Kolonie Molotschna - Einwandererlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonikaEBE
    Erfahrener Benutzer
    • 08.05.2010
    • 127

    Kolonie Molotschna - Einwandererlisten

    Hallo,

    weiß jemand, ob es von der Kolonie Molotschna von den eingewanderten Personen Namenslisten gibt? Für mich sind die Orte Halbstadt, Muntau, Liebenau, Schönsee, Ladekopp und Mariawohl interessant.

    Viele Grüße
    Monika
    - - -
    Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
    Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
    Westpreussen, Kreis Marienburg:
    Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
    Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
    Figelski, Eich
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Monika,
    http://www.odessa3.org/collections/census/link/bhu.txt.
    Für einen ersten Überblick, viele Grüße, Sylvia
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • MonikaEBE
      Erfahrener Benutzer
      • 08.05.2010
      • 127

      #3
      Auswanderer Kolonie Molotschna

      Liebe Sylvia,

      herzlichen Dank für den Link. Leider ist in der Liste kein Name meiner Vorfahren aufgeführt. Soweit mir bekannt ist, waren sie auch keine Mennoniten.
      Gibt es auch Listen von Nicht-Mennoniten?
      Leider habe ich keinen Hinweis, zu welcher Zeit meine Vorfahren in die Kolonie Molotschna gezogen sind.
      Viele Grüße
      Monika
      - - -
      Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
      Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
      Westpreussen, Kreis Marienburg:
      Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
      Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
      Figelski, Eich

      Kommentar

      • HaFaWie
        Benutzer
        • 14.06.2010
        • 21

        #4
        Einwanderer in die Molotschna-Kolonie

        Liebe Monika,
        bist du sicher, dass für dich die genannten Dörfer bezüglich deiner Vorfahren interessant sind? Es handelt sich bei Halbstadt, Muntau, Liebenau, Schönsee, Ladekopp und Mariawohl nämlich um ausschließlich mennonitische Dörfer, zu denen es auch Einwandererlisten, Einwohnerlisten, Schülerlisten usw. gibt (da hätte ich auch Zugang dazu). Wer nach Leuten aus diesen Dörfern sucht, hat normalerweise sehr gute Voraussetzungen, da es viele Quellen gibt. Allerdings handelt es sich dabei eben um Mennoniten. Die Lutheraner, die es ebenfalls an der Molotschna gab, lebten nicht in den mennonitischen Dörfern, sondern auf der anderen Seite der Molotschna in lutherischen Dörfern.
        MfG,
        HaFaWie

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Hallo HaFaWie

          Gibt es auch Einwohnerlisten usw. zu Waldheim in Molotschna? Ich suche nämlich nach den Eltern von Klaas Boschmann (1878 -1938) geboren in Waldheim und seiner Frau Helene Derksen (1880 -?)

          Gibt es zufällig auch etwas über die Mennonitensiedlungen in Samara und im Uralgebiet etwas??

          LG TheSims

          Kommentar

          • HaFaWie
            Benutzer
            • 14.06.2010
            • 21

            #6
            Einwohnerlisten Mennonitensiedlungen Waldheim; Samara; Ural

            Hallo TheSims,

            da gibt es schon Listen. Schau mal unter http://www.mennonitegenealogy.com/russia/ nach.
            Dann gibt es noch eine andere Möglichkeit - kennst du die GRANDMA (Genealogical Registry and Database of Mennonite Ancestry)? Das ist eine mennonitische Stammbaum-Datenbank mit über einer Million Einträge. Sie wird ständig erneuert, weil weitere Infos dazukommen. Momentan ist die Version 6 aktuell mit 1,107,275 Einträgen. Da würde ich auf jeden Fall mal nachsehen. Die haben viele Einwohnerlisten usw. bereits integriert.
            Zu den Mennonitensiedlungen in Samara gibt es auch was, da kenne ich einige Bücher mit Listen. Welche Siedlung interessiert dich denn genau? Die Kolonie Alt-Samara (Alexandertal) oder die Kolonie Am Trakt?

            Schönen Gruß,
            HaFaWie

            Kommentar

            • HaFaWie
              Benutzer
              • 14.06.2010
              • 21

              #7
              Buch über Waldheim

              @ TheSims: Noch was, das hatte ich vorhin vergessen. Über Waldheim gibt es ein ganzes Buch, allerdings leider in Ukrainisch. Mein Vater hat es, aber ich verstehe es leider auch nicht. Dinge wie Namenslisten müssten allerdings trotzdem verständlich sein, wenn man die kyrillische Schrift lesen kann.

