von Kösteritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    von Kösteritz

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zu Friedrich Wilhelm von Kösteritz, der 1824/1828 Gutsbesitzer bei/ in Schlönwitz bei Schivelbein in Pommern war. Daten von ihm und seiner Ehefrau habe ich nicht, nur von zweien seiner Töchter:

    Charlotte Auguste von Kösteritz, °° 27.12.1824 mit Peter Schwartz; + 07.09.1827
    Ernestine L(o)uise von Kösteritz, °° 08.04.1828 mit dem gleichen Peter Schwartz.
    Ernestine starb am 17.08.1866 in Kolberg an der Cholera, Peter Schwartz an den Folgen eines Schlaganfalls am 31.01.1871 ebenfalls in Kolberg.

    Soviel ich weiß, sind die Kirchenbücher von Schlönwitz in Krieg verloren gegangen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich über das Forum weitere Infos und/oder Hinweise für eine weitere Suche bekäme. Vielen Dank.

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo mum of 2,

    das Berggut Schlönwitz gehörte der Familie Köster von Kösteritz zur angefragten Zeit.

    Die Familie ist allerdings ein "ganz harter Brocken" . Es ist einfach nicht rauszubekommen, wo sie herkamen und wo sie hin gingen und wer alles zur Familie gehörte. Im Pommerschen Wappenbuch ist die Familie nicht einmal verzeichnet, obwohl ihr Wappen bekannt ist. Das könnte darauf hindeuten, dass die Familie Mitte des 19. Jh. im Mannesstamme erloschen war oder nicht mehr in Pommern ansässig. Aber das beantwortet ja leider alles noch nicht Deine Frage zur Genealogie.

    Wenn niemand hier im Forum etwas zur Familie weiß, dann kann ich nur noch empfehlen, bei Herrn Bill vom IDA anzufragen. Es scheint eine Akte zur Familie zu geben.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Wallenstein
      Neuer Benutzer
      • 19.04.2009
      • 3

      #3
      Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich suche Informationen zu Friedrich Wilhelm von Kösteritz, der 1824/1828 Gutsbesitzer bei/ in Schlönwitz bei Schivelbein in Pommern war. Daten von ihm und seiner Ehefrau habe ich nicht, nur von zweien seiner Töchter:

      Charlotte Auguste von Kösteritz, °° 27.12.1824 mit Peter Schwartz; + 07.09.1827
      Ernestine L(o)uise von Kösteritz, °° 08.04.1828 mit dem gleichen Peter Schwartz.
      Ernestine starb am 17.08.1866 in Kolberg an der Cholera, Peter Schwartz an den Folgen eines Schlaganfalls am 31.01.1871 ebenfalls in Kolberg.

      Soviel ich weiß, sind die Kirchenbücher von Schlönwitz in Krieg verloren gegangen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich über das Forum weitere Infos und/oder Hinweise für eine weitere Suche bekäme. Vielen Dank.

      mum of 2
      Guten Abend,
      wenn Sie mir noch sagen was genau Sie wissen möchten, antworte ich Ihnen sehr gern. Vorab kann ich Ihnen bereits mitteilen, dass die Cholera 1866 in Stettin wütete und nicht nur das Leben der Mutter von Gusatv Carl Schwartz, dem Sohn von Peter und Ernestine, sondern auch das Leben von dessen Ehefrau forderte.

      Mit freundlichen Grüßen

      Habe rausfinden können, das August Johann Wilhelm von K. der Vater von Charlotte und Ernestine war. Die Mutter ist mir leider nicht bekannt.
      Zuletzt geändert von Wallenstein; 20.04.2009, 21:04. Grund: Neue Informationen

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Wallenstein,
        herzlich willkommen hier im Forum.
        Das wäre wirklich schön, wenn es da noch weitere Information geben könnte. Bisher haben sich über Herrn Bill noch ein paar weitere kleine Fragmente angefunden, die allerdings auch noch nicht so ganz Licht ins Dunkel brachten.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Wallenstein
          Neuer Benutzer
          • 19.04.2009
          • 3

          #5
          von Kösteritz

          Hallo Hina,
          die Familie v. Kösteritz ist auch meines Wissens nach im 19. Jahrhundert erloschen. Köster v. Kösteritz war um 1740 Verwalter in Zirtow. Einer seiner Söhne war August Johann Wilhelm v. Kösteritz. Dieser muß Freiherr gewesen sein. Ernestine Louise v. K. war eine seiner Töchter.
          Ein v. K. wurde 1792 vom Kaiser nobilitiert. Dazu gibt es Nachkriegs-Literatur von einem Herrn Funke. Die Funkes sind m.W. auch mit v. K. verwandt. Bekannt ist Carl-Hermann v. K., Ober-Prokurator und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung um 1849. Weiter Güter der v.K. waren u.a. Labehn, hier lebte Emilie v. Zitzewitz, geb. v.K. und das Gut Rexin.

