Was Ahnenforschung alles bringen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    Hallo Doro,

    es liegt mir fern, an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion über dieses Thema vom Zaun zu brechen. Dazu hat jeder eine andere Meinung und auch gute Argumente. Mich würde nur mal interessieren, wie es bei Dir nach dem Pflegevater weitergeht. Trägst Du dessen Ahnen in die Liste ein? Die haben ja nun definitiv gar nichts mit Dir zu tun, weder biologisch (wie übrigens auch Dein Pflegevater), noch emotional oder in irgendeiner anderen Weise. Es sei denn, Du hast die Eltern des Pflegevaters noch erlebt und geglaubt, es seien die eigenen Großeltern. Aber in einer Ahnenliste geht es ja irgendwie nicht um Sympathie. Brichst Du die Reihe nach Deinem Pflegevater bzw. seinen Eltern ab? Setzt Du sie fort? Führst Du die Ahnenreihe Deines Vaters weiter, die ja immerhin Deine Vorfahren enthält, welche ja auch nichts für Deinen biologischen Vater können.

    Viele Grüße
    consanguineus

    Hallo consanguineus,
    Das liegt 8 Generationen (zu Zeiten von Napoleon) bei mir zurück, daher hängt es eher davon ab, ob ich noch was finde.
    Zum leiblichen Vater gibt es nur Namen und Beruf, das wars das gilt auch für den Pflegevater... ich würde wahrscheinlich noch die Eltern des Pflegevaters mit aufschreiben. Vorausgesetzt diese lebten zu der Zeit und kannten damit auch das Kind.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.12.2021, 15:37. Grund: Rechtschreibung
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #17
      @LutzM so etwas ist natürlich äußerst traurig, aber leider gibt es auch immer Familienmitglieder die sich nicht positiv entpuppen.

      Ich hoffe für die Suchende, das sie evtl. noch auf andere Familienmitglieder trifft, die ihr zeigen das man sich wirklich ihre Suche und ihre Existenz freut und schließe mich sternap Tipp einfach an.

      Ich habe auch gefunden und auch nicht immer Positives...
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      Lädt...
      X