Eintagsfliegen - Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    XTine, geh einfach mal nach Norddeutschland, da sind Herren namens "Fokko Ficken" durchaus keine Seltenheit...

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      Moin Scherfer,


      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      XTine, geh einfach mal nach Norddeutschland, da sind Herren namens "Fokko Ficken" durchaus keine Seltenheit...

      solange es keinen Vornamen Wiltu gibt...


      Friedrich, heute bitterböse
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        Mein damaliger Biolehrer hieß Herr Ficker und man weiß ja, wie Schüler und Jugendliche so sind. Er hat dann einen Antrag eingereicht und heißt nun offiziell Herr Fricke


        Oh, Friedrich! Der war wirklich bitterböse


        Viele Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2545

          Moin, moin.



          Dort werden u.a. kuriose Namen gesammelt u.a. Erna Wilma F.

          Muss ich noch mehr dazu schreiben.

          Ja, die Dame heißt/hieß wirklich so.


          Herzliche Grüße
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen
            Mein damaliger Biolehrer hieß Herr Ficker und man weiß ja, wie Schüler und Jugendliche so sind. Er hat dann einen Antrag eingereicht und heißt nun offiziell Herr Fricke

            Oh, Friedrich! Der war wirklich bitterböse

            Viele Grüße
            Jana
            Rund um Bernsbach und Albernau im Erzgebirge gab es eine Menge Leute mit Namen Ficker. Bei einer Bekannten unter den Vorfahren auf der Vaterseite sind sehr viele, da heiratete auch ein Herr Ficker ein Fräulein Ficker...
            Allerdings wurde der Name in den 20er Jahren zur Last, so dass ihr Opa sich auch von Ficker in Fricke umbenannte.

            Ganz ausgestorben ist der Name in der Region nicht, kenne einen Mann um die 60, der sich mit 18 von Ficker auf einen unverfänglicheren Namen umbenennen ließ, weil er die Witze nicht mehr aushielt.

            Seine Mutter allerdings behielt den Namen bis zu ihrem Tod, sie führte eine gut gehende Kneipe in Tannenberg/Erzgebirge.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              Zurück zu den Eintagsfliegen:

              Tondeur
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2545

                Bei meinen Vorfahr/innen taucht der Name Schweinhuber auf, allerdings nur 18./19. Jahrhundert. Danach ist er entweder ausgestorben oder die Familie hat sich umbenannt.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Schrumpftalstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2020
                  • 127

                  Interessantes Thema.
                  Unter meinen Vorfahren habe ich nur einen Namen gefunden:

                  Zumann - 12

                  Die kommen aber auch aus Ostpreußen und es kann sein, dass er früher mit "h" geschrieben wurde. Habe bisher erst zwei Generationen mit diesem Nachnamen ausfindig machen können.
                  Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    Nette Umfrage!

                    Ich hab mal ganz neugierig Namen eingegeben.
                    Nummer 1 wundert mich nicht, da ist zumindest aus meiner Linie schon lang keiner mehr am Leben mit dem Nachnamen.

                    Elch: 0 (Allgäu, Bayern)
                    Frohmajer: 6 (Brenz, Jagstkreis)
                    Geth: 7 (leider sehe ich auf der geogen Karte nicht, wo die Cluster genau sind?)
                    Glaubauff: 0 (auch kein Treffer für Klaubauff, dafür Klaubauf)
                    Kametmacher: 0 (Traunstein, aber die hab ich nicht selbst recherchiert)

                    Bei anderen wundert mich, dass sie doch nicht so selten sind, z.B. Maurus. Ist mir noch nie außerhalb meiner Linie vorgekommen, aber gibt es über 500mal in Deutschland

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • mhhanno
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 358

                      Spannende Sache !
                      Auf die Schnelle mal 3 Namen :
                      Brammerbusch 0
                      Rosskämmer 5
                      Bürdeck 12
                      Beste Grüße
                      Manfred


                      Suche :

                      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        irgendwie kann das System nicht stimmen

                        meinen Nachnamen gibt es in Wiesbaden 3x
                        in Frankfurt mindestens 1x

                        im System wird in Wiesbaden 2x und in Frankfurt 0 angezeigt

                        der FN meiner Schwester gibt es mindestens 5x und es wird nur 1x angezeigt

                        der Geburtsnachname meiner Nichte ist überhaupt nicht registriert

                        zählt das System etwa nur die Festnetzanschlüssse ? dann wäre es fehlerhaft, ich habe seit 16 Jahren kein Festnetz mehr

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X