Waltukat/Lehmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lila74
    Benutzer
    • 02.09.2018
    • 18

    Waltukat/Lehmann

    zur Zeit befasse ich mich mit meinen Vorfahren und komme leider nicht weiter.*
    Was ich mit Dokumenten belegen kann ist das meine Mutter am 9.6.1950 in Berlin- Schöneberg unter dem Namen Monika Anita Waltukat geboren wurde. Der Name ihrer Mutter war zu dieser Zeit Ursula Waltukat ( zuletzt hieß sie Ursula Lehmann) der Vater meiner Mutter hieß Ernst Willi Kurt Rohr.
    Leider liegen mir zu beiden weder Geburts- noch Sterbedaten vor. Was ich weiß das meine Oma Anfang Oktober geboren sein muss und ca. zwischen 2000 und 2006 gestorben ist. Sie war zuletzt wohnhaft in Berlin Schöneberg Hauptstraße 150 ( die 150 ist nicht sicher). Mein Opa war zuletzt wohnhaft in Hannover. Er muss ca. zwischen 1965 bis 1970 gestorben sein. Ausserdem müssten noch Geschwister mit Familie von meiner Mutter in Berlin leben. Bekannt ist mir 2 Schwestern und einen Bruder. Die Namen der Geschwister sind teilweise bekannt.
  • Lila74
    Benutzer
    • 02.09.2018
    • 18

    #2
    Neues

    Ich hab noch einiges zu ergänzen.

    Meine Mutter hat gemeinsam mit ihrer Schwester in einem Kinderheim in der Woche gelebt (am Wochenende wurden sie immer abgeholt). Dies muss ungefähr so 1951/1952 gewesen sein. Dies war so bis etwa 1956/1957!

    1956/1957 ist meine Mutter dann unter für uns mysteriösen Umständen in den Kreis Altenkirchen/WW auf einen Bauernhof in Bachenberg zu einer alleinstehenden Frau Martha Groß in Pflege gekommen.

    Meine Mutter erinnert sich an die Bundesallee 88 in Berlin Schöneberg sie meint dort sei das Heim gewesen. Ihre Mutter soll in einer Schokoladenfabrik gearbeitet haben. Ihr sind 2 Namen eingefallen die wohl von der Berliner Fürsorge sind Herr Schaplov (ob dies die richtige Schreibweise ist ?) und eine Frau Wanke!

    Gibt es jemanden der mit diesen Daten was anfangen kann?

    Lieben Danke

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Frage: Ist das mit Deiner Mutter abgesprochen, dass Du ihren Namen, Ihre Daten und ihren "Lebenslauf" hier in einem öffentlichen Forum preisgeben darfst?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Lila74
        Benutzer
        • 02.09.2018
        • 18

        #4
        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Frage: Ist das mit Deiner Mutter abgesprochen, dass Du ihren Namen, Ihre Daten und ihren "Lebenslauf" hier in einem öffentlichen Forum preisgeben darfst?
        Ja das ist es! Wir machen dies in Ihrem Auftrag und Einverständnis! Wir telefonierten täglich miteinander und ich erzähle Ihr Neuigkeiten und Sie was Ihr noch eingefallen ist!

        Danke das Du so aufmerksam bist!

        LG

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Lila74,

          ich hab erstmal alles zusammengefasst:

          Mutter: Monika Anita geb. Waltukat
          • Geburt: 09.06.1950
          • Geburtsort: Berlin-Schöneberg
          • hat wohl weitere Geschwister (mit Familie) in Berlin,
          • Namen der Geschwister (2 Schwestern, 1 Bruder) teilweise bekannt
          • lebte zusammen mit 1 der Schwestern in den Jahren 1951/1952 bis ca. 1956/1957 im Kinderheim evtl. Berlin Schöneberg Bundesallee 88 (nur unter der Woche, nicht am Wochende)
          • sie lebte ab 1956/1957 in Bachenberg (Kreis Altenkirchen/WW) auf dem Bauernhof der alleinstehenden Martha Große zur Pflege
          • erinnert sich an die Berliner Fürsorge Herr Schaplov und Frau Wanke


          Großmutter: Ursula Lehmann geb. Waltukat
          • Geburt: Anfang Oktober - Jahr unbekannt
          • Verstorben: zwischen 2000-2006
          • letzer Wohnohrt: Berlin Schöneberg Hauptstraße 150 (Hausnr. unsicher)
          • arbeitete in einer Schokoladenfabrik


          Großvater: Ernst Willi Kurt Rohr
          • Geburt: unbekannt
          • Verstorben: zwischen 1956-1970
          • letzer Wohnort: Hannover
          • keine weiteren Informationen vorhanden


          Zu deiner Mutter:
          - lebte sie bei Martha Große alleine oder mit den Geschwistern zusammen?
          - könnt ihr Kontakt herstellen zu den Geschwistern?
          - Vielleicht wissen die Geschwister noch etwas?

          Zu deiner Großmutter
          - Von wann bis wann arbeitete sie in der Schokoladenfabrik?
          - Wo befand sich diese Fabrik (Straße)? Wurden die Kinder in der Nähe unter gebracht?
          - Gab es damals Kita-Plätze in der Nähe des Arbeitsortes?
          - Vielleicht hatte sie Nachtschichten und konnte daher die Kinder nicht aus einer Kita abholen und die für sie einzige Lösung war das Heim, wo die Kinder essen bekamen und auch ein Bett hatten.
          - Gibt es einen Lebenslauf in dem diese Infos enthalten sind?
          - Vielleicht gibt es noch Personalakten aus dieser Zeit?
          - Habt ihr schon in den Adressbüchern nachgeschaut?

