Auskunft bei Ancestry (Aufzeichnung gefallene Soldaten 1939-1948)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Auskunft bei Ancestry (Aufzeichnung gefallene Soldaten 1939-1948)

    Hallo,

    wäre einer von euch freundlicherweise bereit mir drei Meldekarten zu kopieren von Ancestry?

    Es handelt sich um Herbert Höltig (*1910 in Hamburg, angeblich +11.08.1942 in Rykalowo).


    Bei Ancestry scheinen drei zutreffende Aufzeichnungen dazu vorhanden zu sein:



    Danke euch!
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Genealoge,


    schick mir doch bitte per PN deine Mailadresse, damit ich dir das

    Dokument senden kann.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Genealoge und Friederike,

      darf ich mich hier anhängen und eine Bitte äussern?
      Ich suche Unterlagen von zwei Brüdern meiner Mutter (meine Namensgeber):
      Alfred Blüher *01.07.1917 in Zedlitz, Leipzig - vermisst seit 01.10.1943 Dnjepr/Orlik/Saprosh
      Rudolf Blüher *06.04.1924 in Zedlitz?, Leipzig - vermisst 01.07.1943 Orel-Stadt/Orlitza Fluss
      Vorstehend genannte Vermisstendaten wurden mir vor 12 Jahren unter Vorbehalt vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mitgeteilt. Leider gibt es in der Familie keine überlieferten Unterlagen.
      Vielleicht findet man bei ancestry nähere Angaben.
      Danke.

      Gruß
      Alfred

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo Alfred,


        ich habe zu den beiden Gesuchten leider nichts gefunden - tut mir sehr leid.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1145

          #5
          Vielen Dank, schon alles bekommen!

          LG
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

          Kommentar

          • alfred47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.10.2008
            • 1246

            #6
            Hallo Friederike,

            vielen Dank für Deine Bemühungen, auch wenn sie zu keinem Ergebnis geführt haben.
            Vermutlich ist es wirklich so, dass in der Aufstellung bei ancestry die Vermissten nicht erfasst sind. Schade. Ich hatte gehofft etwas mehr zu erfahren.
            Nochmals danke für Deine Hilfsbereitschaft.

            Gruß
            Alfred
            Zuletzt geändert von alfred47; 03.06.2020, 19:19. Grund: Berichtigung

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1899

              #7
              grüß dich Alfred,
              "Vermutlich ist es wirklich so, dass in der Aufstellung bei ancestry die Vermissten nicht erfasst sind".

              Leider Ja - es ist die Gräberkartei, in der (die) Gefallene(n) und die Grablage erfasst wurden, i.d.R. durch die Gräberoffiziere.
              In der Familie meines Mannes gibts mehrere Vermisste, die bei ancestry auch nicht vorhanden sind.

              Hast du/die Verwandten jemals beim Bundesarchiv nachgefragt wegen der beiden Onkel?
              lg, Waltraud

              Kommentar

              • alfred47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 1246

                #8
                Hallo Waltraud,

                danke für Deine Information.
                Nein, beim Bundesarchiv wurde bisher nicht nachgefragt. Meine Oma hatte wohl einen Suchauftrag beim Deutschen Roten Kreuz hinterlegt. Aber detailliertes Wissen habe ich dazu nicht und inzwischen sind alle verstorben, die mir da noch Auskunft geben könnten.
                Ich habe lediglich 2008 beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge angefragt und von dort die Vermisstendaten erhalten.

                Gruß
                Alfred

                Kommentar

                • JenJun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2013
                  • 150

                  #9
                  Guten Abend,
                  ich klinke mich mal thementechnisch hier mit ein. Ich habe eben eine Liste gefallener Soldaten gefunden, auf der möglicherweise einer meiner vermissten Vorfahren steht.

                  Wäre jmd so lieb, das für mich rauszusuchen?


                  Es geht um Albert Franz Jungnickel. Ganz oben, Sterbedatum 1942.


                  Vielen Dank und einen schönen Abend!
                  Grüße aus Berlin,
                  Jenny
                  JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Bitteschön!
                    Angehängte Dateien
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4337

                      #11
                      Hallo Alfred

                      Meine Oma hatte wohl einen Suchauftrag beim Deutschen Roten Kreuz hinterlegt.
                      Dann könntest du beim Deutschen Roten Kreuz nach dem Suchauftrag, dem Gutachten sowie dem Eintrag in der Vermisstenbildliste fragen.

                      Da beide im Osten als vermisst gelten, könntest du beim DRK auch gleich nach evtl. vorhandenen Unterlagen aus der russischen Kriegsgefangenschaft fragen.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • JenJun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2013
                        • 150

                        #12
                        Hui, das ging ja fix, vielen Dank :-D
                        Leider ist es nicht meiner...
                        JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

                        Kommentar

                        • alfred47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.10.2008
                          • 1246

                          #13
                          Hallo Svenja,

                          danke für Deine Hinweise.
                          Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Familie mal von einer Nachricht vom DRK gesprochen wurde. Es wurde immer nur davon gesprochen, dass meine beiden Onkel "im Osten" vermisst werden.
                          Meinst Du denn, dass es zu dem Suchauftrag heute noch eine Akte gibt? Ist das nicht längst verjährt? Aber natürlich kann ich da nachfragen.

                          Gruß
                          Alfred

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4337

                            #14
                            Hallo

                            Ja, sowohl der Suchauftrag als auch das Gutachten, dass damals vermutlich erstellt worden ist, sollten noch vorhanden sein, wenn die betreffende Person immer noch als vermisst gilt.
                            Die Vermisstenbildlisten könnte man auch online einsehen, jedoch kann man dort nur mit der Einheit, der Feldpostnummer oder der Lagernummer suchen.

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • WeM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2017
                              • 1899

                              #15
                              hallo Alfred,


                              noch gibts den DRK-Suchdienst. Die Arbeit zum 2. Weltkrieg soll nächstes/übernächstes Jahr eingestellt werden. Und hoffentlich gehen die Untelagen dann ans Bundesarchiv.
                              Natürlich ist in München noch alles vorhanden.
                              Mach es so wie Svenja geschreiben hat. Bitte um Kopien aller Unterlagen.
                              Suche nach Angehörigen, die im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg oder mit der Teilung Deutschlands vermisst sind.


                              lg, Waltraud
                              Zuletzt geändert von WeM; 03.06.2020, 22:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X