Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie alt wart Ihr, als Ihr mit der Ahnenforschung begonnen habt?
unter 20 148 27,56%
20-29 112 20,86%
30-39 87 16,20%
40-49 89 16,57%
50-59 66 12,29%
60-69 31 5,77%
70 und älter 4 0,74%
Teilnehmer: 537. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 30.09.2019, 18:35
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Tja, alter Mansfelder, da suchst du vielleicht in den falschen Archiven
Aber mal im Ernst, als Frau unter 20 drückt man tatsächlich überall den Altersschnitt bei den Ahnenforschern gewaltig, sei es jetzt im Archiv oder bei einem Genealogentreffen.

Viele Grüße
Annika
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.10.2019, 11:18
Jen89 Jen89 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 355
Standard

Da kann ich Annika nur zustimmen. 😅
Ich habe mit 16 Jahren angefangen. Inzwischen bin ich 30, aber ziehe den Altersschnitt im Archiv gefühlt immer noch nach unten.

Liebe Grüße
Jenny
__________________


Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 07.12.2019, 22:47
Karsten72 Karsten72 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 7
Standard

Ich habe ernsthaft angefangen, als ich 41 war. Im Nachlass meines Vaters befanden sich viele Bilder und auch der Wehrpass meines Großvaters aus dem 1. WK. da begann die Faszination.
__________________
Dauersuche
überall : Kalcklösch / Kalklösch
Berlin/Brandenburg: Menzel, Brietz, Bandermann, Morgenstern, Seefluth, Fuhrmann
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.01.2021, 10:13
Silvan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war damals weit unter 20
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.01.2021, 13:25
wuppernixe wuppernixe ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Wuppertal
Beiträge: 119
Standard

Ich war damals 42 Jahre, habe dann allerdings lange Jahre nur wenig forschen können, da mich meine "lebenden Ahnen" zwecks Krankheit und Pflege sehr beanspruchten. Richtig losgelegt habe ich dann 2014 und bin immer noch mit viel Freude dabei, obwohl ich jetzt auch schon ein Ahnenalter erreicht habe.
Viele Grüße
Eure Wuppernixe Annemarie
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.01.2021, 19:37
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Es ist sicher schön, wenn man jung zu forschen angefangen hat. Es sind ja noch so viele Verwandte, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten da, die man fragen kann.

Ich bin schon so alt, ich kann niemand mehr fragen und Versäumtes nachholen. Inzwischen habe ich so viele Fragen, dass ich ein Buch schreiben könnte. Auch an Unterlagen fehlt es, das einzige was geblieben ist, ist eine Heiratsurkunde und ein paar Fotos.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 24.01.2021, 20:42
Alter Dresdner Alter Dresdner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 171
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mit 13 Jahren angefangen, mich für meine Ahnen zu interessieren. Anfangs - so die ersten 2-3 Jahre - habe ich mich nur für meine direkten Vorfahren interessiert und wollte möglichst schnell "weit" in die Vergangenheit.
Zum Glück merkte ich aber, wie viele interessanten Informationen, alte Fotos und Dokumente man bekommt, wenn man in die Breite geht. Ich habe also mit 3 meiner noch lebenden 4 Großeltern ihre Cousins besucht. Teilweise hatte man sich seit dem 2.Weltkrieg nicht mehr gesehen. Niemand hatte Telefon hier, jeder seine "eigenen" Sorgen, Familien gegründet, Kinder und Enkel.

Ich fand in Oberschlesien sogar Cousins, welche mein Großvater nie gekannt hatte. Die Familien damals waren auch echt groß. Dazu hatte ich mich 10 Tage oder so in dem Dorf einquartiert, wo meine Urgroßeltern gelebt hatten und bin allen, die irgendwie mit mir verwandt waren, auf die Nerven gegangen bis ich alles erfahren hatte. Zum Glück sprachen viele der Alten da noch Deutsch.

Wie gesagt, wenn man jung anfängt, hat man das Glück auf das Wissen der "Alten" zurückgreifen zu können, die das aber leider auch nie aufschreiben. Es gab einige Cousinen meiner Großeltern, die weit über 90, eine sogar über 100 Jahre alt wurden. Diese habe ich immer wieder befragt, wenn ich noch mehr wissen wollte. Und über das, was aus ihrer Jugendzeit war, wußten sie auch sehr genau zu berichten. So hatte ich neue Ansatzpunkt, in welchem Ort, Kirche etc. eine Trauung weiterer Cousins zu suchen war.

Mein Pech ist, das meine väterlichen Vorfahren in Dresden 1945 beim Bombenangriff betroffen waren, und meine Oma sagte, dass diese wichtige Tasche mit den Familienpapieren Feuer fing und verbrannte. Aber man war froh, dass man überhaupt sein Leben retten konnte, 2x verschüttet usw.

