Altes Fotobuch von der Oma bekommen (Altersbestimmung der Bilder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Zitat von lukasrau Beitrag anzeigen


    Was auch sehr Interessant ist der Josef Honsell, den ich auf dem Bild vermute sieht meinem Vater erschreckend ähnlich habt Ihr bei euren Vorfahren Ähnliche Fälle oder ist das eher selten?

    Außerdem habe ich erfahren, dass bei uns im Altersheim noch die Frau des Cousins meines Opas lebt (wird dieses Jahr 100) diese werde ich die nächsten Tage mal mit dem Buch besuchen und hoffe, dass sie Ihre Schwiegermutter Genoveva Honsell und evtl noch weitere identifizieren kann.
    Ja, ein Großvater auf früheren Fotos und mein Neffe sehen wie Zwillinge aus.


    Das mit dem Besuch im Altersheim ist eine schöne Idee. Ich wünsche nette Unterhaltung und vielleicht dabei neue Erkenntnisse.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • lukasrau
      Benutzer
      • 07.03.2018
      • 16

      #17
      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
      Hallo Lukas,

      Bild 3
      Alter der Person: 20-30 Jahre
      Datierung: der Schnitt des Kleides deutet in allem auf 1881 (google mal „fashion plate 1881“); da die Röcke schneller wieder weiter wurden würde ich sagen 1881 bis maximal 1885.

      Außerdem könnte sie schwanger sein, da ist ein Bäuchlein, dass ein Korsett der Zeit eigentlich wegdrücken sollte.


      LG,
      Antje
      Hier hätte ich ebenfalls eine sehr naheliegende Vermutung:

      Der von mir vermutete Josef auf dem Bild 1 hatte zwei Frauen:

      (1)
      Magdalena Gensle *30.11.1805 oo 11.10.1841 Josef Honsell +23.12.1851

      Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor von denen nur eins das Kindesalter überlebt hat überlebt hat:

      Wilhelmina Honsell *04.07.1843 oo 23.01.1873 Engelbert Blum +20.03.1931

      Sie war 1882 mit Anna Amalia Blum Schwanger hier wäre sie allerdings 38 gewesen.

      Weitere Schwangerschaften waren:
      1873
      1874
      1877

      (2)
      Monika Wehrle (meine Linie) hier gingen 3 Kinder hervor von denen aber nur Richard Honsell (Vermutlich Bild 2) überlebt hat. Dieser hatte jedoch nur Söhne (8 an der Zahl)

      Grüße Lukas

      Kommentar

      • lukasrau
        Benutzer
        • 07.03.2018
        • 16

        #18
        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
        Hallo Lukas,


        Bild 2
        Alter der Personen: er 40-50, sie wirkt auf mich älter (mein Bauchgefühl sagte im ersten Moment Mutter und Sohn)
        Datierung: vom wenigen das zu sehen ist, um 1900-1910


        LG,
        Antje
        Es könnte natürlich auch möglich sein, dass die Frau auf dem Bild die Stiefschwester von Richard Honsell ist und zwar Wilhelmina Honsell diese wäre 10 Jahre älter. Die Mutter schließe ich jetzt mal aus, da diese 1885 starb.
        Wäre es möglich, dass auf Bild 2 rechts und aub Bild 3 dieselbe Person zu sehen ist und zwar Wilhelmina Honsell *04.07.1843 +20.03.1931?

        Mein erster Eindruck war auch, dass sie älter wirkt von den Augenpartien her sind die beiden sehr ähnlich

        Grüße Lukas
        Zuletzt ge?ndert von lukasrau; 31.07.2018, 13:37.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #19
          Hallo Lukas und Interessierte

          Zu L. Rigau in Genève habe ich die Fotografin Louise Fueslin-Rigaud gefunden.
          Sie arbeitete von 1864-1900, nach anderer Quelle von 1896-1910 in Genève.
          Madame Fuselin-Rigaud, Louise Lieu de travail Genève GE vers 1864 -1900 Ancien cartouche photographique collection personnelle DR Source : www.foto-ch.ch...

          https://www.foto-ch.ch/?a=fotograph&id=21730&lang=de
          Die Fotografin Louise Fueslin-Rigaud war nur bis und mit 1906 in Genf tätig. Am 1. Februar 1907 ging das Geschäft an Louis Franz Minner von Genf über und am 15. Oktober 1907 an Eugène Henri Guitton von Genf. Das kann man dem Schweizerischen Handelsamtsblatt entnehmen, dass man bei e-periodica online einsehen kann.

          Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.


          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #20
            Zitat von lukasrau Beitrag anzeigen
            Es könnte natürlich auch möglich sein, dass die Frau auf dem Bild die Stiefschwester von Richard Honsell ist und zwar Wilhelmina Honsell diese wäre 10 Jahre älter. Die Mutter schließe ich jetzt mal aus, da diese 1885 starb.
            Wäre es möglich, dass auf Bild 2 rechts und aub Bild 3 dieselbe Person zu sehen ist und zwar Wilhelmina Honsell *04.07.1843 +20.03.1931?

