Selbstmord in Altewalde [Stary Las]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Selbstmord in Altewalde [Stary Las]

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Regierungsbezirk Oppeln, Kreis Neisse, Altewalde
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich wusste bereits lange aus den standesamtlichen Urkunden, dass mein Ururgroßvater Valentin Hellfajer (auch Hellfaier, Hellfeier) nur 48 Jahre alt wurde.

    Jetzt konnte ich die Kirchenbücher des Ortes einsehen. Der Pfarrer schrieb folgendes in das KB (hier gekürzt):
    Valentin Hellfeier (Gemeindehaus), 48 Jahre
    Arbeiter, ist am 27.4. abends 9 Uhr an Lysol-Vergiftung verstorben und am 2.5. mit Heiliger Messe durch Pfarrer Malisker beerdigt worden. Randnotiz 1: Beerdigung am 2.5., nachdem die Leiche vom Staatsanwalt freigegeben war. Randnotiz 2: Selbstmord und Versuch.


    Das ist natürlich eine interessante Erkenntnis, dass Valentin sich mit einem bekannten und gängigen Desinfektionsmittel (heute: Sagrotan) bzw. Medikament umbrachte.

    Ich habe bereits den Oberschlesischen Wanderer durchsucht, aber keinen Hinweis auf ihn finden können, obwohl Freitode und ähnlich Nachrichten oftmals erwähnt wurden.

    a) Gibt es eine Chance eine Akte darüber im Archiv in Oppeln zu finden (Gerichtsankte / staatsanwaltschaftlichen- polizeiliche Ermittlung)? Wie fragt man am besten danach? Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee?

    b) Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie man der Sache auf den Grund gehen kann? Wie gesagt, habe ich immer mal wieder im Wanderer Ereignisse nachgeschlagen, aber noch nie etwas zu meiner Forschung finden können. Gibt es weitere Zeitungen, vielleicht konkreter aus dieser Region, die man einsehen kann?

    Vielen Dank + Grüße

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    #2
    Hallo Gerrit,

    zu b):
    Das Problem ist ja denke ich vor allem, dass der Wanderer primär eine Zeitung für Gleiwitz, dann das oberschlesische Industriegebiet und dann erst Oberschlesien war. Insofern wird Ereignissen im weit entfernten Gebiet um Neisse nicht viel Interesse geschenkt.
    Du bräuchtest eine Zeitung aus Neisse selbst. Leider ist aber nur das Kreisblatt mit amtlichen Bekanntmachungen online. Deshalb würde ich in der Kartei der Unibib Breslau nachsehen, ob die dort noch andere Zeitungen im Bestand haben. Bei Bedarf kann ich den Kontakt zu einem Studenten mit Deutschkenntnissen vermitteln, den du mit der Suche beauftragen könntest.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Es gäbe dort u.a. die "Neisser Zeitung" mit einem teilerhaltenen Bestand für 1909.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 19.10.2020, 12:08.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Weltenwanderer und Sonki,

        vielen Dank für Eure Tipps. Ich suche die Tage mal nach der Zeitung und werde parallel das Archiv anschreiben.

        LG

        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        Lädt...
        X