Wieviele Kinder hat eure größte Familie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Wieviele Kinder hat eure größte Familie?

    Bei meinen Vorfahren gab es einige große Familien. Meine Oma z.B. hatte noch 12 Geschwister. Wie sieht das bei Euch aus?
    Und wisst Ihr, wie viele davon die Kinderjahre überlebt haben?

    Gruß, Christel
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo,

    die Großeltern meines Mannes kamen beide aus kinderreichen Familien. Bei der Großmutter waren es acht Kinder, beim Großvater sogar zwölf. Dadurch gibt es natürlich eine sehr weit verzweigte Verwandtschaft.

    Ein rekordverdächtiger Fall ist mir aber beim Auswerten der Taufbücher meines Heimatortes untergekommen:
    Dass ein Mann 20 Kinder mit mehreren Frauen hat, soll ja vorkommen, aber hier war wirklich ein und dieselbe Frau 20 Mal als Mutter eingetragen!

    Theresia Neudecker, geb. am 9.2.1800 in Burgkirchen, hat ihrem Gatten Georg Wenger, Pieringerwirt in Mühltal, geb. am 14.2.1792 in Überackern, tatsächlich 20! Kinder geboren:

    Theresia (1.5.1820) + (= als Säugling verstorben)
    Theresia (5.6.1821)
    Johannes (17.6.1822)
    Franz Xaver (22.8.1823)
    Michael (14.9.1824) +
    Maria (15.10.1825)
    Juliana (21.1.1827)
    Franziska (2.3.1828) +
    Georg (17.2.1829) +
    Johann Michael (11.3.1830)
    Georg (30.4.1831) +
    Cajetan (2.7.1832) +
    Georg (19.2.1834) +
    Katharina (18.3.1835) +
    Georg (4.7.1836)
    totgeborener Knabe (3.5.1837) +
    Leopold (8.9.1838) +
    totgeborener Knabe (13.6.1840) +
    Leopold (22.10.1841) +
    Franziska (9.4.1848)

    Von den 20 Kindern haben jedoch nur acht das Säuglingsalter überlebt.
    Die Mutter aber muss wirklich eine mehr als gesunde Natur gehabt haben, wenn ihr all diese Schwangerschaften und Geburten nichts anhaben konnten, während viele andere Frauen zu dieser Zeit im Kindbett oder nach vielen Geburten an der „Auszehrung“ starben.
    Theresia Wenger, geb. Neudecker wurde 73 Jahre alt und starb am 14.5.1873 am „Schlagfluss“.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      meine Oma hatte auch 12 Geschwister, eigentlich wären es aber 14 Geschwister gewesen.
      Bei meinem Opa habe ich bisher 18 Geschwister, davon haben aber nur 7 überlebt.
      Da ist allerdings die mündliche Überlieferung, daß es 24 Kinder gewesen seien. Da weiß ich aber nicht, ob da auch Fehlgeburten mitgezählt wurden.
      Wenn da alle Kinder überlebt hätten, wäre es meiner Mutter noch schlechter ergangen, sich die ganzen Tanten und Onkels und die Vielzahl an Vettern und Basen zu merken.
      Meine Mutter hat sowieso nicht alle Verwandten kennengelernt.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Wieviele Kinder

        Hallo
        Die meisten Kinder finde ich in der Familie meines Großvaters.
        Es waren 17 von denen alle das Erwachsenenalter erreichten.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Uli
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2006
          • 154

          #5
          Die Familie bei mir mit den meisten Kindern hatte 14, welche alle über das Säuglingsalter hinauskamen.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin zusammen,

            das Thema hatten wir schon mal. Schaut mal hier.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Aida
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 379

              #7
              @Friedrich: Sorry, das habe ich nicht gesehen. Na, dann wäre es wieder mal nach vorne gerutscht.
              @ Karin: Da war die Mutter beim letzten Kind ja schon 48!

              Meine ältesten Eltern in der Liste sollen 56 bz.58 gewesen sein. ich glaube aber, dass das nicht stimmt und ein Enkel mit gleichem Namen mir in die Liste hineingerutscht ist... Meine "älteste Mutter", die auch geprüft ist, war 42 bei der Geburt ihres letzten Kindes.

