Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelG
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2011
    • 235

    #91
    Schönlanke im Schneidemühler Standesamtsindex

    Moin Moin

    Zitat von elke-deininger Beitrag anzeigen
    bezieht sich der Index auch auf andere Orte?
    Da muss ich dich enttäuschen.
    Dieser Index bezieht sich nur auf das Stadtgebiet Schneidemühl.

    Viel Erfolg
    Michael Garske / Meppen

    Kommentar

    • elke-deininger
      Benutzer
      • 29.09.2012
      • 58

      #92
      Schneidemühl- Schönlanke

      Das ist ja schade, schönen Dank,
      Grüßle Elke

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #93
        hallo,
        Bitte sehr
        Schönlanke heute polnische Trzcianka

        henry

        /post von uwe-tbb am 23.01.2013/
        Zuletzt geändert von henry; 09.01.2015, 00:06.




        Gruss henry

        Kommentar

        • Bob Behnen
          Benutzer
          • 21.10.2009
          • 49

          #94
          Hallo Michael,

          Wow - das hilft sehr! Danke vielmals. Ich hab das aber leider erst heute gesehen - also daher meine verspätete Danksagung.

          Ich habe auch ein paar mögliche Vornamen für die FN Polzin (bin mir aber nicht ganz sicher ob diese die einzige richtige sind) nämlich Franz und Caroline Polzin - tauchen sie dort im Sterbeurkunderegister auf?

          Ich glaube ich brauche keine Scans da ich jetzt das Jahr und Urkundenummer habe, aber wenn ich sie ja noch beim Bestellen der Mikrofilme brauche dann melde ich mich dann.

          Michael - vom Herzen besten Dank - Deine Mühe erspart mir viel Zeit und Geld!

          Thanks,

          Bob

          Kommentar

          • DollingSchlütter
            Benutzer
            • 01.02.2015
            • 10

            #95
            Hallo Michael,

            ich bin auch neu hier im Forum

            Es gibt wenige bis keine Informationen über die Vorfahren meines Großvaters.

            Er selbst: Willi Werner Dolling - geb. 04.April 1936/37 in Schneidemühl.
            Vater: Wilhelm Dolling, geboren: 1891, Ort unbekannt. gestorben: 1973, unbekannt.
            Mutter: Wanda Emilie Dallüge, geboren: 1897 in Flensburg, gestorben: 1973 in Berlin (unsicher).

            Ich würde gerne alles über Wilhelm Dolling erfahren. Hat er in Schneidemühl geheiratet? Ist er da geboren? Wie komme ich an Infos über die Eltern von Wilhelm Dolling?

            Beste Grüße und vielen Dank vorab.

            Kommentar

            • Prissi
              Benutzer
              • 13.04.2014
              • 28

              #96
              Hallo Michael,
              ich suche u.a. auch nach PRISKE. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen müsste auch in Schneidemühl dieser Name auftauchen. Ich hab zwar bis jetzt nichts konkretes - es wurde mir nur von meinem Vater übermittelt, dass wenigstens ein Bruder aus Rose dorthin ist. Es müßte so nach 1910 gewesen sein.
              Könntest du mal nach diesem Namen suchen?
              Danke im Voraus
              Meine Suchnamen: Ostpreußen: Bolowski, Glaw, Schenk, Schwark. Westpreußen: Priske, Drews, Stenzel, Neumann. Grenzmark Posen Westpreußen: Liersch, Fehrle.

              Kommentar

              • MichaelG
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2011
                • 235

                #97
                Moin Moin

                Ich antworte eigentlich immer. Es gibt halt manchmal ein Zeitproblem ...

                Im Adressbuch Schneidemühl von 1896 und 1905 gibt es keine DOLLING.

                Für 1930 ist nur ein einziger DOLLING verzeichnet: Wilhelm als Schmied auf der Bismarkstraße 40a.
                Dieser Wilhelm wohnt 1938 als Werkstatt Schmied auf der Lange Straße 33 (wieder der einzige DOLLING).

                Passt das irgendwie? Dann schau ich konkret im Index nach.

                Michael Garske/Meppen

                Kommentar

                • MichaelG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 235

                  #98
                  PRISKE in Schneidemühl

                  Moin Moin

                  Für dich gilts auch. Ich habe im Moment ein Zeitproblem.

                  Sei es drum ...

                  PRISKE gibt es reichlich.
                  Auf Genealogy.net habe ich das Adressbuch Schneidemühl 1896 online gestellt. Da stehen einige drin.
                  Welcher passt da für dich.

                  Auch aus dem Stabdesamtsindex habe ich einige notiert.
                  Nenn mir doch bitte irgendwelche Vornamen (Zeiträume/Ehegatten).

