Schaar in der Prignitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 507

    Schaar in der Prignitz

    Hallo,

    ich suche die Herkunft von Georg(e) Schaar.
    Er wurde etwa 1744 geboren. Aber wo?
    George Schaar taucht im KB Friedrichsdorf/Sieversdorf als Kolonist auf. Das erste bekannte Kind wurde 1776 in Sieversdorf geboren.
    Schaar starb 1811 in Jühlitz, heute zu Großderschau gehörend.

    Hat jemand Hinweise oder Anknüpfungspunkte?

    Besten Dank.
    Friedrich Wilhelm
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    #2
    Schaar

    Sind die Daten auf www.db-brandenburg.de schon bekannt?

    Nach Schaar sucht auch "summsel" auf www.ahnenforschung.org.

    Ich selbst suche ebenfalls im Amtsbereich Neustadt (Dosse) schwerpunktmäßig in Hohenofen, Köritz und Sieversdorf nach BEUTLER [früher auch Büdeler, Büdler, Büttler, Bügeler, Bügler, Budler, Beuteler, Peutler].
    Vielleicht ergeben sich familienforscherische Berührungspunkte.

    Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 507

      #3
      Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
      Sind die Daten auf www.db-brandenburg.de schon bekannt?


      Ich selbst suche ebenfalls im Amtsbereich Neustadt (Dosse)
      Vielleicht ergeben sich familienforscherische Berührungspunkte.


      Willi
      Hallo Willi,
      die Daten in der Datenbank stammen zum Teil von mir. Das KB Wassersuppe habe ich beackert, leider aber keine Verbindung zu meiner Sippe gefunden.

      Und übrigens kennen wir uns aus der Brandenburgliste.
      Gruß aus KW
      Friedrich Wilhelm
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • silrob85
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2010
        • 100

        #4
        Schaar

        Hallo Friedrich Wilhelm,

        zum Namen Schaar habe ich folgendes gefunden:

        am 03.11.1665 heiraten in Uenze Johann Canell und Anna Schaar, Wwe. Caspar Wartenberg

        Quelle: Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz Band 1 von G. Grüneberg

        Im Bürgerbuch Perleberg gibt es folgenden Eintrag:

        26.10.1691 Scharen, Ernst Friedrich Goldschmied, * Schöningen im Braunschweigerischen, 1693 nach Berlin gezogen

        Vielleicht hilft es ja weiter.

        Gruß aus der Prignitz
        Silvia
        Suche:
        Prignitz:
        Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
        Pommern:
        Griep, Lisch, Thoms
        Sachsen-Anhalt:
        Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

        Kommentar

        • Friedrich Wilhelm
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 507

          #5
          Danke für den Tipp. Das werde ich überprüfen.

          Ich lese in Deiner Signatur, dass Du Blum in der Prignitz suchst. Ich habe Blu(h)me in Abbendorf/Gnevsdorf. Besteht hier evtl eine Verbindung?

          Gruß Friedrich Wilhelm.
          Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

          Ständige Suche nach:

          Seyer / Seier in der Prignitz
          Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
          Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

          Kommentar

          • silrob85
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2010
            • 100

            #6
            Blum

            Meine Margaretha Elisabeth Blum war verheiratet mit Caspar Wegner. Ihr Sohn Joachim Friedrich Wegner (mein 4xUrgroßvater) ist 1804 in Kötzlin geboren.

            Hier bin ich leider noch nicht weiter zurück gekommen.

            Viele Grüße
            Silvia
            Suche:
            Prignitz:
            Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
            Pommern:
            Griep, Lisch, Thoms
            Sachsen-Anhalt:
            Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

            Kommentar

            • Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 507

              #7
              Blum in allen möglichen Schreibweisen ist sehr häufig in der Gegeng. Solltest Du noch 100 Jahre weiter zurück kommen, können wir uns ja noch einmal austauschen. Mglw. habe ich dann auch noch mehr Informationen zu meinen Bluhm.

