westfälische Artilleriebrigade Nr. 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisa67
    Neuer Benutzer
    • 21.01.2009
    • 5

    westfälische Artilleriebrigade Nr. 7

    Wer kann mir helfen? Ich suche Informationen zu Christoph August Schuhmann, Stabstrompeter in der westfälischen Artilleriebrigade Nr. 7. Ich weiß nur, dass er 1863 Bertha Gillen in Münster geheiratet hat (ev.) und auch 1869 noch in Münster war (Geburtseintrag seines Sohnes; dort heißt es westfälisches Feldartillerie-Regiment No. 7). Angeblich soll er später nach Köln gezogen sein. In den Adressbüchern von Münster 1869 und 1870 habe ich ihn nicht gefunden. Gibt es Militärbücher, wo man weitere Informationen finden kann? Wer weiß, welchen Rang ein Stabstrompeter hatte?

    Danke für Informationen
    Elisabeth
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Elisabeth,
    die westfälischen Artilleriebrigade Nr. 7 und das westfälisches Feldartillerie-Regiment No. 7 sind im Prinzip der gleiche "Verein";
    wurde damals nur umstrukturiert und umbenannt:
    "1850 erfolgte die Umbenennung von 7. Westfälische Artillerie-Brigade in 7. Artillerie-Regiment, was 1860 durch Westfälische Artillerie-Brigade Nr. 7 ersetzt wurde. Der Sitz des Brigadestabes war Münster. 1864 wurde die Einheit aufgrund der fortschreitenden Waffenentwicklung geteilt in das Westfälische Festungsartillerie-Regiment Nr. 7 und in das Westfälische Feldartillerie-Regiment Nr. 7. Die Fußabteilungen waren nunmehr stationiert in Köln, Wesel und Minden, die reitende Abteilung in Wesel."


    Ein Stabstrompeter hatte den Rang eines Feldwebels (und trug Schwalbennester mit Knadillenfransen an den Schultern).


    Ob es noch weitere Militär-Archive zum VII. Armee-Korps / Münster erhalten blieben und noch gibt, ist mir leider nicht bekannt.
    Gruss Jens

    Folgenden zwei Bücher kannst Du Dir per Fernleihe bei Deiner nächsten Stadtbibliothek evtl. mal besorgen lassen:
    - "Militär-Musiker-Almanach für das Deutsche Reich", Berlin 1899, Herausgeber Arthur Parrhysius.
    - "Das 1. Westfälische Feldartillerie-Regiment Nr. 7 (1816-1919)"
    (Erinnerungsblätter dt. Regimenter. Truppenteile d. ehem. preuß. Kontingents; 244)
    1928 Berlin: Kolk; (Oldenburg, Berlin: Stalling), 293 Seiten, Verfasst: Karl Henke.

    Kommentar

    • Lisa67
      Neuer Benutzer
      • 21.01.2009
      • 5

      #3
      Stabstrompeter

      Hallo Jens,

      danke für Deine umfassende Antwort. Nach den Büchern werde ich mich erkundigen, sie sind ein guter Tip.
      2 weitere Fragen habe ich dazu noch: Kann man davon ausgehen, dass der Stab des Regimentes auch nach 1872 in Münster seinen Sitz behielt oder wurde er geteilt? Wurde ein Stabstrompeter öfters versetzt oder kann man davon ausgehen, dass er immer bei dem gleichen Stab blieb? Ich habe leider so gar keine Ahnung was Militärgeschichte anbelangt.

      Danke für Hilfen
      Elisabeth

      Kommentar

      • Romain
        Benutzer
        • 14.09.2008
        • 39

        #4
        Hallo,

        Stabstrompeter-Rang = Feldwebel
        Gruss

        Romain

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Elisabeth,
          die Garnison des Westfälische Feldartillerie-Regiment Nr. 7 war um 1872:
          Wesel (Stab + 1. und 2. Abteilung) und dessen reitende Abteilung Osnabrück.
          ... siehe auch Link: http://www.artillerie-corps-buettgen.de/far7.htm
          Genaueres erfährst Du aber aus der Regimentsgeschichte.

          Und ob er oft versetz wurde kann ich Dir leider nicht beantworten, ich denke mal eher weniger,
          da eine eingespielter Musikzug wohl nicht seine Musiker wechselt (denke ich mal!?!).
          Gruss Jens

          Kommentar

          • Lisa67
            Neuer Benutzer
            • 21.01.2009
            • 5

            #6
            Danke Jens; Verstehe ich das dann richtig, dass mein Stabstrompeter sehr wahrscheinlich 1872 nach Wesel umgezogen ist und ich dort nach dem weiteren Verbleib suchen muss?

            Elisabeth

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Elisabeth,
              vermutlich - ab 1864 war Münster nicht mehr Garnison - der Stab war dann wohl in Wesel.
              Nur die Jahre 1864 (Deutsch-Dänischen Krieg), 1866 (Deutscher Krieg) und 1870 (Deutsch-
              Französische Krieg) waren auch extreme Zeiten! (Und das Regiment war bei diesen Feldzügen dabei.)
              In der Regimentsgeschichte wird das vermutlich aber alles genau drinstehen!
              Übrigens, Stabsmusiker war (manchmal) ein recht angesehner Rang, gute Musikzüge gingen
              ganz schön viel auf "Tournee" - teilweise auch weit über die Grenzen ins Ausland und wurden
              auch mit Orden und Auszeichnungen ordentlich belohnt!
              Gruss Jens

              Kommentar

              • Lisa67
                Neuer Benutzer
                • 21.01.2009
                • 5

                #8
                Hallo Jens,

                noch mal zurück, damit ich es auch richtig verstehe: also ich habe Einträge aus Münster (Heirat und Geburt des Sohnes) von 1863 und 1869 - da war mein Trompeter definitiv noch nicht in Wesel. 1872 könnte also ein Ortswechsel wahrscheinlich stattgefunden haben. Er war dann 47 Jahre alt. Wie lange blieb man in der Regel altersmäßig beim Militär?

                Viele Grüße
                Elisabeth

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo Elisabeth,
                  wo und wann exakt das Regiment stationiert war kann ich Dir nicht definitiv beantworten,
                  das musst Du selbst in der Regimentsgeschichte nachlesen! Und wie ich schon sagte,
                  es war andauernd Krieg und das Regiment war an den meisten Feldzügen beteiligt!
                  Wer weiss wo die sich überall "rumtrieben".
                  Als Rekrut (in Friedenszeiten) war man bei der Artillerie zur Grundausbildung ca. 2 Jahre,
                  danach ging man in die Reserve über. http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
                  Generell konnte man sich auch länger Verpflichten und als Stabsmusiker könnte er vielleicht
                  auch Berufssoldat gewesen sein, also evtl. dann bis zur Rente!?!
                  Gruss Jens
                  Zuletzt geändert von Jensus; 21.01.2009, 21:10.

                  Kommentar

                  • Lisa67
                    Neuer Benutzer
                    • 21.01.2009
                    • 5

                    #10
                    Hallo Jens,
                    ja ich glaube auch dass ich dringend in Deine angegeben Bücher schauen muss, um der Lösung meines Problems näher zu kommen.

                    Danke nochmals für Deine gute Nachhilfe in Militärgeschichte!

                    Viele Grüße
                    Elisabeth

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 451

                      #11
                      Hast du inzwischen mehr über ihn herausgefunden? Unter https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...%5Bpage%5D=162 gibt es die Hochzeit.
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X