1771 - Kinderhochzeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BreiKris
    Benutzer
    • 06.04.2018
    • 29

    1771 - Kinderhochzeit???

    Hallo,

    habe folgendes Problem bei meinen Nachfahren.

    Laut Kirchenbuch gab es 1771 eine Trauung zwischen:

    Jan Peter ter Haardt, Johann, junger Gesell
    und
    Grans, Christina , junge Tochter

    Mein Problem:
    Es gibt nur einen Taufeintrag für einen Johann Peter zur Haardt im gleichen Ort und der ist für das Jahr 1762 - also der Junge wäre 9 Jahre alt.

    Christina Grans gibt es so gar nicht - alle bezeugten Kinder mit diesem Namen sind im Kindesalter verstorben.
    Gleichzeitig taucht die gleiche Person als "Anna Gertrud Grans" auf. Eben als Kindesmutter und Ehefrau des oben erwähnten "Mannes".
    Es gibt nur eine Anna Gertrud, die in Frage kommt: Sie wurde im Jahr 1756 geboren - also 15 Jahre bei der Eheschliessung.

    Das erscheint mir alles sehr eigenartig, nach den vorliegenden Urkunden und Kirchenbuchauszügen muss es aber so sein. Ich habe alles umgewälzt, was mir unter kam.

    Irgendjemand GEdanken dazu?
    Gab es tatsächlich "Kinderehen" um 1771?

    GRuss. Kristina
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Kristina,

    hast Du Einträge zur Beerdigung der beiden schon gesucht? In der Hoffnung, dass dort ihr Alter angegeben ist?

    Und wann wurden ihre Kinder geboren?

    Welche Konfession hatten sie? Bei Katholiken gibt es meiner Erinnerung nach im Kirchenrecht festgelegte Altersgrenzen, ich weiß aber nicht, seit wann.

    Einen neun Jahre alten Bräutigam kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich selbst rätsele an anderer Stelle gerade, ob ich eine 13 Jahre alte Braut noch für plausibel halten soll (evangelisch, im Jahr 1647). Laut dieser Umfrage https://forum.ahnenforschung.net/pol...lts&pollid=395 dürfte sie plausibel sein. Die entsprechende Umfrage für das Alter der Bräutigame findest Du hier https://forum.ahnenforschung.net/pol...ts&pollid=319; der jüngste jüngste :-) Bräutigam dabei war 15 Jahre alt, in der früheren Umfrage 14 Jahre.

    Viele Grüße,

    Heike
    Zuletzt geändert von heike_b; 13.02.2019, 01:38.

    Kommentar

    • Andrea71
      Benutzer
      • 10.02.2019
      • 18

      #3
      Hallo Kristina, welcher Ort war das denn? Auf ancestry bin ich auf eine Christina Gertrudes Grans gestoßen, die am 25.12. 1735 in Gangelt im Rheinland getauft wurde. Außerdem findet sich dort eine Christina ter Jnaedt , geb Grans, Ehepartner Johan, Kind Johan getauft 26.1.1777 in Duisburg. Vielleicht eine exotische Schreibweise des Namens?

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Zitat von BreiKris Beitrag anzeigen
        Hallo,

        habe folgendes Problem bei meinen Nachfahren.
        Moin,
        und dann keine Einladung zur Hochzeit erhalten?
        LG Malte

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo,

          einen neun Jahre alten Bräutigam würde ich ausschließen. Kann nicht der richtige Jan Peter ter Haardt ganz einfach in einem anderen Ort geboren sein?

          Wieso steht da eigentlich Jan Peter ter Haardt, Johann? Jan bedeutet doch Johann, dieser Zusatz ist doch überflüssig. Oder könnte damit ein Ort gemeint sein, der mit Johann anfängt?

          Gruß
          Jo
          Zuletzt geändert von Raschdorf; 13.02.2019, 18:03.

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen zusammen,
            einen 9jährigen Bräutigam halte ich für ausgeschlossen. Insbesondere die
            Bezeichnung *Jan Peter ter Haardt, Johann, *junger Gesell* passt nicht wirklich
            für einen 9jährigen Jungen. Sollten Braut und Bräutigam wirklich sehr jung gewesen
            sein, so würde man ggf. einen Hinweis auf eine *Dispens* vermuten.
            ...*Es gibt nur einen Taufeintrag für einen Johann Peter zur Haardt im gleichen Ort und der ist für das Jahr 1762...*:
            Hier stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Taufeintrag mit dem Bräutigam identisch ist, selbst wenn dieser Name am Orte selten sein mag, hier denke ich besonders an
            einen *Zuzug* und/oder Verwandtschaft, z.B. Bruder des Vaters. So war es ja nicht
            selten, dass man Vornamen über viele Generationen vererbt hat.
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            Lädt...
            X