Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Hallo Zusammen,

    eigentlich könnte es heute auch heißen, was habt ihr nicht bekommen. Naja, ich will ja nicht undenkbar sein. Ich habe endlich herausgefunden wann meine Ur-Großmutter ungefähr gestorben ist - leider habe ich keine Urkunde gefunden.

    Laut Adressbuch sind sie 1926 noch verheiratet und im Adressbuch 1936/1937 ist er als Witwer eingetragen. Daraufhin habe ich Sterberegister von 1926 - 1940 bekommen und nichts

    Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sie wieder in ihre Geburtsstadt Oldenburg gezogen ist?

    Für Morgen habe ich einen Termin beim Standesamt (unglaublich, ich habe erst heute Vormittag angerufen) - ich hoffe, da kommt noch was ;-)

    also praktisch 1,5 Sachen die ich bekommen habe

    LG
    Sandra

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      Moin zusammen,

      ich habe mir heute eine Vielzahl alter Fotoalben von einer entfernten Verwandten geholt. Mal gucken, was man davon brauchen kann.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        Hallo zusammen,

        bin zwar ein wenig zu spät dran, denn ich hab vieles Neues bereits gestern und vor zwei Tagen bekommen, aber da waren tolle Sachen dabei:

        Gestern zwei Sterbeeinträge (leider ohne Angaben zu den Eltern) und vor einigen Tagen viele Daten zum bayerischen Zweig der Familie, die eine freundliche Dame vor Ort netterweise für mich herausgesucht hatte. Bin immer noch ganz aus dem Häuschen vor Freude

        Wünsche alle einen schönen (heißen) Tag!

        Kommentar

        • Sonnentag
          Benutzer
          • 16.07.2014
          • 14

          Renatehelene,

          noch nicht, da ich technisch nicht versiert bin...aber immerhin ist er schonmal da xD

          Lg Karo

          Kommentar

          • Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 254

            Hallo Zusammen,

            wie angekündigt war ich heute beim St.A. Krefeld-Mitte und habe dort eine Heiratsurkunde von meinen Großeltern von 1944 ergattert - sieht ja ein bisschen anders aus wie die älteren mit anderen Infos.

            Außerdem wollte ich nach weiteren Geschwistern suchen, aber die Standesbeamtin meinte, sie müssten alle auf der Heiratsurkunde festgehalten sein - irgendwie hab ich da so meine Zweifel. Die Hochzeit war 1894. Ich besitze nur ältere, da sind Kinder nicht vermerkt.

            Ich bin also im Besitz meiner ersten beglaubigten Urkunde^^
            (eine einfache wäre mir zwar lieber gewesen, aber das machen sie nicht - 10€ sind ja noch erträglich
            LG
            Sandra

            Kommentar

            • Sandra79
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2014
              • 254

              Hallo Zusammen,

              heute war ich im Stadtarchiv um das mit der Hochzeitsurkunde von 1894 zu überprüfen... leider stehen keine Kinder drauf

              Aber zumindest habe ich jetzt die Hochzeitsurkunde meiner Ur-Großeltern und weiß, wo ich nach der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter nicht suchen muss. Sie ist weder in einen Vorort von Krefeld (Fischeln, Bockum, Hüls, Linn, Uerdingen) gestorben noch in KR-Mitte. Ich weiß nur, dass ich zwischen 1926 und 1937 suchen muss. Ich habe meinen Archivar heute ganz schön auf Trapp gehalten

              Außerdem habe ich durch Adressbücher herausgefunden, dass mein Großvater (väterliche Linie) 1989/1990 verstorben ist und meine Großmutter 1993 die Wohnung aufgegeben hat. Danach ist sie in ein Pflegeheim, wo sie noch ungefähr 4 Jahre gelebt hat.

              Es ist auch eine Anforderung zur Geburtsurkunde meines Vaters zum St.A. Berlin I unterwegs. Ich bin gespannt.

              LG
              Sandra

              Kommentar

              • Feodora
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2014
                • 185

                Ein Päckchen...

                mit Zeitungsausschnitten zu einem Familientreffen der Familie meines Mannes aus den 80gern.
                Dazu ein Stammbäumchen und ein paar Kopien von Urkunden aus dem hamburgischen Amt Ritzebüttel (heute Cuxhaven).