            Mein erster Eindruck war auch, dass sie älter wirkt von den Augenpartien her sind die beiden sehr ähnlich

            Grüße Lukas
            Augen- und Nasenpartie sogar. Und vom Alter her würden Richard und Wilhelmina Honsell sehr gut passen, auch der sichtbare Altersunterschied im Foto.
            Ich hab mal Bild 2 auf Bild 3 gelegt um die Gesichter zu vergleichen (beide Bilder sind ja ziemlich ähnlich frontal aufgenommen), aber das passt vorne und hinten nicht. Die Gesichtsform ist anders, die Ohren deutlich unterschiedlich geformt.
            Aber auch ohne die Gesichter zu vergleichen, glaube ich nicht, dass Bild 3 eine 38jährige während ihrer 4. Schwangerschaft zeigt.
            Würde Eugenie Böhler *16.12.1854 + 14.04.1922 nicht möglich sein? Zumindest vom Alter her würde ca. 27 Jahre doch eher passen als fast 40.



            Zu Bild 1 hätte ich gerne noch mehr Infos. Wie groß ist es? Wie sieht der Rand aus (die digitale Version ist ja glatt geschnitten)? Wie sind die Ecken (glatt, rund, schräg beschnitten)? Gibt es auf der Rückseite Spuren, dass das Foto einmal auf Karton montiert gewesen sein könnte?



            Der Besuch im Altersheim ist eine super Idee. Ich wünsch dir, dass sie sich noch top erinnert und ihr eine netten und informative Zeit habt.



            LG,
            Antje



            PS: Ach ja, für's Fotos Digitalisieren hat sich für mich bei einigen Fotos abfotografieren als besser als scannen erwiesen. Das ist aber sicherlich auch abhängig vom Scanner und Fotoapparat. Mein Scanner ist nicht mehr der neueste, aber ich habe eine sehr gute Spiegelreflexkamera. Abfotografieren ist aber auch viel schwieriger und ordentlich wird's nur, wenn man die Kamera direkt nach unten zeigend in ein Stativ spannen kann, das Foto glatt hinlegen kann und das ganze dann auch noch so beleuchten kann, dass man keinen Blitz benötigt.
            Zur Nachbarbeitung benutze ich das selbe, wie für normale Fotos: Lightroom und Photoshop CS.

            Kommentar

            • lukasrau
              Benutzer
              • 07.03.2018
              • 16

              #21
              Hallo zusammen,

              Weitere Infos zu Bild Nr.1:

              Es hat einen rundum laufenden weißen Rand und ist 60mmx100mm groß und etwa 1mm dick. Auf der Rückseite befinden sich keine Klebestellen oder sonstiges.

              Bei Bild 8 habe ich auf der Rückseite eine Beschriftung gefunden kann sie aber leider nicht entziffern evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

              Außerdem habe ich noch ein weiteres Bild gefunden (Nr.11) dass ich nicht zuzuordnen weiß evtl kann mir hier noch jemand mit der Altersbestimmung weiterhelfen.

              Ich habe mir letzte Woche extra Papierumschläge aus Säurefreiem Papier und Baumwolle besorgt und werde die Fotos nun eingepackt in einer Archivbox speziell für Fotos Lagern. Denke, dass die Bilder so besser aufgehoben sind als in einem Buch im schrank.

              Ich möchte mich für die Bisherigen Infos noch einmal recht herzlich bedanken Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

              Grüße
              Lukas
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #22
                Hallo,
                Bild 1 scheint ein Foto eines Fotos zu sein.
                Bei 8 dachte ich zuerst an eine Wege-Zeichnung. Da der Hof, da der Friedhof (die Kreuze). Da es aber ein Soldatenporträt ist, scheint es doch keine Angabe zu einer Grablage zu sein. Der Soldat heißt wohl Honsell.
                Das andere Wort ist Kochannser????????
                Der Mann in 11 scheint nach 1900 geboren.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #23
                  Hallo,


                  Bei Bild 1 muss ich Horst zustimmen. Bei Bild und Rahmen in einem Stück müsste es ein Foto (oder vielleicht auch neuerer Abzug?) eines Fotos sein.

                  Diese Art der Fotos mit weißem Rand kenne ich eigentlich aus den 1940ern bis 1960ern, allerdings dann eigentlich immer in schwarz-weiß, nicht mit einer Sepiatönung. Aber vielleicht war das ja auch möglich, da kenne ich mich nicht genug mit aus.



                  Bei Bild 8 kann ich nur Honsell definitif lesen. Für das zweite Wort fehlt mir Vergleichstext. Vllt. stellst du es einfach nochmal in die Lesehilfe ein.


                  Zu Bild 11: Er scheint jung, höchstens 20 Jahre.

                  Die Dame auf Bild 5 war ja beim gleichen Fotografen, vllt. gehört er in ihre Familie? Auch wenn augenscheinlich keine besondere Ähnlichkeit vorliegt.



                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #24
                    Zu Bild 11:

                    Ich wage mal eine Altersbestimmung von 1900 - 1910.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X