HARZliche Grüße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cajus
    Benutzer
    • 22.10.2020
    • 25

    HARZliche Grüße

    Hallo in die Runde,

    nach 10 Jahren Abstinenz möchte ich nun wieder einsteigen in die Genealogie. Die Kinder sind aus dem Haus, und damit findet sich nun endlich Zeit, etwas tiefgründiger einzusteigen.
    Ich bin Jens und komme aus dem schönen Harz. Meine Wurzeln mütterlicherseits liegen im Harz, konkret Benneckenstein, Ilfeld, Appenrode mir den Namen Hoppe, Mollenhauer, Cajus, Liesegang, Hartmann, Hartung, König.
    Väterlicherseits stammen meine Ahnen aus Thüringen, konkret Aus Ronneburg und Umgebung (Schumann, Öhler, Scheibe, Fischer, Fülle, Heuschkel, Matthes, Weisenburg), sowie aus dem Umfeld der Tälerdörfer Tautendorf, Kleinebersdorf (Ronneberger, Himmel, Völckel).

    So, nun freue ich mich auf eine schöne und intensive Zeit hier im Forum, verbunden mit der Hoffnung, dass ich in regen Kontakt mit Gleichgesinnten komme.

    Grüße
    Cajus
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Cajus,
    zehn Jahre Abstinenz - wie hält man das aus, wenn man einmal damit begonnen hatte ja gut, in Gedanken warst Du sicher manchmal bei den Vorfahren. Eine Frage, sagt Dir der Ortsname Wenigenauma etwas, im Zusammenhang mit dem Familiennamen Heuschkel (18. Jh.) ? Liegt ja auch im Landkreis Greiz, wie Ronneburg.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Cajus
      Benutzer
      • 22.10.2020
      • 25

      #3
      Hallo Nebelmond,

      Der Ortsname direkt nicht, aber meine Großmutter wurde in Auma geboren, Milda Lina Ronneberger. Deren Vater war Karl Emil Ronneberger aus Untendorf (geb. 1861), die Mutter Lina Anna Fischer, geb. 1868 in Auma, und die Mutter von Karl Emil war Wilhelmine Heuschkel, geb. 1839 in Untendorf, gest. 1907, deren Vater war Johann Christoph Heuschkel, geb. 1777 in Untendorf, dessen Eltern waren Johann Andreas Heuschkel und Maria Elisabeth Weisenburg, geheiratet 1764.

      Grüße
      Cajus

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Cajus, danke für die Antwort.

        meine wenigen Daten zu den Heuschkel-Ahnen sind :
        Heuschkel, Maria Elisabeth * 1736 in Wenigenauma
        oo 1758 mit dem Strumpfwirker Johann Friedrich Kaiser aus Zeulenroda
        ihr Vater :
        Heuschkel, George, + vor 1758 in Wenigenauma, Nachbar u. Inwohner

        Nun ist ja der Familienname Heuschkel nicht unbedingt selten in der Gegend, aber mancherorts gab es schon Überraschungen. Rein persönlich hoffe ich auf das Hochladen der Kirchenbücher bei Archion.

        Nun wünsche ich Dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg in die Ahnensuche !
        Gruß Nebelmond

        Kommentar

        Lädt...
        X