                Schliesst ein paar Lücken, reisst aber auch welche auf.

                Es bleibt spannend...
                LG Feodora

                Meine losen Enden:
                Maria Siska, *1895
                in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                Johann Henrich
                Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                Kommentar

                • Danichen
                  Benutzer
                  • 12.01.2009
                  • 28

                  Bekommen habe ich heute nicht direkt etwas, aber erfahren dass ein Teil vom Grundstück meiner Großmutter zum Verkauf angeboten wird.
                  Auch eine Reise über tausend Meilen beginnt mit einem Schritt <3 (Unbekannt)

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    Zitat von Danichen Beitrag anzeigen
                    Bekommen habe ich heute nicht direkt etwas, aber erfahren dass ein Teil vom Grundstück meiner Großmutter zum Verkauf angeboten wird.
                    Da würde ich beim Verkauf mitbieten....

                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      Hallo,
                      ich habe gestern Fotos von der Familie des 1910 ausgewanderten Cousins meiner Großmutter erhalten. Ein Foto des Cousins mit seiner amerikanischen Ehefrau und ein Foto mit allen 13 Kindern, geboren von 1913 bis 1936. Alle sind erwachsen geworden und 4 leben noch.
                      Ich hab mich riesig über diesen netten Kontakt gefreut.

                      Kommentar

                      • lisetta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2012
                        • 280

                        @Sandra 79
                        Vielleicht ist deine Urgroßmutter ja in einem Krankenhaus außerhalb Krefelds behandelt worden und gestorben.
                        Meine Vorfahrin wohnte (allerdings schon in den 1860er Jahren) in Ratingen; ihren Sterbeeintrag fand ich aber durch reinen Zufall in den Büchern der Stadt Kaiserswerth (heute Düsseldorf). Das dortige Diakonissen-Hospital hatte einen guten Ruf (Florence Nightingale, die Pionierin der modernen Krankenpflege hat dort Praktikum gemacht).
                        Vielleicht kann man herausfinden, in welches Krankenhaus "man" in Krefeld ging in den 20er Jahren.
                        Vielversprechender ist vielleicht eine Suche in den Kirchenbüchern, denn in der Regel wurde der Tod in den Heimatbüchern vermerkt, auch wenn man woanders gestorben war.
                        Oder kennst du das Sterbedatum deines Urgroßvaters? Auf der Urkunde könnte das Sterbedatum deiner Urgroßmutter als Nebenvermerk angegeben sein.
                        Zuletzt geändert von lisetta; 28.07.2014, 19:42.

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe gestern Fotos von der Familie des 1910 ausgewanderten Cousins meiner Großmutter erhalten. Ein Foto des Cousins mit seiner amerikanischen Ehefrau und ein Foto mit allen 13 Kindern, geboren von 1913 bis 1936. Alle sind erwachsen geworden und 4 leben noch.
                          Ich hab mich riesig über diesen netten Kontakt gefreut.

                          Glückwunsch!
                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Sandra79
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2014
                            • 254

                            Hallo lisetta,

                            mein Archivar hat mir angeboten von Verwandten eine Registerkarte (oder so ähnlich) zu erstellen, wo dann auch alles drauf steht. Aber ich möchte vorerst selber weiter suchen, sonst geht ja der Spaß verloren
                            Mit den Nebenorten ist eine gute Idee, ich schau mal, ob ich herausfinden kann in welchen Pflegeheim zuletzt war/gestorben ist.
                            Wäre das vielleicht ein guter Anfang?

                            Meine Hoffnung liegt ein wenig an die beantragte Geburtsurkunde meines Vaters

                            LG
                            Sandra

                            Kommentar


                            • Hallöchen,

                              ich habe gestern Abend einen Stammbaum meiner niederländischen Ahnen bis zum Jahre 1617 bekommen.

                              Ist zwar etwas fehlerhaft, aber die dazugehörigen Links sind klasse und der Stammbaum ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatzpunkt weiterer Recherchen.

                              Gruß Joanna

                              Kommentar

                              • ubbenkotte
                                Moderator
                                • 13.04.2006
                                • 1849

                                Hallo Joanna,

                                da bin ich mal gespannt, woher deine niederländischen Ahnen stammen

                                Viele Grüsse aus den Niederlanden

                                Freddy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X