              Gruß Friedrich Wilhelm
              Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

              Ständige Suche nach:

              Seyer / Seier in der Prignitz
              Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
              Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

              Kommentar

              • kerrie
                Benutzer
                • 30.04.2011
                • 44

                #8
                Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich suche die Herkunft von Georg(e) Schaar.
                Er wurde etwa 1744 geboren. Aber wo?
                George Schaar taucht im KB Friedrichsdorf/Sieversdorf als Kolonist auf. Das erste bekannte Kind wurde 1776 in Sieversdorf geboren.
                Schaar starb 1811 in Jühlitz, heute zu Großderschau gehörend.

                Hat jemand Hinweise oder Anknüpfungspunkte?

                Besten Dank.
                Friedrich Wilhelm
                Hallo Friedrich Wilhelm,

                Die Schaar's scheinen irgendwie in der Umgebung verbandelt zu sein auch mit denen aus Kuhlhausen, Kreis Jerichow II. Ich suche Schaar aus Kuhlhausen die aber später in Hohenofen lebten.
                Vielleicht kam der George Schaar vorher aus Kuhlhausen oder zumindest aus der Ecke?

                Meine Vorfahrin war in zweiter Ehe mit einem Schaar verheiratet, auch für ihn war es die zweite Ehe. Ob es aus dieser zweiten Ehe Kinder gab, ist mir bislang nicht bekannt.

                Ich habe auch schon einen Schaar gelesen mit der Bezeichnung 'Holländer'. Ich schaue mal nach.

                LG

                Kommentar

                • Friedrich Wilhelm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2013
                  • 507

                  #9
                  Zitat von kerrie Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kam der George Schaar vorher aus Kuhlhausen oder zumindest aus der Ecke?

                  Ich habe auch schon einen Schaar gelesen mit der Bezeichnung 'Holländer'. Ich schaue mal nach.
                  Danke für die Info. Schaar in Kuhlhausen ist mir neu. Das würde mich natürlich interessieren. Ist auch dahingehend interessant, da einige Vorfahren mit FN Neumann aus Kuhlhausen stammen. Wie ist denn die Kirchenbuchlage für den Ort? Meines Wissens nach liegen die KB in Magdeburg, oder ?

                  Danke
                  Friedrich Wilhelm
                  Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                  Ständige Suche nach:

                  Seyer / Seier in der Prignitz
                  Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                  Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                  Kommentar

                  • kerrie
                    Benutzer
                    • 30.04.2011
                    • 44

                    #10
                    Hallo Friedrich Wilhelm,

                    wie die Kirchenbuchlage dort ist, weiß ich leider nicht. Wo die KB liegen weiß ich auch noch nicht.

                    Ist dir u.a. eine Ehe Schaar - Neu(l)mann bekannt?

                    LG

                    Kommentar

                    • Druide
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2013
                      • 3

                      #11
                      Bauer/Hufschmied Mich(a)el Blu(h)m aus Brandenburg(?) geht ca 1700/10 nach West-/Ostpreussen

                      Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
                      Blum in allen möglichen Schreibweisen ist sehr häufig in der Gegeng. Solltest Du noch 100 Jahre weiter zurück kommen, können wir uns ja noch einmal austauschen. Mglw. habe ich dann auch noch mehr Informationen zu meinen Bluhm.

                      Gruß Friedrich Wilhelm

                      Hallo Herr Friedrich Wilhelm ..., habe heute als "Neuzugang" folgenden Suchvermerk eingebracht:
                      Bauer/Hufschmied Mich(a)el Blu(h)m aus Brandenburg(?) geht ca 1700/10 nach West-/Ostpreussen , da ich Ihren o. g. Hinweis in diesem Forum entdeckt hatte.

                      Haben Sie Informationen für mich, die mir weiterhelfen könnten? Näheres zu meiner Suche habe ich bei meinem "Profil"(?) hinterlegt.