Ich bin seit damals nicht von diesem Hobby weggekommen. Es gibt halt mal Zeiten, wo man sich aufgrund anderer wichtiger Sachen zurücknehmen muß und weniger Zeit dafür investieren kann, aber im Prinzip läßt es einen nie mehr los.
__________________
Beste Grüße
Alter Dresdner
-------------------------
Dauersuche:
Böhmen: Eybe
Oberpfalz: Kopf
Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 24.01.2021, 21:37
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Süd-Ost-Niedersachsen
Beiträge: 161
Standard

Ich war die Lieblingsenkelin meiner Oma (Mutter meiner Mutter). Und an sie geschmiegt, hab ich so gern zugehört, wenn sie von "früher" erzählt hat.
Leider hab ich damals - als kleines Mädchen - vieles nicht zusammen gebracht... Eine Cousine ist wohl nach Ami-Land ausgewandert. Noch keine Ahnung, wer das war. Eine Oma von ihr war eine 'liebe' Oma, die andere nicht.
Aus Erzählungen weiß ich, dass diese Oma und ihre Schwester Cousins geheiratet haben. Ich habe erst jetzt herausgefunden, dass von meinem Opa die Mutter und von Omas Schwager die Mutter (der Mann ihrer Schwester) Schwestern waren.
Die Erzählungen meiner Oma drehten sich auch viel um den Krieg, die Nachkriegszeit, als sie Russen (Offizier und dessen Frau und Säugling) als Einquartierung hatten, wie die Russen in ihren Möbeln gehaust haben... Sie hat sich die Aussteuer hart als Dienstmädchen erarbeiten müssen. Auch davon hat sie erzählt.
Und bei ihrer Schwester und deren Tochter war ich als Kind manchmal in den Sommerferien zu Besuch. Da hätte ich noch viel mehr fragen können.
Und dann kam der Moment, als ich für meine Tochter einen Stammbaum für Sachkunde basteln sollte.
Also Schwiegerleute befragt (Antwort: wer will denn das noch wissen? - - - Na, ich - ich hatte ja schließlich gefragt!!).
Jedenfalls war das der Moment, wo ich angefixt worden bin und mit der Suche begonnen hab...
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.01.2021, 00:31
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 427
Standard

Interessantes Thema! Ich forsche aktiv seit ich 24 oder 25 bin - knappe 7 Jahre also. Die Fotos und Geschichten interessieren mich aber schon immer. Und als ich so ca. 10-12 Jahre war, hat mein Opa einen Stammbaum zu seiner Mutter erhalten und ich war begeistert, dass man unsere Ahnen damit bis 1672 zurückverfolgen konnte!

Der Vorteil, wenn man jung beginnt ist zweifelsohne, dass die Großeltern oft noch leben. All das, was gerade meine eine Oma mir erzählte, aufschrieb, wie schade wäre es hätte ich es nie erfahren.

Aber hier sind sehr viele, die sehr jung (unter 30) anfingen - ist das ein realistischer Schnitt oder klicken vermehrt die jungen Leute in das Thema rein?
__________________
LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 25.01.2021, 13:54
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Zitat:
Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
Und dann kam der Moment, als ich für meine Tochter einen Stammbaum für Sachkunde basteln sollte.
Oh... darauf warte ich ja nur - dann kommt der peinliche Papa mit seinem Stammbaum auf Papierrolle an

Ich hab vor 4 Jahren, mit 36 angefangen - "angefixt" durch die Unterlagen meiner Frau die mal in Ihrer Jugend Stammblätter ausgefüllt hat durch Befragung lebender Verwandten - und dann wieder alles beiseite gelegt hatte. Die hatten wir wiedergefunden und das hat mich dann irgendwie schon ziemlich angefixt.
Ich musste dann erstmal feststellen, das ich bis auf die lebenden Verwandten, die ich selber noch kennen lernen durfte (1 Oma, 1 Opa, 1 Uroma) nichts, aber auch wirklich gar nichts wusste. Ich wusste nicht mal, das mein Opa aus Schlesien stammt, das er 2 Brüder hatte. Geschweige denn von den Verwandten die schon vor meiner Geburt starben.... bis dahin hatte mich das aber auch alles gar nicht gestört.... Aber so stand ich erstmal vor einem riesen "puh, du weißt ja eigentlich gar nix". Während meiner Forschung kam dann das ein oder andere was meine Oma mal erwähnte ('mein Uropa war der Kammerdiener des Großherzogs, er bekam eine Krawattennadel vom Prinz von Preussen geschenkt, die ist noch in Familienbesitz') wieder in meinen Erinnerungen zu Tage - und die ein oder andere 'Geschichte' konnte auch durch Archivalien bestätigt werden.
Mein Großvater wollte nie über seine Kindheit und Jugend in Schlesien reden. Sein Schwiegersohn, mein Vater, bat ihm an kurz vor seinem Tod nochmal nach Glogau mit Ihm zu fahren - er meinte nur "was soll ich da, es ist ja doch nicht mehr wie früher!". Das hatte ich auch erst nach seinem Tod erfahren - das mein Vater ihm dieses Angebot machte..... Steckt mir doch glatt schon wieder ein Klos im Hals.... ich schliesse mal besser.

Viele Grüße,
OlliL
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.