Kath. Heirat in Lossen (Brieg) im Zeitraum 1790-1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    Kath. Heirat in Lossen (Brieg) im Zeitraum 1790-1806

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1790-1806
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Lossen (Brieg), Jeschen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch


    Hallo,

    nachdem ist feststellen musste das meine bisher immer besuchte Forschungsstelle der Mormonen hier in Berlin Marzahn scheinbar aktuell nicht geöffnet ist, wollte ich hier die folgende Anfrage starten:

    Hat jemand von euch Zugriff auf den Film 1896840. Dort sollen auch die Heiraten der kath. Kirche Lossen (Kreis Brieg) für die Jahre 1766-1863 verfilmt sein.

    Ich bin auf der Suche nach der Heirat eines Heinrich TIEFFERT/TIFFERT/DIFFERT, der nach weiteren Einträgen seiner Kinder ggf aus Lossen oder Weißdorf stammen soll. In den kath. Büchern die für Weißdorf zuständigen Pfarrei von Schurgast konnte ich nichts finden.

    1816 ist in Weißdorf ein Brauer Heinrich Tüffert mit 49 Jahren gestorben. demnach wäre er um 1767 geboren. So das eine Heirat ab 1790 möglich wäre. Eine der bekannten Töchter ist laut deren Heirat um 1806 geboren. In den verfügbaren Büchern von Lossen gibt es eine Tieffert Familie in Jeschen, die dort sehr lange als Erb- und Gerichtsscholz erwähnt ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe bzw. weiteren Anregungen.

    Danke und VG
    Jan
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 244

    #2
    Hallo Jan,


    es gibt bei family.org online einsehbare Filme zu Lossen, Kr. Brieg, siehe hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Dazu ist ein kostenloses Benutzerkonto nötig.


    Freie Filme bei den Mormonen sind über diesen Link zu ermitteln:
    fs.webosi.net/


    MfG
    Bober

    Kommentar

    • Bober
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2019
      • 244

      #3
      Hallo Jan,
      hier ein Nachtrag zu Lossen, Kr. Brieg.


      Es gibt in den pol. Arichiven digital einsehbare Kath. und Evang. Kirchenbücher und auch das Standesamt, siehe hier:

      Kirchenbücher evang. 1849-74

      KB kath. 1849-1874

      Standesamt:1874-1937



      Ermittelt über diesen Link:





      MfG

      Bober

      Kommentar

      • jantum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2011
        • 134

        #4
        Hallo Bober,

        danke für die Info. Die Filme sind bekannt und bereits ausgewertet. der von mir gesuchte Film kann nur in einer Forschungsstelle eingesehen werden und die die von mir bisher besuchte scheint aktuell geschlossen.

        Danke und VG
        Jan
        Jan Tummoscheit

        http://tummoscheit.de

        Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

        Kommentar

        • jantum
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2011
          • 134

          #5
          Hallo,

          kurze Nachfrage: Kann jemand sagen ob die Forschungsstellen der Mormonen alle zu sind? Ich hatte heute versucht die Forschungsstelle in der Klingelhöfer Str. hier in Berlin zu Besuchen. Auch hier war alles geschlossen. Auf meine Anrufe während der kommunizierten Öffnungszeiten reagiert auch niemand.

          Danke
          Jan
          Jan Tummoscheit

          http://tummoscheit.de

          Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X