Sebastian Sauter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #31
    Zitat von Bajusz Beitrag anzeigen
    vielleich sollte mann die Spur von Csatalja verfolgen. Oder ich bestelle per Fernleihe das Stader Buch mit Buchstabe "G".
    Ich weiß nicht, ob Dich das weiterbringt. Die Ginder in Csatalja scheinen alle von Franz' Sohn Hans Ernst abzustammen, aber bei den Nachkommen finde ich keine Margareta: http://www.genealogienetz.de/vereine/AKdFF/CDROM.htm
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #32
      Wenn Du die Möglichkeit hast, nach Sindelfingen zu gehen, solltest Du das tun. Ich denke auch, dass die alle möglichen OFB in ihrer Bibliothek haben, da kannst Du alles auf einmal einsehen, und musst nicht alles per Fernleihe bestellen. Am besten machst Du Dir vorher eine Liste von allen Orten, die in Frage kommen könnten. Du kannst ja auch mal in Sindelfingen anrufen und fragen, welche OFB sie haben.

      Du solltest unbedingt mal in die OFB Gara und Stanischitsch sehen. In Gara sollen von Franz Ginder (Sohn von Hans) zwischen 1785 und 1802 10 Kinder geboren worden sein, in Stanischitsch von Josef Ginder (Bruder von Franz) 3 zwischen 1788 und 1792. Vielleicht ist ja da eine Margareta dabei.

      Frag doch mal hier im Forum, vielleicht hat zufällig jemand gerade Zugriff auf diese Bücher.

      Was ancestry angeht, da könnte man die Personen mit etwas Gück in einem Stammbaum finden, den man dann allerdings auch wieder nur mit einer Mitgliedschaft einsehen kann, aber das wäre nicht das Problem. Viele Ungarn-Deutsche sind nämlich ausgewandert, großteils nach South Dakota.

      PS: Ich hab bei ancestry 2 Stammbäume gefunden, in denen eine Margaretha Ginder aus Ungarn vorkommt, *1791. Hab im entsprechenden Forum schon die Frage nach weiteren Daten eingestellt.
      Zuletzt geändert von animei; 02.08.2010, 06:05.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #33
        Hallo Bajusz,

        die Margaretha Ginder aus den ancestry-Stammbäumen scheint nicht die richtige zu sein, sie war mit einem Herrn Haberbusch verheiratet.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Bajusz
          Benutzer
          • 12.07.2010
          • 34

          #34
          Sebastian Sauter

          Hallo animei,
          Vielen Dank für Deine grosse Hilfe,mein Bauchgefühl sagt mir das WIR weiterkommen.Nach dem Regen kommt der Sonnenschein.Heute hast Du echt super geforscht um eine Haaresbreite neben dem Erfolg.
          MfG Bajusz

          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            #35
            Nur damit auch die anderen Beteiligten Bescheid wissen:

            Ich bin über eine andere Anfrage (bei der ich nicht weiterhelfen konnte) mit Bajusz in Kontakt gekommen und habe dann aber die in diesem Thema gesuchten Sauter im FB Hajos gefunden.

            Das bestätigt mir mal wieder, das die Batschka Kolonisten (und vermutlich auch andere) recht rege waren und ziemlich herumgekommen sind. Man sollte seine Suche also besser nicht zu eng auslegen.

            Grüsse
            Hans

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #36
              Zitat von hansd Beitrag anzeigen
              habe dann aber die in diesem Thema gesuchten Sauter im FB Hajos gefunden.
              Ist Bajusz dadurch jetzt schon weitergekommen?

              Zitat von hansd Beitrag anzeigen
              Man sollte seine Suche also besser nicht zu eng auslegen.
              Deswegen hatte ich Bajusz auch dazu geraten, in sämtliche zur Verfügung stehenden OFB aus dem Umkreis zu schauen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • hansd
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2009
                • 320

                #37
                Hallo animei,

                ich denke ja, zumindest hat er mit heute abend eine begeisterte e-mail geschrieben. Leider steht im FB Hajos nicht, woher der erste Johann Sauter kam. Ich werde am Wochenende mal im Hacker - Auswanderungen aus Oberschwaben nachforschen, vielleicht finde ich da einen passenden Sauter.

                Grüsse
                Hans

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #38
                  Hallo Bajusz oder Hans,

                  erzählt doch mal, was Ihr nun im FB Hajos gefunden habt. Das interessiert mich jetzt auch.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Bajusz
                    Benutzer
                    • 12.07.2010
                    • 34

                    #39
                    Sebastian Sauter

                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Hallo Bajusz oder Hans,

                    erzählt doch mal, was Ihr nun im FB Hajos gefunden habt. Das interessiert mich jetzt auch.
                    Hallo animei,
                    Im Buch Hajos hat Hans folgendes gefunden:
                    Sebastian Sauter geb 1819 Hajos alle seine Geschwister seine Eltern die Margareta Ginder.Dann noch eine Generation und noch eine bis :
                    Sauter Johanns Heirat mit Guhl Anna Maria geb.um 1725 geheiratet in Hajos
                    23.10.1749.Also die ganze Linie Sauter.Woher die kamen wissen wir noch nicht.Diesbezüglich habe ich mir das Buch Hajos bestellt dass ich nach Herzenzlust stöbern kann.Kannst es denken wie glüsklich ich bin.Gestern konnte ich vor lauter Freude gar nicht schreiben.
                    Du hast mich vorbildlich betreut durch die ganze Zeit,nochmals vielen Dank.
                    Das Wort des Jahres heisst für mich Genealogie!!!
                    Falls du noch etwas wissen möchtest kannst du mich fragen.
                    Mit liebe Grüsse Bajusz

