Lettische und deutsche Kriegsteilnehmer des 2. Weltkrieges

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #61
    Hallo Wolf,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Bitte schön, ist doch immer eine Freude.

    Aufgrund verschiedener geschichtlicher Zusammenhänge der jüngeren Geschichte Lettlands, gab es zunächst die russische Zarenarmee mit deren Garnisionen in den baltischen Provinzen. Hierzu zählten auch die Landwehreinheiten und andere.

    Am 12.11.1918 wurden die ersten Einheiten der Baltischen Landeswehr mobilisiert, dort dienten Deutsch-Balten und Letten. Auf der Gegenseite gab es "Bolschewistische Einheiten", die durch den Einmarsch der Roten Armee unterstützt wurden. Nach der Gründung der Republik Lettland, am 18.11.1918, gab es auch noch die lettische Armee.
    Diese Situation mündete in einem schrecklichen Bürgerkrieg, der erst am 12.08.1920 endete.

    Gerne werde ich versuchen, in Lettland Informationen zu Garnisonen, Einheiten und Weiteres aus der Zeit bis 1918 zu erhalten.
    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich dann.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • wolf1112
      Benutzer
      • 09.11.2013
      • 80

      #62
      Hallo AlAvo,
      nochmals vielen Dank , auch vorab.
      Meinerseits ist es eine große Freude zu sehen, das du unter vielen anderen hier auch
      für geschichtliche Zusammenhänge Fachmann bist, dazu mit der Erkenntnis das diese ein wesentlicher Bestandteil der persönl. Ahnenforschung darstellen.
      LG. Wolfgang

      Kommentar

      • Megettex
        Neuer Benutzer
        • 28.06.2015
        • 1

        #63
        Hallo AlAvo,

        Ich wäre an Informationen zu den Namen Leitis und Leite interessiert. Z Leitis dürfte mein Urgroßvater gewesen sein, der zu der Zeit verschwunden ist.

        Ich würde mich sehr über mehr Informationen dazu freuen!

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #64
          Hallo Megettex,

          bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworten kann.

          Zunächst einmal, herzlich Willkomen in unserem Forum!

          Z. Leitis findet lediglich eine Erwähnung zur Überprüfung/Überarbeitung eines historischen Prüfungsbuches der Lettischen Pfadfinder aus dem Jahr 1946.

          Oftmals sind ehemalige haupt- und ehrenamtliche Leiter der ehemaligen lettischen Pfadfinderbewegung, in Folge des 2. Weltkrieges, in West-Deutschland gestrandet.
          Der Neuaufbau der "Skauti" war ca. ab dem Herbst 1945 ein wichtiger Bestandteil der lettischen Kulturarbeit.

          Der Familienname Leitis war in Lettland ein häufig vorkommender Name und taucht dementsprechend ebenso häufig in meinen Unterlagen auf.

          Sofern dies für dich interessant sein könnte, melde dich einfach.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Germanius123
            Neuer Benutzer
            • 25.11.2015
            • 1

            #65
            Hallo AlAvo,

            grossartige Arbeit! Mich würden besonders die Informationen zu den Namen " Miesner " interessieren.
            Könnte ein Großonkel von mir sein. Über Informationen wäre ich dir sehr dankbar

            Beste Grüße,

            Germanius (Niklas)

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #66
              Hallo Niklas,

              zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

              Vielen Dank für das Lob!

              Der FN Miesner fand zum 06.02.1944 eine Erwähnung, dass er als Verbindungsoffizier (SS-Sturmbannführer) beim SS-Freiwilligen-Grenadier-Regiment 32 (lett. Nr. 1), welches einem deutschen Regiment unterstellt war, fungierte.
              Der damalige Einsatzraum befand sich an der Ostfront, südöstlich und östlich von Pskov (Pleskau).

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

              Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • KalSchön
                Benutzer
                • 06.04.2016
                • 14

                #67
                Hallo,

                ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater und meinem Onkel, die im 2. WK gefallen sind. Wann, wo und warum weiß ich nicht, leider hab ich nur die Namen:
                Johann Heinrich Robert Kalnin(g)
                Werner Konstantin Kalnin(g)

                Wäre wirklich schön, wenn Du mir dazu Auskunft geben könntest.