              MfG,
              HaFaWie

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #8
                Zitat von HaFaWie Beitrag anzeigen
                @ TheSims: Noch was, das hatte ich vorhin vergessen. Über Waldheim gibt es ein ganzes Buch, allerdings leider in Ukrainisch. Mein Vater hat es, aber ich verstehe es leider auch nicht. Dinge wie Namenslisten müssten allerdings trotzdem verständlich sein, wenn man die kyrillische Schrift lesen kann.

                MfG,
                HaFaWie


                Hallo HaFaWie

                Also in Alexandertal lebten sie zu letzt, aber Gustav Nachtigal (Nachtigall) wurde 1906 in Slatoust geboren und dort gab es auch Mennonitenkolonien. Sein Vater war August Nachtigal, der einen Bruder noch hatte namens Adolf Nachtigal. Seine Mutter war Susanna Klan. Jedoch war August nicht der leibliche Vater von Gustav. Denn seine Mutter wurde von einem Enns vergewaltigt. Ich habe zwar einen gefunden, der passen könnte aber bin mir nicht sicher. Das einzige was man noch weiß das der Enns einen Sohn Heinrich hatte und das zwei Geschwister von Heinrich nach Amerika/Kanada gingen, jedoch kehrte einer zurück. Mich würde auch die Ortschaft Fürstenstein in Samara auch interessieren, da auch Verwandte lebten und zwar Alexander Nachtigal, der der Halbburder mütterlichseits war.


                Gruß TheSims

                Kommentar

                • HaFaWie
                  Benutzer
                  • 14.06.2010
                  • 21

                  #9
                  Hallo TheSims,

                  vielleicht hat meine Frage in dem anderen Fadensich erübrigt, hier stehen ja die Namen von den Gesuchten - du suchst also nach den Nachtigal, oder waren da noch welche aus Alt-Samara, die du suchst?
                  Habe eben in dem Buch "Vorübergehende Heimat" (den Tipp hatte ich dir ja gegeben) nachgeschaut, da ist ein Plan der Kolonie von 1929 drin, wo die einzelnen Häuser mitsamt der Bewohner eingezeichnet sind. Im Dorf Alexandertal gibt es ein Haus von einem G. Nachtigal und ein Haus von Erna Nachtigal.
                  Was weißt du denn noch über den Enns, der also der leibliche Vater von Gustav war? Kam er auch aus der Kolonie Alexandertal? Wann kam es zu dieser Verbindung? Wann wanderten die Enns aus? Von den Alexandertalern habe ich nämlich einige Stammbäume in meiner Datenbank, vielleicht kann man den da auch finden.

                  MfG,
                  HaFaWie

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #10
                    Zitat von HaFaWie Beitrag anzeigen
                    Hallo TheSims,

                    vielleicht hat meine Frage in dem anderen Fadensich erübrigt, hier stehen ja die Namen von den Gesuchten - du suchst also nach den Nachtigal, oder waren da noch welche aus Alt-Samara, die du suchst?
                    Habe eben in dem Buch "Vorübergehende Heimat" (den Tipp hatte ich dir ja gegeben) nachgeschaut, da ist ein Plan der Kolonie von 1929 drin, wo die einzelnen Häuser mitsamt der Bewohner eingezeichnet sind. Im Dorf Alexandertal gibt es ein Haus von einem G. Nachtigal und ein Haus von Erna Nachtigal.
                    Was weißt du denn noch über den Enns, der also der leibliche Vater von Gustav war? Kam er auch aus der Kolonie Alexandertal? Wann kam es zu dieser Verbindung? Wann wanderten die Enns aus? Von den Alexandertalern habe ich nämlich einige Stammbäume in meiner Datenbank, vielleicht kann man den da auch finden.

