Max Sperl Verlustlisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Max Sperl Verlustlisten?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Max Sperl wurde am 31. 7. 1867 in Göming Oberndorf bei Salzburg geboren und heiratete am 4. 2. 1901 Maria Hirschbichler in Bad Hofgastein. In den KB habe ich 3 Kinder gefunden: Theresia 1901; Maria 1904; Franz 1908. In der mündlichen Familienüberlieferung heisst er, er sei im ersten Weltkrieg gefallen. Seine Frau habe nochmals geheiratet, jemanden mit dem Namen

    "Kopeinig". Seine Frau sei Hebamme gewesen. Im Geburtseintrag des ersten Kindes der Tochter Theresia im Jahre 1920 ist als Hebamme eine Maria Kopeinig, Böckstein, eingetragen. Somit war sie 1920 wieder verheiratet. Ich möchte gerne herausfinden wann Max Sperl verstorben ist und ich möchte gerne herausfinden wann seine Witwe wieder geheiratet hat.Ich habe die Sterbebücher und Trauungsbücher der entsprechenden Jahre von Böckstein durchsucht und finde keine Hinweise. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen könnte?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    also hier taucht er schon mal nicht auf https://gastein-im-bild.info/eb/edmboe3.html . Also weitersuchen

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hmm..also bei Kriegsbeginn war er schon 47 Jahre alt. Macht ein Tod als Soldat nicht unbedingt wahrscheinlicher. In dem Alter wäre das ja eher was in Richtung Landwehr/sturm, oder? Und diese wurde doch, wenn überhaupt, erst zum Ende eingesetzt und da wäre er um die 50? Oder? Also irgendwie passt das nicht, der Landsturm in AT war auch nur bis zu einem Alter von 42.
      Zuletzt geändert von sonki; 24.10.2021, 23:50.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Kasstor und Sonki
        Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Waren mir Anstoss nochmals über die Bücher zu gehen und siehe da, vorhin in den KB von Dorfgastein die Einträge gefunden. Nicht im Krieg gefallen, sondern an einer schweren Erkrankung verstorben.

        Kommentar

        Lädt...
        X