Neu hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #16
    Ortsangaben

    Hallo Mario,
    bei Ortsangaben lohnt es sich auch, einen unverwechselbaren Ort anzugeben. Also auf einer Landkarte nach einem ungewöhnlichen Ortsnamen suchen, z.B.


    anstelle Wernsdorf (das bei Glauchau), den Ortsnamen gibt es vermutlich dutzendfach!


    besser Voigtlaide eingeben (ist nur wenige Kilometer entfernt und war nach Wernsdorf gepfarrt)


    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 406

      #17
      Hallo hessischesteirerin,
      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
      ich weiß. nicht, welche Daten du in den Kirchenbüchern gesucht hast, aber ich war schon oft im Archiv habe aber noch nie mit Mikrofilmen gearbeitet, sondern immer in den Büchern online gesucht - nicht anders wie auf Archion

      Leider besteht keine Garantie, dass die Bücher, die du brauchst, jemals auf archion online gehen und wenn, kann es Jahre dauern, bis es soweit ist.

      Daten aus Suchportalen, (MyHeritage, ancestry, familysearch und wie sie alle heißen) geniesse ich mit Vorsicht, hier sind einfach zuviele Fehler enhalten oder es fehlen Daten - und auch in OFB's gibt es Fehler, denn kein Autor ist unfehlbar (habe gerade einen Autor auf einen Fehler aufmerksam gemacht)

      ohne die direkte Suche in Kirchenbüchern wäre ich noch nicht soweit , wie ich es jetzt bin ...
      Gesucht habe ich 2x im Magdeburger Kirchenarchiv. Bei denen sind sämtliche verfügbaren Kirchenbücher nur auf Mikrofilm zu haben.
      Archion arbeitet sich gerade wieder in meine gewünschte Richtung vor.

      Wenn ich in Deinem letzten Satz "Kirchenbücher" durch "Internet-Recherchen" ersetze, entspricht es meiner eigenen Erfahrung. Nach den katastrophalen Nicht-Ergebnissen der beiden Archivbesuche, grase ich lieber alles ab, was ich frei im Internet finde und versuche anschließend, die Ergebnisse in Kirchenbüchern (o.a. Quellen) zu verifizieren.

      Gruss E. Schmidt
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      Lädt...
      X