Unleserlicher Stempel auf Urkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 94

    Unleserlicher Stempel auf Urkunde

    Hallo zusammen,
    ich bin immernoch auf der Suche nach dem Sterbedaten meines Ururgroßvaters. Jetzt ist mir auf der Geburtsurkunde links unten ein Stempel aufgefallen, mit dem ich leider nicht recht weiterkomme. Leider kann man einen Teil davon nicht lesen. Vielleicht hat jemand schonmal so einen ähnlichen Stempel gesehen? Es könnte schon eine Urkundennummer sein, allerdings würde das Jahr fehlen, also nicht dem üblichen Berliner System entsprechen.
    Ich hoffe mal, der Link funktioniert https://www.ancestry.de/imageviewer/...135?pId=492231

    Danke für die jeden Hinweis oder Gedankenanstoß
  • obranies
    Benutzer
    • 12.10.2020
    • 11

    #2
    Hallo,

    also, ja der Link funktioniert.
    Auf dem Stempel steht "Testamentskartei" (und dann wohl die Registernummer).
    Zur Gegenprobe, einfach auf Seite 2077 desselben Buches vorblättern und den gleichen Stempel (aber fester gestempelt) recht gut lesbar vorfinden.

    mit bestem Gruss aus Preussens Streusandbüchse,

    Oliver

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,


      falls er in Berlin blieb, kannst du anhand der Adressbücher vielleicht eingrenzen, in welchem Jahr er ungefähr gestorben sein mag. Und anhand der Adresse das zuständige Standesamt ermitteln. Die Namensverzeichnisse sind auch online. Damit findest du die Urkundennummer, womit du dann die Urkunde anfordern kannst.
      Wenn er fortgezogen ist, funktioniert das natürlich nicht.
      Umliegende Krankenhäuser gehören vielleicht zu anderen Standesämtern, die solltest du dann auch durchsuchen.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Er müßte nach Dezember 1958 gestorben sein wenn auch hier auf der Heirat nur der Erstversterbenden (hier Ehefrau) eingetragen ist.

        Kommentar

        • Lethe
          Benutzer
          • 19.08.2009
          • 94

          #5
          Vielen herzlichen Dank für die Tips ��
          Werde ich mir heute Abend dann weiter damit beschäftigen, sobald der Nachwuchs im Bett ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X