Johann (Hans) HOFMANN in Glaserwald, Böhmen - um 1640(?) geboren - Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Johann (Hans) HOFMANN in Glaserwald, Böhmen - um 1640(?) geboren - Auskünfte?

    Grüß Gott!

    In der Suche nach Vorfahren meiner Frau bin ich auf mehrere Familien HOFMANN in West-Böhmen gestoßen, unter anderem gab es da ein Johann (Hans) HOFMANN der in den Jahren 1691-1694 vier Töchter in Glaserwald, St. Maurenzen «wegheiratet» hat:

    8.7.1691 Mattes PETRASCHEK von Hartmanitz, Sohn von †Sigmundt PETRASCHEK mit Magdalena (HOFFMANIN) von Glaßerwald, Tochter von Joans HOFFMAN

    9.9.1691 Georg SCHMALTZEL von Hartmanitz, Sohn von †SCHMALTZEL mit Catharina HOFFMANIN von Glaßerwald, Tochter von Hanß HOFFMAN


    ∞ 25.7.1694 Adam PHARL von Hartmanitz, Sohn von †Ludvich PHARL mit Anna HOFMANIN von Glaserwald, Tochter von Honß HOFMAN


    ∞ 21.11.1694 Sigmundt HEIßLER, Sohn von Johans HEIßLER mit Elisabetha HOFMANIN von Glaserwald, Tochter von Honß HOFMAN

    Kan mir jemand bitte helfen diesen Johann (Hans) HOFMANN und seine Familie zu identifizieren. Ich würde glauben der Glaserwald zu der Zeit relativ «übersichtlich» und «dünn besiedelt» war, und vielleicht gibt es was schriftliches darüber?

    Hat vielleicht jemand ein Vorschlag zu welcher Kirche die Familien von Glaserwald zu Kirche gehen würden bevor die Matriken in St. Maurenzen in 1687 anfingen?

    Ich würde mich sehr freuen und danke recht herzlich in Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Guten Morgen,
    hast du hier schon einmal geschaut? Geht zwar nur bis 1654 zurück, aber vielleicht findest du ja da noch einen Hinweis?
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,
      hast du hier schon einmal geschaut? Geht zwar nur bis 1654 zurück, aber vielleicht findest du ja da noch einen Hinweis?
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an fajo für den letzten Beitrag. Ich finde aber keine Quellenreferenz!?

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2353

        #4
        Guten Morgen!
        Sorry, hatte gestern wieder technisches Probleme mit den Links (?) und nun kann ich die Seite in Bezug Glaswald nicht mehr finden? -
        Habe die Seite im Ponta Fontium von extern über den Weg Google und die Eingabe St. Maurenzen gefunden. Die Bücher wurden mir im Archiv Pilsen angezeigt. Porta Fontium intern werden sie allerdings nicht angezeigt?

        Wenn ich wieder darauf stoße, werde ich sie hier einbringen.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • psalling
          Neuer Benutzer
          • 02.02.2018
          • 1

          #5
          Glaserwald

          Familien Hirsch

          Ein großer Teil der Familie meiner Frau stammt aus Bergreichenstein, Unterreichenstein (familie Franz), Gutwasser, Glaserwald und Einöde (Pustina).
          Sowohl ihr Großvater, ihre Großmutter als auch ihre in Bergreichenstein geborenen Tanten (Familie Hirsch).
          Aber der Vater des Großvaters, die Großmutter und der Vater der Großmutter (Martin Hirsch) stammen aus Gutwassers Haus 9 (auch die Familie Hirsch).
          Martin Hirsch heiratete Anna Maria Kufner aus Glaserwald.
          Sein Vater Christoph Hirsch stammt aus Einöde
          Unten ist die Geburtsregistrierung für Barbara Hirsch, die die Schwester von Margaretha Hirsch (der Großmutter väterlicherseits meiner Frau) ist. Hier ist ein Hofmann wie Pathen. Sie haben mehrere Hofmann in Ihrer Linie.



          Wir sind sehr an weiteren Informationen über die Familie in Gutwasser, Glaserwald und Enode interessiert, wenn Sie etwas haben, das bereit ist, mit uns zu teilen.
          Mfg
          Peter Salling
          Im Namen meiner Frau Musse Hirsch

          Kommentar

          Lädt...
          X