              Gruß, Christel.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                meine Urgroßmutter war beim ersten Kind 22 Jahre und beim letzten Kind 46 Jahre alt (15 Kinder), da gibt es aber einige Jahre ohne Kinder.
                Und die andere Urgroßmutter war beim ersten Kind 21 Jahre und beim letzten Kind 44 Jahre.
                Da sind wahrscheinlich auch bei den 24 angegebenen Kindern die Fehlgeburten mit eingerechnet worden.
                Also, wenn eine Frau mehrere Kinder hatte, dann ist ein Alter um 45 beim letzten Kind keine Seltenheit.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Zitat von Aida Beitrag anzeigen
                  @ Karin: Da war die Mutter beim letzten Kind ja schon 48!

                  Meine ältesten Eltern in der Liste sollen 56 bz.58 gewesen sein. ich glaube aber, dass das nicht stimmt und ein Enkel mit gleichem Namen mir in die Liste hineingerutscht ist... Meine "älteste Mutter", die auch geprüft ist, war 42 bei der Geburt ihres letzten Kindes.

                  Gruß, Christel.
                  Hallo Christel,

                  ich konnte es erst auch nicht glauben und habe extra nochmal im Taufbuch nachgesehen, dort steht es aber ganz eindeutig so drinnen. Das war wohl noch ein später "Glückstreffer".

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Alma Albrecht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2009
                    • 170

                    #10
                    Meine Urgroßmutter hatte drei Töchter und 7 Söhne; hat alle durch Kindheit und Jugend gebracht und noch viele Enkel miterlebt.

                    Kommentar

                    • Kitage
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 383

                      #11
                      Hallo,
                      meine 3xUrgroßeltern hatten 12 Kinder, davon sind 3 nicht älter als 8 Jahre
                      geworden. Beim 1. Kind war die Mutter 17, beim letzten 40 Jahre alt.
                      Meine Schwiegermutter hat 8 Kinder zur Welt gebracht, welche alle leben.
                      Die "älteste" Mutter ist 45 Jahre alt. Wieviele Kinder?- versuche ich gerade heraus zufinden.

                      Viele Grüße
                      Kirsten

                      Kommentar

                      • robotriot
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.02.2009
                        • 690

                        #12
                        Meine Ururgroßmutter hatte 15 Kinder, davon sind allerdings 6 im Kindesalter gestorben. Insgesamt habe ich Vorfahren bei denen von 0 bis 13 Kindern alles dabei ist, fehlt mir nur noch die 14

                        Kommentar

                        • Aida
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2008
                          • 379

                          #13
                          Und noch einmal @Friedrich: Offensichtlich ist dies doch ein sehr nachgefragtes Thema in unserer Zeit, wo man mit seinem einen, oft einzigen Wunschkind schon manchmal überfordert ist...
                          Ich habe gerne Gäste, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Haushalt meiner Urgroßmutter aussah: Für bis zu 13 Kinder, einen Mann und die Knechte kochen, putzen, waschen - jeden Tag, ohne Waschmaschine, Spülmaschine, Elektroherd, Supermarkt etc. - und, nicht zuletzt: Ohne Urlaub!

                          Einen schönen, sonnigen Ostermontag-Abend wünscht Christel.

                          Kommentar

                          • usi46
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2009
                            • 97

                            #14
                            Kinder

                            Hallo!
                            Als ich 1946 geboren wurde,waren wir 12 lebende Kinder.3 waren schon vorher verstorben,also 15.
                            Mit 17 hatte meine Mutter schon 1927 eine Totgeburt,dann ging es wohl am laufenden Band.(schlimm).37 Jahre war meine Mutter bei meiner Geburt,im Januar 49 starb sie und im Juli wäre sie 40 geworden.Meine Mutter hatte 5 Geschwister und mein Vater wohl 9.Bin aber nie mit meinen Geschwistern aufgewachsen,also kenne ich so ein Leben in einer Großfamilie nicht.
                            Gruß Ursula

                            Kommentar

                            • Aida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 379

                              #15
                              Als ich in den Kirchenbüchern nach den Namen der Geschwister meiner Großmutter bzw. meines Urgroßvaters gesucht habe, fiel mir auf, dass die Familien damals sehr unterschiedliche Größen hatten. Auch damals gab es Einzelkinder bzw. auch kleine Familien. Dann fragt man bzw. hier besonders "frau" sich immer, ob das nun alles Wunschkinder beider Eltern waren oder schlichte Gedanken-oder gar Rücksichtslosigkeit des Mannes?
                              Gruß,
                              Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X