        Lädt...
        X