          Über jede Inforamtion von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

          Kommentar

          • Wallenstein
            Neuer Benutzer
            • 19.04.2009
            • 3

            #6
            von Kösteritz

            Carl Köster wurde 1718 geboren und starb am 19.1.1768 in Zirtow.

            Seine Kinder waren:
            1. Adolf Friedrich Christian
            2. Hedwig Catharina
            3. Carl Christoph Ludwig
            4. Maria Christine
            5. August Johann Wilhelm
            6. Heinrich Friedrich

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Hallo Wallenstein,

              die Infos sind ja prima und mir sehr willkommen. Endlich Nachrichten zu dieser verschollenen Familie KvK!! Ich freue mich sehr darüber.

              Kein Wunder, daß unsere Familie jahrelang nichts fand, wenn der falsche Vorname im Spiel war. Aber auch der Nachname gab bislang kaum etwas her.

              Wegen einer Familiefeier war ich eine Zeitlang nicht im Forum und muß jetzt meine Kinder bettfertig bekommen. Morgen früh mehr. mumof2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Hallo Wallenstein,

                ja, die erste Ehefrau von Carl Gustav, Maria Gruch, starb am 08.07.1866 in Stettin an der Cholera. In zweiter Ehe heiratete er 1869 Laura Hensel, Nichte und Pflegetochter der Emilie Köster von Kösteritz, die bis 1844 mit Friedrich von Zitzewitz verheiratet war.

                In erster Ehe hatte er drei Kinder und in zweiter Ehe ebenfalls 3. Sind Sie Nachfahre von Ihm?

                Herzliche Grüße, mumof2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  für alle Interessierten gebe ich hier mal einen Zwischenstand durch: zu Herrn Bills Ehrenrettung sei gesagt, daß unter den Hinweisen auch zwei dabei waren, die etwas Licht in die Genealogie der Familie brachten. Die Investition hat sich also gelohnt. Der jetzige Spitzenahn ist wirklich Carl Köster aus Zirtow. Zu seinem Sohn Johann August Wilhelm geben die Unterlagen aber leider nicht viel her. Daher bin ich immer noch auf der Suche nach Informationen zu ihm und seiner völlig unbekannten Ehefrau!

                  Und über Wallenstein habe ich doch glatt eine entfernte Cousine kennenlernen können! Zu ihrer Familie bestand nunmehr seit über 60 Jahren kein Kontakt. Ich bin ganz begeistert über diese Entwicklung.

                  mumof2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • freezer
                    Benutzer
                    • 13.02.2010
                    • 63

                    #10
                    Hallo,
                    in den Ahnenforschungsunterlagen habe ich die folgende Person gefunden:

                    Wilhelmine Helene Sofie KÖSTER wurde 20 Sep 1785 in Zartwitz geboren. Sie verstarb 30 Jul 1824 in Ahrensberg. Religion: (evangelisch)

                    verheiratet mit:

                    Samuel Gustav KNEBUSCH war der Sohn von Samuel Friderich KNEBUSCH und Christiane Sofie SCHMIDT. Er wurde 30 Sep 1774 in Userin geboren. Taufe (christlich): 30 Sep 1774 in UserinBeruf: Zw. 1807–1827 in Ahrensberg Gutspächter. Er verstarb 21 Apr 1837 in Ahrensberg. Religion: (evangelisch).

                    Bei Wilhelmine Helene Sofie KÖSTER stand folgender Text dabei:
                    Wilhelmine Köster stammte nach mündlicher Überlieferung aus einer adligen Familie von Kösteritz. Der Admiral Hans von Köster soll aus der gleichen Familie stammen. Von ihr stammt die in der Familie sprichwörtliche Knebusch Nase her.

                    Hat jemand vielleicht einen Hinweis der dies untermauern bzw. wiederlegen könnte? Bei ihren Eltern stehen keine Namen. Allerdings steht bei dem Vater 1755 in Konow (Bad Doberan) geboren. Dort Pächter gewesen. Bei Hochzeit steht: 1784 in Zartzwitz geheiratet.
                    Sind einige der oben genannten Kinder vielleicht dort hin gezogen?


