Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2020, 11:37
obranies obranies ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Cool Familien Branys, Brannys, Brannies, Branies aus dem Kreis Pillkallen, Ostpreussen

Hallo zusammen,

Ich forsche (wie sicher die meisten unter uns) in alle Richtungen meiner Familie. Eines der Hauptziele ist aber sicher (wie ebenfalls bei vielen unter uns) natürlich die männliche Linie.

Mein Grossvater (Branies) ist in Laugallen, Krs. Pillkallen im ehemaligen Ostpreussen geboren. Dabei wurde lange angenommen, dass das Laugallen im Kirchspiel Willuhnen gemeint war.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es das Kirchspiel Kussen gewesen sein muss. Vor allem nachdem ich die Personalakte eines meiner Grossonkel im Evangelischen Zentralarchiv gefunden habe.

Wir wissen auch, dass selbst nach 1900 noch unterschiedliche Schreibweisen unseres Nachnamens zur Familie gehören. (Brannies, Branies) ... In den Kirchenbüchern aus Kussen finden sich auch zur teilweise ein- und derselben Person noch zusätzliche Schreibweisen (Branys, Brannys).

Leider verliert sich die Spur wegen verschollener Kirchenbücher in Kussen (ältester Band zu den Taufen ist aus 1801, mein Ur-Ur-Grossvater ist aber gemäß seines Sterbeeintrags in 1800 geboren).

In einigen Tauf- und Heiratseinträgen wird erwähnt das meine Ahnen Losleute waren, also Land von Bauern und Gutsbesitzern gepachtet haben. Falls also jemand Vorfahren hat die Gutsbesitzer waren bzw. Unterlagen von diesen entdeckt hat aus denen ggf. Informationen über die Lose zu entnehmen sind, wäre ich sehr dankbar.
Hier stehen vor allem die Orte: Laugallen, Septinlöpen, Budupönen, Egleninken im Fokus.

Aus diesem Ortsumfeld wären auch Funde über die Familien: Lenert, Lenertyte, Lenertat bzw. Wingeleit aus Plampen hilfreich.

Da aber natürlich auch die anderen Linien der Familie interssant sind, suche ich darüberhinaus auch nach Informationen zu:

Familie Friedrich Happe aus Koblenz
Familie Neumann aus Waldenburg, Schlesien
Familien Kowalewsky, Olszewski, Jablinski aus Allenstein, Ostpreussen

Zu guter Letzt noch ein Hilfsangebot: Wer bei den Namen: Brandt, Brand bzw. Brandstädter, Brandtstäter, Brandstaeter, Brandsteter noch Infos sucht dem kann ich Hinweise geben. Über diese Namen bin ich ständig "gestolpert". Müssen wichtige Familien im Kirchspiel Kussen gewesen sein.

Mit bestem Gruss aus Preussens Streusandbüchse,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2021, 02:53
JonathanBrandstaeter JonathanBrandstaeter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2021
Ort: Essen
Beiträge: 18
Standard Brandstäter

Klasse Oliver! Vielen Dank für das Angebot.

Ich bin tatsächlich noch auf der Suche nach meinen Vorfahren in Ostpreußen.

Könntest du bitte "Brandstaeter" / "Brandstäter" einmal raussuchen für mich?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
branies , brannies , brannys , branys , kussen , ostpreussen , pillkallen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.