                Danke und VG
                KalSchön

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #68
                  Hallo KalSchön,

                  zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                  Die von dir genannten Johann Heinrich Robert Kalnin(g) und Werner Konstantin Kalnin(g) wurden 1939 aus Lettland umgesiedelt:

                  18683. Kalniņš (Kalning), Janis-Heinrichs-Roberts, dzim. (geboren) 1891. g. 4. jūn. Rīgā, dzīv. (letzte Adresse) Rīgā, Aizsargu ielā 28, 66. dz.(Wohnungsnumme), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 27. XI. (November) (Antragssnr.) 270. 1939.g. (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 2. XII

                  18699. Kalniņš (Kalning), Verners-Konstantins, dzim. 1922. G 18. sept. Rīgā, dzīv. Rīgā, Aizsargu ielā 28, 66. dz., 27. XI. 270. 1939.g. 2. XII


                  Daher waren sie, als deutsch-baltische Umsiedler, im 2. Weltkrieg keine Angehörigen lettischer Einheiten.

                  In meinen weiteren Unterlagen habe ich sie jedoch nicht als Gefallene gefunden, ebenso nicht bei der Online-Suche des Volksbundes.

                  Eventuell lohnt sich eine Anfrage beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

                  Ich hoffe dennoch, damit ein wenig helfen zu können?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • KalSchön
                    Benutzer
                    • 06.04.2016
                    • 14

                    #69
                    Wow, danke, das ging ja mal schnell!

                    Die Angaben zum Geburtsjahr stimmen. Ich wußte nicht, daß sie bei der Umsiedlung dabei waren. Meine Info ist nur, daß sie im 2. WK gefallen sind.

                    D.h., in meiner anderen Anfrage zur Umsiedlung dürften sie als Familie genannt sein?

                    Nochmals herzlichen Dank, ich muß mal mit meiner Mutter reden

                    VG
                    KalSchön

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #70
                      Hallo KalSchön,
                      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

                      Ergänzend zu den Angaben von AlAvo habe ich auch noch etwas gefunden.
                      In der Suchliste der "Heimatortskartei" Nr. 39, die in den Baltischen Briefen Nr. 10 / 1962 auf der Seite 10 veröffentlicht ist, steht folgender Eintrag:

                      "#32: Kalning, Johann, geb. 4.6.1891, Schriftsetzer (Ehefrau Margarete, geb. Schönberg, Kinder Karl, Werner und Edith) aus Riga / Ostrowo"

                      Anmerkung: in diesen Listen wurde immer um Auskunft über den Verbleib von Umsiedlern und ihrer Angehörigen gefragt.
                      Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit eine Anfrage zur Heimatortskartei zu stellen?
                      Vielleicht ist dort inzwischen mehr über sein Schicksal bekannt.

                      Viele Grüße und Erfolg bei der weiteren Suche

                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #71
                        Zitat von KalSchön Beitrag anzeigen
                        Wow, danke, das ging ja mal schnell!

                        Die Angaben zum Geburtsjahr stimmen. Ich wußte nicht, daß sie bei der Umsiedlung dabei waren. Meine Info ist nur, daß sie im 2. WK gefallen sind.

                        D.h., in meiner anderen Anfrage zur Umsiedlung dürften sie als Familie genannt sein?

                        Nochmals herzlichen Dank, ich muß mal mit meiner Mutter reden

                        VG
                        KalSchön
                        Hallo KalSchön,

                        vielen Dank für deine nette Rückmeldung.

                        Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                        Auf deine andere Anfrage konnte ich auch schon entsprechend antworten.
                        Alle bislang von dir genannten Personen (aus beiden Anfragen in unserem Forum) sind in der PN, auch als Familienverbund, zusammengefasst und erläutert.

                        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

                        Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • KalSchön
                          Benutzer
                          • 06.04.2016
                          • 14

                          #72
                          Dankeschön auch Dir! Diese Anfrage dürfte Karl gestellt haben, aber ich forsche weiter.

                          Super, meine Nacht ist gelaufen :-)

                          VG
                          KalSchön

                          Kommentar

                          • KalSchön
                            Benutzer
                            • 06.04.2016
                            • 14

                            #73
                            Die damalige Anfrage beim DRK-Suchdienst hatte ergeben, daß zumindest der Großvater in Poltawa als vermißt gilt. Da es dort lt. Wikipedia ein Kriegsgefangenenlager gab, kann viel mit ihm passiert sein :-(

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #74
                              Hallo KalSchön,

                              vielen Dank für deine Rückmeldung.

                              Wahrscheinlich kennst du schon diese Seite zum Lagerstandort Poltava sowie dem dortigen Friedhof der Kriegsgefangenen?


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • KalSchön
                                Benutzer
                                • 06.04.2016
                                • 14

                                #75
                                Dankesehr, diese beiden Seiten kannte ich noch nicht.

                                VG
                                KalSchön

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X