Kalutsky in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    [gelöst] Kalutsky in der Ukraine

    Name des gesuchten Ortes: Kalutsky
    Zeit/Jahr der Nennung: 1940
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ukraine
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    Ich habe eine Ortssuche, ohne das sie aus einer Urkunde stammt. Ich habe grade mit einem Verwandten telefoniert, und er sagte, dass mein Ururgroßvater während der Auswanderer-welle in den Osten (um 1939-1942) im ukrainischen Ort Kalutsky war. Er meinte man schreibe es so, wie man es spricht.

    Kann mir da jemand helfen? Er meinte das Y am Ende ist wichtig.

    Gruß,
    Robin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
    ... Auswanderer-welle in den Osten (um 1939-1942) ...
    Hallo, meinst Du damit die Deportation der deutschstämmigen Sowjetbürger durch Stalin?
    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Das ist gut möglich, mir ist weiter nicht viel drüber bekannt...
      Die ganze Familiengeschichte ist da über die Generationen sehr lückenhaft und abweichend...
      Wahrscheinlich wurde mein Ururgroßvater bei der Deportation ermordet.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo, meinst Du damit die Deportation der deutschstämmigen Sowjetbürger durch Stalin?
        Also der Robert Rosin der mit seiner Frau da irgendwie hinging war ein Deutscher der in Kobyle geboren wurde, also als Deutscher im damaligen Polen. Zählt das dazu?

        Gruß

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Robin,
          das klingt alles sehr sonderbar. Ist er also vor Hitler in den Osten geflüchtet?
          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Mhh... schwere Frage.
            Es schien noch während dessen gewesen zu sein, wo Hitler die macht noch inne hatte.
            Mein Verwandter der mir das sagte, meinte es sei aber von Hitler angeordnet wurden, oder eher gesagt sie wurden umgesiedelt.

            Hört sich komisch an, es war ja eher umgekehrt, wegen "Heim ins Reich" und so.

            Gruß,
            Robin

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Ja. Das passt hinten und vorne nicht.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Banat-Genealogie
                Benutzer
                • 14.06.2016
                • 13

                #8
                Könnte es sich bei dem Ort um Kalusch handeln? Ist in der Westukraine zu finden. Die Stadt liegt am Fuß der Karpaten, in einem Gebiet, das Teil der historischen Landschaft Galizien ist.

                Gruß Johann

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Ich habe Nachforschungen angestellt und es handelt sich tatsächlich um Kallusch

                  Danke und Gruß,
                  sendet Robin

                  Kommentar

                  • hmw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2016
                    • 1369

                    #10
                    Mit der Auswandererwelle 39-42 ist vermutlich die deutsche Besiedlung des "Generalgouvernements für die besetzten polnischen Gebiete" gemeint, die 1939 begann.

                    Im Wikipedia-Artikel zu Generalgouvernement heißt es:

                    Generalgouverneur Frank erklärte bei einer Abteilungsleitersitzung in Krakau am 26. März 1941:
                    „Der Führer hat mir versprochen, daß das Generalgouvernement in absehbarer Zeit von Juden völlig befreit sein werde. Außerdem ist klar entschieden, daß das Generalgouvernement in Zukunft ein deutscher Lebensbereich sein wird. Wo heute zwölf Millionen Polen wohnen, sollen einmal vier bis fünf Millionen Deutsche wohnen. Das Generalgouvernement muß ein so deutsches Land werden wie das Rheinland.“

                    Dort wurde u.A. auch die Familie des ehem. Bundespräsidenten Horst Köhler angesiedelt.

                    Die anderen Theorien halte ich für unwahrscheinlich:
                    Die Deportation der Deutschen innerhalb der Sowjetunion begann erst im Herbst '42.
                    Und die Aktion "Heim ins Reich" begann 1939, aber wie schon gesagt wurde, mussten dort deutsche Siedler ihre Heimat in Osteuropa aufgeben und wurden innerhalb der Reichsgrenzen angesiedelt.

                    Möglicherweise gibt es Listen zu den neu angesiedelten Bürgern im Generalgouverenement?

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Ausführung.

                      Mir ist leider nichts außer den Wohnort bekannt. Ich weiß, daß noch ein Kind dort geboren wurde. Ob es Listen oder weiteres gibt, ist mir nicht bewußt.

                      Gruß,
                      Robin

                      Kommentar

                      • Andriy26
                        Benutzer
                        • 28.10.2019
                        • 26

                        #12
                        Guten Tag Herr Robin,

                        Ist Ihnen das Thema noch aktuell bei der Recherche?
                        Ich bin der Genealogiforscher aus der Ukraine.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Andriy Kotynskyy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X