MEERBACH in Großbrembach/Haindorf -Buttelstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatto
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 185

    MEERBACH in Großbrembach/Haindorf -Buttelstedt

    Hallo,

    ein weiterer toter Punkt in meinen Forschung ist ein Johann Michael Meerbach, geboren um 1710. Im Großbrembach steht, dass er aus Haindorf stammte.

    In Haindorf habe ich nur einen Johann Adam M. gefunden. Gibt es jemand, der in der Nähe forscht?
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 502

    #2
    Hallo Hatto,

    ich habe unter meinen Vorfahren einen Caspar Meerbach * vor 1709, der als Sohn von Nikolaus Meerbach, Sieder aus Ohrenshausen bei Eisenach angegeben wird.

    Mit dem Ort ist höchstwahrscheinlich Urnshausen gemeint. Doch leider beginnen dort die KB erst 1799, der Name Meerbach taucht auch da auf. Ich befürchte jedoch, dass ich in der Linie nicht mehr weiterkomme.

    Urnshausen ist jetzt aber auch nicht wirklich in der direkten Nähe von Großbrembach ...

    Viele Grüße


    augomart2011

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1172

      #3
      Hallo Hatto!
      Kb Großbrembach
      Michael Meerbach + 24.2.1767
      Witwer , Gemeindeknecht.


      Grüße Renate
      Zuletzt ge?ndert von Kunze Peter; 08.08.2020, 20:52.

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo Hatto,


        ich habe unter meinen Ahnen eine Susanna Maria Nürnberger, die 1757 in Billroda einen Johann Heinrich Meerbach ehelicht. Er wird als Junggeselle aus Großbrembach angegeben, leider ohne Angabe des Vaters. Ich nehme auch an, dass das Paar dann evtl. nach Großbrembach ging, denn in Billroda gab es keine Kindstaufen aus dieser Verbindung.
        Vlt. ist zwischen deinem und meinem Meerbach eine Verbindung?!
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • Hatto
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2010
          • 185

          #5
          MEERBACH in Großbrembach/Haindorf -Buttelstedt

          Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
          Hallo Hatto,


          ich habe unter meinen Ahnen eine Susanna Maria Nürnberger, die 1757 in Billroda einen Johann Heinrich Meerbach ehelicht. Er wird als Junggeselle aus Großbrembach angegeben, leider ohne Angabe des Vaters. Ich nehme auch an, dass das Paar dann evtl. nach Großbrembach ging, denn in Billroda gab es keine Kindstaufen aus dieser Verbindung.
          Vlt. ist zwischen deinem und meinem Meerbach eine Verbindung?!
          Dann gab es mindestens zwei Träger dieses Namens um 1750. Die Taufe meiner Meerbach-Ahnin konnte ich bislang auch dort nicht nachweisen. Allerdings hat sie am 27.07.1772 in GB und auch die Hochzeit des Vaters ist dort für den 28.01.1744 verzeichnet.

          Im Traueintrag des Michael M. ist der Hinweis auf Haindorf enthalten. Vor ca. vier Jahren war ich dort und hatte mir notiert, dass es keine weiteren M. dort in den Registern gibt. Allerdings hatte ich primär die KB von Krautheim in den Händen; gut möglich, dass ich versehentlich in den "falschen" Büchern nachgeschaut habe.

          Kommentar

          • Molle09
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2009
            • 1379

            #6
            Hallo Hatto,


            angeregt durch Renates Antwort auf deine Frage, habe ich mal in diversen Schäferbüchern nach dem Namen MB gesucht, leider Fehlanzeige.


            Susanna Maria Nürnberger ist 1731 geboren, mein Meerbach könnte also auch etwa um die Zeit geboren sein.
            Liebe Grüße
            Mlle
            ----------------
            Es gibt keine Zufälle!!!

            Suche Nürnberger in Hardisleben
            Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
            Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

            den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

            Kommentar

            • Hatto
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 185

              #7
              Zitat von Hatto Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ein weiterer toter Punkt in meinen Forschung ist ein Johann Michael Meerbach, geboren um 1710. Im Großbrembach steht, dass er aus Haindorf stammte.

              In Haindorf habe ich nur einen Johann Adam M. gefunden. Gibt es jemand, der in der Nähe forscht?

              Habe gestern die KB von Haindorf einsehen können. Dort sind nur die erste Ehe und die Geburt von zwei Töchtern verzeichnet. Ein Hinweis auf die Herkunft gibt es weiterhin nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X