                    MfG,
                    HaFaWie
                    Hallo HaFaWie
                    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe . Mein Urgroßvater wurde 1929 in Alexandertal geboren. Sein Vater war Gustav Nachtigall, der in Slatoust geboren ist. Seine Mutter war Theresia Schulz geboren in Straßburg später Bereski. Wegen Enns, vieles wissen wir nicht, aber den ich gefunden habe hieß Kornelius Enns ( geboren 1882 in Südrussland irgendwo in Chortiza). Starb aber in Sibirien. Enns waren sehr wohlhabende Leute und Gustavs Vater hatte auch einen Bruder. Einer von Kornelius Bruder Abraham Ens starb 1933 in Sibiren Sverdlovsk. Theresias Eltern lebten in Straßburg. Adolf Schulz und Emma Keller. Die Schulz waren evangelisch, während Emma katholisch war. Sie hatten folgende Kinder:
                    Maria Schulz
                    Mathilda Schulz
                    Milchen Schulz ( Richtiger Name unbekannt. So wurde sie von allen genannt)
                    Robert Schulz wurde während der Revolution ermordet
                    Olga Schulz ( Sie floh 1918 nach Deutschland. Olga ist nicht ihr richtige Name.
                    Julius Schulz.
                    Theresia Schulz.
                    Auch Schulz waren sehr wohlhabend. Adolf war nämlich Felscher beim Militär.

                    Gruß TheSims

                    Kommentar

                    • Feodosia
                      Benutzer
                      • 27.08.2011
                      • 57

                      #11
                      Kolonie Molotschna-Einwandererlisten

                      Hallo,liebe Forscher!Also, im Buch vom Dr. Karl Stumpp "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862" vindet mann sehr viel Infomation.Und dan noch "FamilySearch.org".Und ich suche Herkunft Familie Stein(aus Helmsheim) die ausgewandert 1809 nach Rußland,Alt-Monthal,Molotschna, Tavrida.Suche auch Familienamen:Bischoff, Rung(e) , Werner,Zeiger,Ullmann,Zehner,Burger,Schwitzgäbel gehören alle zum Kirchspiel,Molotschna oder Hochstadt,Tavrida,Rußia

                      Kommentar

                      • Jeff
                        Neuer Benutzer
                        • 21.01.2012
                        • 3

                        #12
                        Matthies

                        guten Tag,
                        Mich interesieren diese Einwandererlisten von Molotschna auch.bin auf der Suche nach allgemeiner Info über meine Vorfahren in Russland. Johann Matthies, so hiess mein Urgrossvater und auch mein Ururgrossvater. So viel ich weiss gehörte er zusammen mit seiner Familie und ein paar anderen Familien zu den ersten Leuten die sich in Sibirien ansiedelten. Sprich Omsker gegend. Sie gründeten Tschunajewka. ich wüsste gerne ob jemand was wÜsste über die Familie Matthies wo sie vorher wohnten, also ich weiss sie kamen von der Kolonie Molotschna, aber genaueres wüsste ich nicht. Johann Matthies sein Vater hiess auch Johann.

                        Kommentar

                        • HaFaWie
                          Benutzer
                          • 14.06.2010
                          • 21

                          #13
                          wg. Matthies und Tschunajewka

                          Hallo Jeff,
                          mein Großvater lebte in der Nähe von Tschunajewka, mein Urgroßvater gehörte zu den ersten Siedlern dort, sie kamen auch von der Molotschna dorthin. Sie waren Mennoniten, Matthies ist ein typischer mennonitischer Name, habe einige Verwandte, die auch so heißen. Wenn du mir vielleicht noch ein paar Infos gibst, könnte ich dir evtl. ein paar Tipps geben, wo man noch suchen könnte. Bei Mennoniten gibt es eigentlich sehr viele Möglichkeiten, nach seinen Ahnen zu forschen ...
                          MfG,
                          HaFaWie

                          Kommentar

                          • Jeff
                            Neuer Benutzer
                            • 21.01.2012
                            • 3

                            #14
                            Matthies

                            hallo HaFaWie, tut mir leid, aber ich bin jetzt erst wieder ueber meinem post gestolpert und sehe das Sie geantwortet hatten. Welche daten bräuchten Sie z.B. um mir weiter zu helfen? vielleicht schicken Sie mir mal eine email, da bin ich pünktlich drin, beim Forum eher nicht.

                            Kommentar

                            • Hobi1980
                              Neuer Benutzer
                              • 02.01.2013
                              • 1

                              #15
                              Hallo Jeff,
                              habe gesehen, dass du dich auch mit der Familie Matthies beschäftigst. Mein Ururgroßvater ist auch ein Johann Franz Matthies (geb. 1850 in Malotschna) gewesen. Hast du inzwischen weitere Daten? Sind es evtl. die gleichen Personen, welche wir suchen? In welchem Jahr ist dein Großvater geboren? Ich habe einen Sohn Johann (geb. 1888) verheiratet mit einer Helena Lepp geb. 1894. Würde mich über eine Nachricht von dir freuen. Gerne auch direkt per Mail: MoniRempel@web.de Viele Grüße Monika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X