                    Kommentar

                    • hansd
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2009
                      • 320

                      #40
                      Hallo animei,

                      Bajusz hat ja schon kurz beschrieben, was ich gefunden habe, hier noch ein paar weitere Details:

                      Im FB Hajos sind etwa 50 Seiten mit Sauter, allerdings stammen die von mindestens 2 unterschiedlichen Vorfahren ab. Die Linie von Bajusz ist diese:

                      Sauter Johann,
                      verh. 23.10.1749 in Hajos
                      Guhl Anna Maria, * um 1725, gest. 12.12.1804

                      Kinder (u.a.):
                      Sauter Jakob, getauft 03.05.1760 in Hajos, gest 05.09.1831
                      verh. 20.02.1781 in Hajos
                      Haberbusch Anna, getauft 14.06.1762 in Hajos, gest. 15.08.1829

                      Kinder (u.a.):
                      Sauter Sebastian, getauft 30.12.1791 in Hajos, gest 29.07.1871
                      verh. 11.07.1812 in Hajos
                      (Ginder, Gender) Kender Margarete, * um 1792, gest. 27.02.1837

                      Kinder (u.a.):
                      Sauter Sebastian, * 19.01.1819

                      Das Hochzeitsdatum vom älteren Sebastian ist einmal mit 01.07.1812 und einmal mit 11.07.1812 angegeben. Ausserdem sind da noch die Eltern der Gattinen, Taufpaten, Trauzeugen und jede Menge Geschwister aufgelistet.

                      Leider sind bei Sauter Johann weder Herkunftsort noch Eltern angegeben. Ich habe mal auf Verdacht im Hacker – Auswanderungen aus Oberschwaben gesucht, aber nichts passenden gefunden. Ich vermute sowieso, dass die Eltern von Johann die Auswanderer sind, und die sind wahrscheinlich mit der ersten Welle nach Ungarn gekommen. Allerdings ist das ohne Kenntnis der Namen nicht zu belegen.

                      Grüsse
                      Hans

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #41
                        Wow, da ward Ihr ja richtig erfolgreich. Einmal in's richtige Buch geschaut, und schon noch zwei Generationen weiter mit allen Geschwistern usw., Gratulation. Jetzt bleibt noch die große Aufgabe, herauszufinden, woher die Familie tatsächlich kam. Ich würde in den verschiedenen Hacker-Bänden nicht nur nach Sauter, sondern jetzt natürlich auch nach Guhl suchen, denn ich
                        kann mir gut vorstellen, dass die ersten Ansiedler evt. noch in Familien geheiratet haben, die sie von "zu Hause" kannten.

                        Dann wünsche ich mal weiterhin viel Erfolg.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Bajusz
                          Benutzer
                          • 12.07.2010
                          • 34

                          #42
                          Sebastian Sauter

                          Hallo animei,
                          Wir haben noch nichts bestimmtes herausgefunden.Ich habe Hacker Band
                          Ausw. aus den Südöstlichen Schwarzwald per Fernleihe bestellt. Kommt am 23.8. diesen Monat.So kann ich nach den Buchstaben S und G schauen.Das hattest Du uns geraten.Ich verfolge jetzt eine Spur,aber noch nichts greifbares,sonst hätte ich dich benachrichtigt.Denke oft an die Schöne aufregende Forschungszeit zurück.Ohne Deine Hilfe wären wir bestimmt nicht
                          soweit
                          Mfg
                          Bajusz

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #43
                            Hallo Bajusz,

                            noch ein kleiner Tipp: Wenn Du die Namen der Trauzeugen von Johann Sauter und Anna Maria Guhl hast, schau bei Deinen weiteren Recherchen, z. B. im Hacker, auch nach diesen, denn auch das könnten Freunde oder Verwandte aus der Heimat gewesen sein und Dich bei der Suche nach dem Herkunftsort der Sauter vielleicht weiterbringen.

                            Ich hab mich mal bei familysearch ein bisschen umgesehen, wo die erwähnten Namen, vor allem im Schwarzwald, so vorkommen. Haberbusch findet man ab 1624 in Steinen/Lörrach (kath.), Guhl ab 1660 in Hopfau (?), ab 1668 in Grenzach/Lörrach (evang.).
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Koß Viktor
                              Benutzer
                              • 24.09.2010
                              • 18

                              #44
                              Hallo Bajusz,



                              Der Beitrag ist per e-mail verschickt.
                              Zuletzt geändert von Koß Viktor; 01.10.2010, 01:06.

                              Kommentar

                              • Bajusz
                                Benutzer
                                • 12.07.2010
                                • 34

                                #45
                                Sauter Familie

                                Zitat von Koß Viktor Beitrag anzeigen
                                Hallo Bajusz,



                                Der Beitrag ist per e-mail verschickt.
                                Hallo Koß Viktor,
                                Danke, und ich habe auch schon geantwortet aber es gibt Schwierigkeiten mit dem E-mail Sendung dass ich nicht berichtigen kann.Mein PC Experte kommt im laufe des Tages und schuat dannach.Ich suche nach Johann Sauter verh.
                                mit Anna Maria Guhl in Hajosch Nordbatschka 1749.Das ist alles was ich weiss
                                und komme nicht weiter.Wo und wann mein Ahn Johann geb.möchte ich gerne
                                wissen.Bis jetzt habe ich einige Häbel in Bewegung gesetzt alles umsonst.
                                Du könntesst Dir vorstellen wie glücklich ich wäre irgendetwas diesbezüglicg zu erfahren
                                Gruss Bajusz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X