                  Hoffe ich kann dann schneller antworten.

                  Michael Garske/Meppen

                  Kommentar

                  • muenchi1960
                    Neuer Benutzer
                    • 06.04.2015
                    • 1

                    #99
                    Fam. Langen

                    Hallo Micha,

                    ich bin für einen Freund auf der Suche nach der verlorenen Verwandtschaft.
                    Es könnte sich dabei um Georg oder Karl Langen handeln.
                    Die Fam. soll von aus Schneidemühl o. einem Ortsteil aus auf den Treck gegangen sein. Möglicherweise wohnten Sie in einer Siedlung mit ein paar Häuser an einer Bahnstation.
                    Ein Georg Langen ist bis 1912 in Posen verzeichnet. Karl Langen ist dort wahrscheinlich 1910 geboren.

                    Vielen Dank für die Unterstützung.

                    Liebe Grüße aus dem Odertal.

                    Roland

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      Hallo Michael,

                      Könntest du bitte mal schauen, ob du irgendetwas zu einer Ida Rentz *1878 Schmiegel + 10.01.1960 Pila findest. Die gute Dame ist mit fast 82 Jahren dort verstorben, da könnte doch eine evt. Trauung gewesen sein. Ich gehe mal davon au, das eine Trauung u.U. bereits 1896 gewesen sein kann, da ich darüber in ihrem Geburtsort nicht fündig wurde.

                      Ich bedanke mich im Voraus
                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • MichaelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 235

                        Ida Rentz

                        Moin Moin

                        Im Standesamtsindex 1894 - 1905 ist keine Heirat Rentz verzeichnet (auch nicht in anderen Schreibweisen).

                        Gleiches gilt für das Adressbuch 1896 und 1905.

                        Was nun?

                        Michael Garske / Meppen

                        Kommentar

                        • MichaelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 235

                          Georg und Karl Langen

                          Moin Moin

                          Im Standesamtsindex 1909 - 1913 gibt es keinen Georg oder Karl LANGEN.

                          Auch bei den Schreibweisen LANGER oder LANGE kein Ergebnis.

                          Ich habe noch die Adressbücher 1896 und 1905.
                          Aber dafür bräuchte ich den Vornamen oder Beruf des Vaters.

                          Michael Garske/Meppen

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            Hallo Michael,

                            Hab vielen Dank fürs nachschauen. Was nun? Da hilft dann wohl nur der Zufall. Möglich wäre aber, dass sie vielleicht auch nie verheiratet war. Oder sie hat anderwertig geheiratet und ist nur später nach Schneidemühl gezogen.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              Hallo Michael,

                              taucht in Deinen Unterlagen der FN "Herrmann" & "Lezonka" irgendwo auf?
                              Vielen Dank sage ich schon mal für Deine Hilfe (positiv oder negativ)

                              Gruss Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              • ramadu
                                Neuer Benutzer
                                • 01.06.2015
                                • 1

                                Zitat von SJMM Beitrag anzeigen
                                Hallo Michael,

                                hast du vielleicht Informationen über Albert Düllick? Ich weiß nicht viel über ihn, er könnte ein Vetter meiner Urgroßmutter gewesen sein. Jedenfalls habe ich von einem Ahnen Aufzeichnungen, die mich dies vermuten lassen.

                                Albert müsste in den 1870er Jahren geboren worden sein, er hatte eine Schlachterei in Schneidemühl und mindestens drei Kinder: Franz, Lenchen und Maria. Vielleicht gibt es dazu ja einen Eintrag in den Adressbüchern? Im Adressbuch von 1896 habe ich bei dem FN leider gar nichts finden können.

                                Er hatte außerdem noch mindestens drei Geschwister:
                                Josef (*28.3.1871 +18.11.1947 oo Maria Prill eventuell 1903 in Konitz, Kinder: Anna, Maria, Hans, Martha, Magdalena, Hedwig),
                                Konstanze (verheiratete Quick, Kinder: Hilde, Franz, Paul, Konrad)
                                und Alex.

                                Gibt es dort vielleicht Informationen über die anderen Düllicks? Vielleicht haben sie ja auch in Schneidemühl gewohnt.

                                Für jeden Hinweis über die Familie Düllick bin ich sehr dankbar. Vielen Dank!
                                Hallo SJMM,

                                mein Name ist Ralf Düllick,
                                bin durch Zufall auf deine Anfrage aus 2011 über weitere Düllick´s aus Schneidemühl gestoßen.
                                Meine Großeltern hießen Johannes und Valeria Düllick geb. Duszynski und mein Vater Lothar Düllick wurde in Schneidemühl geboren.
                                Würde mich über eine Rückantwort freuen.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X