                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Andreas Richter

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #11
                      von Köster

                      Hallo Andreas Richter,

                      zunächst willkommen im Forum. Schön, daß Du dabei bist.

                      Die Familien von Köster (von denen Du berichtest) und die von Kösteritz sind vermutlich zwei verschiedene. Zum Groß-Admiral dieser Link hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_von_Koester.

                      Die Familie "von Kösteritz" hieß zunächst nur "Köster". Sie wurde 1793 in Wien geadelt und erhielt dabei den neuen Namen "Köster von Kösteritz", der im Laufe der Zeit schrumpfte auf das "von Kösteritz". Die Familie lebte 1755-1793 in Mecklenburg-Strelitz. Ich gehe davon aus, daß hier keine Verwandtschaft vorliegt.

                      Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen mir weiterzuhelfen. Ich hoffe, Du findest noch Deinen Anschluß, muß Dir allerdings sagen, daß der Name "Köster" ein Sammelbegriff war wie Müller, Maier etc. Er leitet sich ab von der Berufsbezeichnung der Küster und davon gab es nunmal viele. Aber gib die Hoffnung nicht auf, vielleicht weiß ja im Forum noch jemand etwas...

                      Viel Erfolg wünscht
                      mumof2
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Zitat von freezer Beitrag anzeigen
                        Bei Wilhelmine Helene Sofie KÖSTER stand folgender Text dabei:
                        Wilhelmine Köster stammte nach mündlicher Überlieferung aus einer adligen Familie von Kösteritz. Der Admiral Hans von Köster soll aus der gleichen Familie stammen.
                        Hallo Andreas,

                        auch von mir ein herzliches Willkommen.

                        Hier handelt es sich leider nicht um eine gründliche Forschung, sondern um eine Mutmaßung oder Wunschdenken, wie man sie in vielen Familien finden.

                        Es gab nur zwei Familien Köster, die in den Adelsstand erhoben wurden. Die eine ist die von mumof2 genannte Köster v. Kösteritz, die erst nach der Geburt Deiner Ahnin in den Adelsstand erhoben wurden, die andere ist die des Admirals Koester. Hier erfolgte die Nobilitierung im Jahre 1900 in den Preußischen Adelsstand. Das Adelsdiplom erhielt der Admiral selbst wegen seiner großen Verdienste.

                        Deine Ahnin kann also von keinem der Adelsgeschlechter abstammen.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • freezer
                          Benutzer
                          • 13.02.2010
                          • 63

                          #13
                          Hallo mumof2 und Hina,
                          vielen dank für eure Informationen und das herzliche Wilkommen.
                          Wie es scheint wird es wohl wirklich eine andere Familie Köster gewesen sein.
                          Zumindest weiss ich jetzt, das es wirklich nur die beiden genannten Familien "von Kösteritz" gegeben hat. Andere hatte ich bisher bei meiner Suche auch nicht gefunden.
                          Die eine passt von der Zeit her ja nicht (Admiral von Kösteritz), da der Adelstitel erst später kam.
                          Bei der hier genannten Familie passt zwar die Zeit und die Gegend (Ahrensberg als Ortstei von Wesenberg, Zartwitz ca. 20km entfernt) aber sonst lassen sich wohl keine Übereinstimmungen finden.

                          Danke nochmals für eure Antworten, die mir auf jeden Fall weiter geholfen haben.
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Andreas Richter

                          Kommentar

                          • freezer
                            Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 63

                            #14
                            10 Jahre Später

                            Eine lange Zeit ist es her, aber eine Frage hätte ich zu dem Beitrag noch und würde mich über eure Meinung freuen.

                            Ich habe mir nochmal die Einträge angeschaut.
                            Bei der Wilhelmine Helene Sophia Köster steht bei Tod "Pensionar".
                            Bei der Ehe steht beim Vater "Pensionär Köster zu Conow.
                            Das gleiche findet sich bei zwei Geburten in Mirow die zum geadelten
                            Adolf Friedrich KÖSTER VON KÖSTERITZ gehören könnten.
                            Die Bezeichnung Pensionar bzw. Pensionär bedeutet doch, dass er einem adeligen Hof nahe Stand bzw. gehört oder?
                            Über Rückmeldungen oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X