          Zu deinem Großvater
          - auch hier könntet ihr in schauen, ob ihr ihn in den alten Adressbüchern findet.
          - Wenn ja könnt ihr dann eine erweiterte Melderegisterauskunft anfordern um herauszubekommen wann und wo er geboren/verstorben ist. Das gleiche könnt ihr mit der Großmutter machen, nur eben in Berlin.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 07.09.2018, 00:10.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4243

            #6
            Auch wenn ich jetzt Krümelkacker bin. Aber so weit ich weiß ist Schönefeld kein Ortsteil von Berlin.

            Kommentar

            • Lila74
              Benutzer
              • 02.09.2018
              • 18

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo Lila74,

              ich hab erstmal alles zusammengefasst:

              Mutter: Monika Anita geb. Waltukat
              • Geburt: 09.06.1950
              • Geburtsort: Berlin-Schönefeld
              • hat wohl weitere Geschwister (mit Familie) in Berlin,
              • Namen der Geschwister (2 Schwestern, 1 Bruder) teilweise bekannt
              • lebte zusammen mit 1 der Schwestern in den Jahren 1951/1952 bis ca. 1956/1957 im Kinderheim evtl. Berlin Schöneberg Bundesallee 88 (nur unter der Woche, nicht am Wochende)
              • sie lebte ab 1956/1957 in Bachenberg (Kreis Altenkirchen/WW) auf dem Bauernhof der alleinstehenden Martha Große zur Pflege
              • erinnert sich an die Berliner Fürsorge Herr Schaplov und Frau Wanke


              Großmutter: Ursula Lehmann geb. Waltukat
              • Geburt: Anfang Oktober - Jahr unbekannt
              • Verstorben: zwischen 2000-2006
              • letzer Wohnohrt: Berlin Schöneberg Hauptstraße 150 (Hausnr. unsicher)
              • arbeitete in einer Schokoladenfabrik


              Großvater: Ernst Willi Kurt Rohr
              • Geburt: unbekannt
              • Verstorben: zwischen 1956-1970
              • letzer Wohnort: Hannover
              • keine weiteren Informationen vorhanden


              Zu deiner Mutter:
              - lebte sie bei Martha Große alleine oder mit den Geschwistern zusammen?
              Sie war dort alleine!
              - könnt ihr Kontakt herstellen zu den Geschwistern?Der bestand mal ganz kurz und ist wieder abgebrochen leider keine Adressen oder ähnliches
              - Vielleicht wissen die Geschwister noch etwas?

              Zu deiner Großmutter
              - Von wann bis wann arbeitete sie in der Schokoladenfabrik?
              - Wo befand sich diese Fabrik (Straße)? Wurden die Kinder in der Nähe unter gebracht?
              - Gab es damals Kita-Plätze in der Nähe des Arbeitsortes?
              - Vielleicht hatte sie Nachtschichten und konnte daher die Kinder nicht aus einer Kita abholen und die für sie einzige Lösung war das Heim, wo die Kinder essen bekamen und auch ein Bett hatten.
              - Gibt es einen Lebenslauf in dem diese Infos enthalten sind?
              - Vielleicht gibt es noch Personalakten aus dieser Zeit?
              - Habt ihr schon in den Adressbüchern nachgeschaut?
              Das mit der Schokoladenfabrik ist eine Erinnerung meiner Mutter die sie die Tage am Telefon geäussert hat

              Zu deinem Großvater
              - auch hier könntet ihr in schauen, ob ihr ihn in den alten Adressbüchern findet.Da sind wir dran
              - Wenn ja könnt ihr dann eine erweiterte Melderegisterauskunft anfordern um herauszubekommen wann und wo er geboren/verstorben ist. Das gleiche könnt ihr mit der Großmutter machen, nur eben in Berlin.

              liebe Grüße
              Doro
              Liebe Doro,

              vielen lieben Dank! Wir nehmen jeden Strohhalm den wir finden können.
              Mein Mann sitzt täglich mehrere Stunden am PC und sucht und sucht!

              Kommentar

              • Lila74
                Benutzer
                • 02.09.2018
                • 18

                #8
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Auch wenn ich jetzt Krümelkacker bin. Aber so weit ich weiß ist Schönefeld kein Ortsteil von Berlin.
                Hi Martina,

                wir meinen auch nicht Schönefeld sondern Schöneberg!

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4243

                  #9
                  Oh, Entschuldigung, habe das nur oben gelesen... Geburtsort: Berlin-Schönefeld

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    wegen dem Stadtteil hab ich mich vertan (hab an den Flughafen gedacht), tut mir leid.

                    Wegen dem Kontakt zu den Geschwistern, könnte man auch eine einfache Melderegisterauskunft machen, um an die aktuelle Anschrift zu kommen, die Daten angeben die ihr bereits habt. Also Name, letzte bekannte Anschrift und wenn möglich Geburtsdatum.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 07.09.2018, 01:05.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • woodstock1803
                      Neuer Benutzer
                      • 15.10.2019
                      • 1

                      #11
                      Hallo Lila74,

                      ich glaube, ich kann dir ein wenig weiter helfen.
                      Könnte es sein, dass deine Großmutter mit zweiten Vornamen "Maria" hieß und gegen Kriegsende in Kreuzberg lebte?
                      Wenn ja, dann versuche doch mal, mich per PN zu kontaktieren.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X