Vatersuche/Infos über einen Gastwirt im Berlin der 60er herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Vatersuche/Infos über einen Gastwirt im Berlin der 60er herausfinden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1964
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Tiergarten
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google, Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    meine Bekannte sucht Infos über ihren vermutlich bereits verstorbenen Vater.
    Ich helfe ihr dabei und habe ihn nun im Adressbuch Berlin von 1964 lokalisiert mit Wohnadresse. Sie wusste von ihrer Tante nur dass er eine Kneipe hatte. Dies konnte ich durch den Adressbucheintrag bestätigen da er als Gastwirt eingetragen ist. Er zog um 1967 aus Berlin fort jedenfalls steht er da nicht mehr im Adressbuch.

    Jetzt frage ich mich, wie kann ich herausfinden wie seine Gastwirtschaft hiess? Zu viele gibts nicht in Berlin, 1964 sind es nur ein paar Seiten. Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?

    Ich hatte gedacht vielleicht die Gastwirt Vereinigung anzuschreiben, allerdings weiss ich nicht ob die so alte Papiere überhaupt aufheben.
    Wie könnte ich sonst noch etwas über ihn herausfinden?
    Ich weiss leider nur den Namen, kein Geburtsdatum.
    Kann ich trotzdem damit seine alte Meldekarte in Berlin anfordern?
    Wenn ja, wo, im Archiv oder beim Standesamt?
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2020, 18:02.
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #2
    Du kannst es innerhalb mind. eines Tages ändern.
    Einfach auf "Ändern" drücken.
    Dort auf "Erweitert".
    Zuletzt geändert von jele; 24.08.2020, 18:01.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön, wusste ich gar nicht dass das geht

      Hab es jetzt geändert.

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #4
        Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
        meine Bekannte sucht Infos über ihren vermutlich bereits verstorbenen Vater.
        Ich helfe ihr dabei und habe ihn nun im Adressbuch Berlin von 1964 lokalisiert mit Wohnadresse. Sie wusste von ihrer Tante nur dass er eine Kneipe hatte. Dies konnte ich durch den Adressbucheintrag bestätigen da er als Gastwirt eingetragen ist. Er zog um 1967 aus Berlin fort jedenfalls steht er da nicht mehr im Adressbuch.
        Es würde vielleicht helfen, wenn man wüßte, um wen es genau geht.

        Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
        Jetzt frage ich mich, wie kann ich herausfinden wie seine Gastwirtschaft hiess? Zu viele gibts nicht in Berlin, 1964 sind es nur ein paar Seiten. Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?
        Klassische Gastwirtschaften gab es damals wie Sand am Meer in Berlin, erheblich mehr als heute. Sind ja fast alle verdrängt worden von kurzlebigen modern Restaurants und Hipster-Bars.

        Ich würde mal denken, dass die betreffende Wirtschaft auch im Bereich Tiergarten lag ... aber wie gesagt, es würde helfen zu wissen, um wen es sich hier handelt!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          Danke für die Nachricht.
          Der Name war Dieter Knoche.
          Ich fand seine Wohnadresse in der Seydlitzstraße 11.
          Allerdings nur im 1964er Adressbuch.

          Kommentar

          • Ingenieur
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2012
            • 279

            #6
            Du kannst einen einfachen Melderegisterauszug anfordern. (https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft) Damit weißt du wohin er verzogen ist. Am nächsten Ort das gleiche Spiel. Kosten ca. 10 Euro pro Anfrage.Evtl. sind die Meldeunterlagen schon im jeweiligen Stadtarchiv, das wird dir aber das Einwohnermeldeamt mitteilen.
            Zuletzt geändert von Ingenieur; 26.08.2020, 18:40.

            Kommentar


            • #7
              Das war ja meine Frage,
              bekomme ich von 1964 noch einen Melderegisterauszug beim Standesamt oder sind solche Daten bereits im Archiv?
              Ich habe von meinen eigenen Ahnen immer Meldekarten bekommen die dann das komplette Leben abgedeckt haben, von Geburt bis Tod.
              Mit allen Wohnadressen, Anmeldungen und Abmeldungen.
              Ich gehe dann davon aus dass es keine Meldekarten mehr gab in 1964 und es nur noch einen einzelnen Auszug gibt von der jeweiligen Adresse in dem Jahr?

              Kommentar

              • Ingenieur
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2012
                • 279

                #8
                Für 1964 sollten die Meldedaten im Archiv sein. Du wirst die Information erhalten, wann er sich in der besagten Adresse angemeldet und wann und wohin er sich abgemeldet hat. Am nächsten Ort das gleiche Spiel. Melderegisterauszüge erhält man beim Einwohnermeldeamt (bzw. im Stadtarchiv) nicht beim Standesamt. Wenn du Meldekarten von Geburt bis zum Tod erhalten hast, dann waren die Personen immer im gleichen Ort ansässig, eine zentrale deutschlandweite Auskunft gibt es so nicht.

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #9
                  Bekommt man diese Auskünfte auch über fremde Personen?
                  Der Gesuchte war doch nicht mit den Themeneröffner verwandt, wenn ich das richtige verstanden habe.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  • Ingenieur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2012
                    • 279

                    #10
                    Ja, die einfache Meldeauskunft bekommt man von jedem, egal ob verwandt oder nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also die Meldekarten die ich bisher bekam hatten auch Hinweise darauf eingetragen, wohin eine Person verzog bzw von wo sie zurückkahm. So eine Karte wäre mir lieber als eine Einzelauskunft über eine Wohnadresse die ich bereits kenne. Daher meine Frage ob es 1964 noch diese Karten gab. Wenn man heute eine Adressauskunft haben will bekommt man ein Papier mit der Adresse ausgedruckt, das bringt mir nicht viel. Die Meldekarte hatte viel mehr Infos wie Geburtsdatum und Ort etc und ausserdem den Adresswerdegang. Und darum geht es mir ja. Meine Bekannte weiss nicht wo er sein Leben lang überall war.

                      Kommentar

                      • Sittichkatze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2013
                        • 217

                        #12
                        Eine Meldeauskunft für 1964 bekommt man nur beim LABO. Im Archiv sind Meldekarten aus Westberlin bis ca. 1960 und Ostberlin bis ca. 1945.
                        Genaueres dazu steht auf der Homepage des Landesarchivs Berlin. Dort einfach wirklich immer nachschauen, dann entfallen hier die Spekulationen und Nachfragen. Auch die Anschrift des LABO ist dort ebenfalls verzeichnet.
                        Zuletzt geändert von Sittichkatze; 27.08.2020, 20:57.
                        LG Sittichkatze

                        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ich noch nie vom LABO gehört und vorher auch noch nie in Berlin geforscht habe, kann ich dort vorher nicht nachschauen.
                          Dafür gibt es doch hier das Forum, dachte ich zumindest.
                          Trotzdem Danke für den Hinweis.

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Labo

                            Hallo Wynne,



                            Auskunft nach Archivrecht müsste schon greifen, aber nicht das Online Verfahren machen (das geht nur 5 Jahre zurück).

                            Gruß Dave


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X