Weiteste Entfernung (Luftlinie) zwischen Geburts-, Heirats- und/oder Sterbeort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 189

    #31
    Mein Opa väterlicherseits wurde in der Nähe von Rastenburg geboren ins ist in Braunschweig gestorben. Das sind gut 752 Kilometer.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

    Kommentar

    • Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 386

      #32
      Mein 8x-Urgroßvater Daniel Schubdrein wurde ca. 1685 in oder bei Esch in Hessen geboren und starb nach zweifacher Auswanderung (zuerst ins Elsass und zuletzt nach Amerika) schließlich 1752 in Ebenezer, Georgia. Das sind ca. 7270 km Luftlinie.
      Zuletzt geändert von Ferdix; 20.11.2021, 14:09.
      Gruß,
      Alex

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #33
        Bei mir ist die größte Entfernung rückwärts über den Atlantik - meine Mutter wurde in Mississippi geboren und heiratete in Wiesbaden, etwa 7650 km entfernt.


        Die größte innereuropäische Entfernung war meine Urgroßmutter, die in Supraśl (in der Nähe von Białystok) heiratete und in Dortmund-Hörde starb, etwa 1090 km entfernt.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • pascho
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 242

          #34
          Die Urgroßeltern meiner Frau wanderten aus der Gegend von Karlsruhe nach New York aus und verstarben in Tennessee (ca. 7.100 km).
          Viele Grüße Pascal

          Kommentar

          • Hedwiga
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2019
            • 240

            #35
            Weiteste Entfernung Geburts- Sterbeort

            Mein Ur-Ur-Großvater Heinrich Lederle wurde in Heddesheim/Bergstrasse geboren und starb in Natal/Zululand etwa 13.500 km entfernt.


            Erforschte Nachfahren leben heute in Deutschland, in Durban-Südafrika und USA.


            Bin gespannt, ob ich in dieser Richtung weiterkomme, da wird noch ziemlich blockiert, alter Familienzwist halt, der gehegt und gepflegt wird, auch Ur-Urenkel sind leider Betroffene.





            Viele Grüße Hedwiga

            Kommentar

            • NBrandt
              Benutzer
              • 21.04.2021
              • 55

              #36
              Unter den direkten Vorfahren sind es bei mir etwas über 1000km, von einer Geburt in Lübeck zu dem Tod an einem unbekannten Ort zwischen Trondheim und Molde in Norwegen. Wenn man geschwister auch betrachten möchte sind es über 15600km zwischen geburt in Hamburg, und Tod in Adelaide, Australien

              Kommentar

              • Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 568

                #37
                Also bei meinem Urgroßvater beträgt die Entfernung zwischen Geburts- und Heirats- bzw. Sterbeort ca. 3700 km (Ufa- Mönchengladbach). Luftstrecke 3300 km.
                Zuletzt geändert von Sebastian901; 02.03.2022, 02:30.
                liebe Grüße
                Sebastian

                Kommentar


                • #38
                  Circa 6.385 km bei meinem Urgroßvater. Entfernung Nürnberg- New York.

                  LG Tanja

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #39
                    zwische geburts- und heiratsort,
                    12.996,74 kilometer.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #40
                      Meine Urgroßtante Anna Zarbock (lt. Google 6911km).

                      Geboren in Sandau (Elbe), ausgewandert nach Amerika und verstorben in Milwaukee.


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • Ramanujan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2010
                        • 583

                        #41
                        Hallo,
                        eine Cousine meines Vaters ist in Wittelsberg bei Marburg geboren und in Marburg-Ockershausen gestorben. Das sind ca. 11km und klingt erst einmal wenig.
                        Sie hat aber in Frankfurt geheiratet und ist mit ihrem Mann und zwei Söhnen 1958 per Schiff nach Süd-Australien ausgewandert. Nachdem ihr Mann bereits 1959 gestorben war, ist sie wieder zurück nach Frankfurt gezogen und hat ihren Lebensabend schließlich in einem Altemwohnheim in Ockershausen verbracht.
                        Die genau Entfernung konnte Google leider nicht berechnen, es ging aber im Prinzip fast um die ganze Welt.

                        Gruß,
                        Ramanujan
                        Zuletzt geändert von Ramanujan; 02.09.2022, 11:07.

                        Kommentar

                        • EmWe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2012
                          • 281

                          #42
                          Hallo zusammen,


                          das ist bei ein Hugenotte:
                          Moyse 3 Duvigneau, * Galapian (Lot-et-Garonne; FR-47), geht zunächst nach Payerne (Vaud, CH) und dann nach Neuhaldensleben (heute Haldensleben).


                          Das sind laut Google-Maps 1.678 km.


                          VG, EmWe
                          Gesucht werden:
                          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                          Kommentar

                          • katla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2023
                            • 238

                            #43
                            Mein Ur......großvater verstarb 1774 als Walfänger auf der Reise von Bremen nach Grönland. Die Bücher sagen aber nicht, wie weit er schon gekommen war. Also wohl irgendetwas zwischen 100 und 3500 km, schätze ich.
                            viele Grüße
                            Katharina

                            Kommentar

                            • Juergen789
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2021
                              • 237

                              #44
                              Es kommt natürlich auch darauf an, welche Verkehrsmittel und Infrastruktur damals zur Verfügung stand.
                              Von meinen Vorfahren sind einige die letzten Meter mit dem Ochsenkarren über Feldwege.
                              Auf der Zugfahrt in die Wildnis Brasiliens haben sich schon die ersten Scheidungen angebahnt.
                              Zuletzt geändert von Juergen789; 11.05.2023, 07:36.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2334

                                #45
                                Oh, oh da habe ich wieder geschlafen... dann sind es bei mir 724 - 745 km und keine 208 - 232... und das bei beiden Elternteilen, da sie im gleichen Ort geboren wurden und auch im gleichen Ort staben.
                                Zuletzt geändert von fajo; 11.05.2023, 08:42.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X