                      Viele Grüße HB

                      Kommentar

                      • Friedrich Wilhelm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 507

                        #12
                        Hallo Druide,

                        in meiner Datenbank habe ich den gesuchten Namen leider nicht. Vorsichtshalber werde ich in meinen Aufzeichnungen noch einmal schauen, aber wie gesagt, ist der Name recht häufig und die Ortsbezeichnung Prignitz/Brandenburg nicht besonders genau......

                        Gruß Friedrich Wilhelm
                        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                        Ständige Suche nach:

                        Seyer / Seier in der Prignitz
                        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                        Kommentar

                        • Druide
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2013
                          • 3

                          #13
                          Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
                          Hallo Druide,

                          in meiner Datenbank habe ich den gesuchten Namen leider nicht. Vorsichtshalber werde ich in meinen Aufzeichnungen noch einmal schauen, aber wie gesagt, ist der Name recht häufig und die Ortsbezeichnung Prignitz/Brandenburg nicht besonders genau......

                          Gruß Friedrich Wilhelm

                          --------------------------------
                          Danke für Ihre Antwort!

                          Folgende Hinweise eines Forschers brachten mich auf die Prignitz als möglichem Herkunftsraum des gesuchten Vorfahren:

                          a) Blume, Michael, Quitzowischer Untertan in Gnevsdorf
                          oo Gnevsdorf 24.6.1673 Frahme, Jungfer Susanna, Vater: Teves, Bülowischer Untertan in Gnevsdorf
                          zu den Kindern dieser Ehe gehörte:


                          Bluhme, Michel * Gnevsdorf 6.1.1690


                          b) Bluhme, Jochim, Krüger Gnevsdorf
                          oo Gnevsdorf 3.11.1675 Vettin, Jungfer Ilsabe, Vater: Meister Hans Vettin, Müller Rühstädt
                          zu den Kindern dieser Ehe gehörte:
                          Bluhme, Michel * Gnevsdorf 20.1.1694
                          ----------------
                          keiner dieser beiden Michel Bluhme * 1690 und 1694 heiratet im Kirchenbuchbereich Gnevsdorf, Bälow, Rühstäddt, auch nicht im benachbarten Legde.
                          Dort kommt wohl kein relevanter Blu(h)me zu meiner Suche in Betracht, ebenfalls nicht in Klein und Groß Lüben, wie mir der Forscher mitteilte. Wie und wohin die beiden genannten Michels abgeblieben sind, konnte er nicht herausfinden.

                          Der gesuchte Michel war mit einer Sophia verheiratet und seine Kinder, die später in Ostpreussen in Kirchenbüchern genannt sind, hießen
                          Michel(Vater-Name für ersten Sohn und Hoferben), Dorothea, Martin, Anna Maria, Christoph, (Anna Catharina?), (Christian?), Anna Christina und Johann Christian (* 26.2.1728). Diese Kinder wurden vermutlich zwischen 1710 u 1727 geboren, Geburtsort bis auf Johann Christian aber unbekannt.
                          Auf Gnevsdorf kam ich auch wegen dieser dort damals wohl häufig vorkommenden Vornamen!?
                          Vielleicht können Sie mit diesen weiteren Angaben etwas herausfinden?

                          Vielen Dank und Gruß hBluhm

                          Kommentar

                          • Friedrich Wilhelm
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2013
                            • 507

                            #14
                            Hallo,

                            alle die genannten KB habe ich schon mal in der "Hand" gehabt bei der Suche nach Seyer. Teilweise sind die Bücher aber in einem sehr schlechten Zustand, so dass KB-seiten schwer oder gar nicht zu lesen sind, zumindest auf den Microfiches im Landeskirchlichen Archiv Berlin. Einige Bluhme hatte ich mir notiert, die decken sich auch teilweise mit den von Ihnen genannten Personen. Leider konnte ich meine Anna Bluhme bisher nicht ausfindig achen, obwohl ich gehofft hatte, diese in Genvsdorf zu finden. Vlt. kann ich anhand der Hinweise von Ihnen nochmals recherschieren.

                            Gruß Friedrich Wilhelm
                            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                            Ständige Suche nach:

                            Seyer / Seier in der Prignitz
                            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X