Rahmel, Kreis Neustadt & Danzig, FN Elandt und Jakob Simon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Rahmel, Kreis Neustadt & Danzig, FN Elandt und Jakob Simon

    Bisherige Infos:

    18. März 1895
    Geburt Helene Anna Elandt in Rahmel, Kreis Neustadt (in der Nähe von Danzig). Mutter ist die unverehelichte Magd Antonie Elandt. Bei der Geburt war der Arbeiter Jakob Simon zugegen.

    19. März 1895
    Der Arbeiter Jakob Simon, der mit Antonie Elandt zusammenwohnt, meldet die Geburt von Helene Anna Elandt dem Amt.

    31. Dezember 1931
    In Berlin-Marienfelde heiraten der Kutscher Karl Heinrich Liebetanz (aus Berlin-Marienfelde, Horstensteiner Baumschule) sowie die Arbeiterin Helene Anna Elandt (aus Berlin-Marienfelde Welterpfad 61).
    Sie wurden in der Klosterkirche des Klosters zum Guten Hirten in Marienfelde durch Pfarrer Maier getraut.
    Die Eltern von Karl Liebetanz wohnen zum Zeitpunkt der Ehe in Berlin-Schöneberg.
    Der Wohnort von Helene's Mutter wird mit Danzig-Neufahrwasser angegeben.
    Zeugen der Trauung waren Paul Peukert aus Berlin-Kreuzberg sowie Andreas Neumann aus Berlin-Steglitz.
    Das bischöfliche Ordinariat Berlin erlaubt diese Mischehe zwischen einer Katholikin und eines evangelischen Mannes.
    Helene ist zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits schwanger.

    9. Oktober 1970
    Die Weissnäherin Helene Anna Liebetanz geb. Elandt stirbt in ihrer Wohnung in Berlin, Mittenwalder Strasse 15.

    ………………………………………………………………….

    Infos aus neuen Urkunden, jedoch noch keine professionelle Abschrift erstellt (in Arbeit), daher Versuch der Selbstinterpretation:

    - Bei der Hochzeit am 31. Dez. 1931 wird der Wohnort der Helene Anna Elandt für die letzten sechs Monate mit Welterpfad 61 in Berlin-Marienfelde angegeben.

    - Helene’s Mutter Antonie Elandt lebt gem. diesem Dokument damals in Danzig, ev. ist im Anhang der Strassenname zu sehen?

    - Bescheinigung Wohnort: nach „Elandt“ steht etwas in Klammern…
    Dort steht auch, dass sie seit dem 1. Juni 31 im Welterpfad 61 gemeldet ist.

    - 23. März 1934: Das zweite Kind der Helene stirbt kurz nach der Geburt. Bei der Todesanzeige wird als Wohnort des Kindes immer noch der Welterpfad 61 angegeben.


    - Durch was wurden die beiden beim Standesamt anerkannt. Durch Personalausweis, Aufenthaltsbewilligung usw.?



    ………………………………………………………………………………

    OK, eine ledige Magd wohnt in Rahmel, bekommt eine Tochter. Die Tochter arbeitet später als Arbeiterin in Marienfelde und heiratet einen Kutscher. Zum Zeitpunkt der Ehe ist sie schon schwanger. Ihre Mutter scheint unterdessen nach Danzig Neufahrwasser umgezogen zu sein. Es gibt Gerüchte, dass Helene im Haus zum Guten Hirten beschäftigt gewesen sein könnte. Vielleicht hat sie dort den Beruf der Weissnäherin erlernt…

    Eine Zeit lang lebt sie am Welterpfad 61. Fragt sich nur seit wann und wie lange, bevor sie mit ihrem Ehemann an die Mittenwalderstrasse umgezogen ist.

    Und kam ihre Mutter später ebenfalls nach Berlin in die Mittenwalderstrasse?

    Was für ein Ort war Rahmel? Was für ein Ort war Danzig Neufahrwasser? Zu welchen Länder gehörten diese Orte? Was geschah dort je im Zweiten Weltkrieg?

    Eigentlich wäre ich froh um jeden Hinweis und falls jemand die Texte in den Anhängen entziffern kann.





    Auch über Tipps zur Suche oder Links zu Adressbüchern wäre ich froh. Was ich bisher habe und noch durchschauen möchte:


    Für Berlin kann ich sicher hier die Adressen durchsuchen:


    Rahmel scheint zu Westpreussen gehört zu haben, was auch immer das historisch bedeutet:


    In Rahmel selber gab es einen Gutsbezirk:


    Für Rahmel könnte in diesem Forum nachfragen für Infos:


    Für Rahmel könnte ich sicher auch im entsprechenden Standesamt nachfragen:


    Im Internet lese ich
    „Von Rahmel hat das Staatsarchiv Danzig kath. Kirchenbücher von 1713 bis 1763 und ev. Kirchenbücher von 1859 bis 1874 sowie Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.“

    Also könnte ich im Staatsarchiv Danzig nachfragen ob zu Helene bzw. ihrer Mutter etwas in den Archiven schlummert.

    Im Internet steht auch, dass Kirchenbücher von Rahmel online sein sollen auf der Seite www.archion.de hat dort jemand Erfahrungen?

    Rahmel:

    gibt es noch mehr online?

    Für Danzig findet man viele Bücher online.



    Familiennamen:
    Kann es sein, dass statt Elandt auch Eland, Elendt usw. verwendet wurde?
    Angehängte Dateien
Lädt...
X