Helweg * 1824 in Sommersell/Bega

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helweg * 1824 in Sommersell/Bega

    Wer kann mir mehr über meine Urahnen Auskunft geben?
    • Conrad Wilhelm Christoph Helweg, geb. 21.08.1824 in Sommersell (Kirchspiel Bega)
    • Ehefrau Sophie Dorothea Caroline geborene Mohrlüder, geb. 05.09.1824 in Groß-Munzel (Königreich Hannover)

    Geheiratet am: 21.12.1855 in Istrup (Kirspiel Reelkirchen). Der Vater des oben genannten ist Johann Friedrich Ludwig Helweg (kein Geburtsdatum). Die Ehefrau ist Caroline Henriette Kenter (kein Geburtsdatum). Geheiratet haben sie am 10.10.1817, wo?

    Wer kann mir die Geburtsdaten und den Heiratsort nennen?

    k. helweg@gmx.de
  • Zeitzeuge
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2008
    • 1

    #2
    RE: Helweg * 1824 in Sommersell/Bega

    Hallo kathy-md,

    Ich habe einen Onkel namens Mohrlüder, daher habe ich vor einiger Zeit mal nach dem Namen Ausschau gehalten.

    Gefunden habe ich Mohrlüders in Grossmunzel (bei Wunstorf), in Stadt Hannover, im Magdeburger Raum.

    Alle schienen mir ihren Ursprung in einigen Dörfern nordwestlich von Hannover zu haben.

    Hier ist das aber mit den Dörfern etwas kompliziert, liegt an der Gebietsreform in den 70ern.

    Heute liegen diese Dörfer in der "Gemeinde Wedemark" - die Wedemark ist aber kein Ort im Sinne eines Dorfes, sondern ausschliesslich eines 16 Dörfer umfassenden Gebietes! Die Gemeinde gehört dem Landkreis Hannover (Heute Region hannover) an.

    Vor der Gebietsreform war das anders!
    "1560 wurde aus den drei Kirchspielen Brelingen, Mellendorf und Bissendorf die Amtsvogtei Bissendorf errichtet. Sie entsprach in ihren Grenzen im Großen und Ganzen schon dem heutigen Gemeindegebiet. Im Jahre 1852 verlor diese Vogtei ihre Selbständigkeit und wurde in die Amtsvogtei Burgwedel eingegliedert. Schon 33 Jahre später trat die Preußische Kreisverordnung in Kraft und die Amtsvogtei Burgwedel, das Amt Burgdorf und die Stadt Burgdorf bildeten nun den Kreis Burgdorf..."

    (Achtung! Dieses Bissendorf ist nicht das Bissendorf bei Osnabrück!!)


    Seit kurzer Zeit gibt es zu unserem Bissendorf eine nette ortschronistische Seite mit "Hofgeschichten" wo auch etwas über die Mohrlüders stand:

    "Die Mohrlüders sind ein altes Bauerngeschlecht aus Bennemühlen, die im Niederdeutschen im 16ten Jahrhundert >Mauerlühr< hießen und später Windmüller in Maspe und Hainhaus waren."

    Quelle: http://bissendorf.hofgeschichten.de/Hof%2066.htm (Dort steht auch noch mehr!)

    Bennemühlen gehört heute zur Wedemark; dürfte damals das Kirchspiel Brelingen (oder Mellendorf) gewesen sein.

    Maspe und Hainhaus gehören heute zu Langenhagen; war damals das Kirchspiel Bissendorf
    (Langenhagen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Langenhagen -> siehe Stadtgliederung / Geschichte)


    Ich hoffe diese Info hilft Dir bei Deiner Suche weiter.
    Wenn ich meine Aufzeichnungen zu den gefundenen Mohrlüders noch finde kann ich Sie Dir gern zukommen lassen... Falls Du Fragen hast, einfach kurze Email schicken!

    Grüsse,
    Holger
    Zuletzt geändert von Pendolino; 10.03.2011, 20:00. Grund: defekten Link entfernt

    Kommentar

    • helibo
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 109

      #3
      Groß- Munzel

      Hallo und guten Abend,

      die Orte:

      Groß - Munzel, Ostermunzel, Barrigsen und Landringhausen gehören zur

      Gemeinde Stadt Barsinghausen

      die Ev. Kirchengemeinde Groß- Munzel ist eigenständig mit den vier genannten Orten.

      Für die gesuchte Zeit müßten Kirchenbücher vorhanden sein, da die Kirche sehr, sehr alt ist, und es gibt dort auch noch ein Rittergut im Ort

      Eine Kath. Kirche gibt es nicht mehr, wer zuständig ist, weiß ich nicht.

      Grüße von einer ehemalige Munzlerin
      Helga

      Kommentar

      • kathy-md
        Neuer Benutzer
        • 14.03.2008
        • 3

        #4
        Antwort zu Holger's Kommentar

        Hallo Holger,

        wenn du noch oefter in diesem Forum vorbei schauen solltest, waere es echt super, wenn du mir mal eine Kopie von deinen Unterlagen zulassen kommen koenntest. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist mein Ur-Ur-Grossvater Christian Heinrich August Mohrlüder irgendwie in Magdeburg gelandet. Daher gibt es wenige von uns auch in dieser Region.
        Schon einmal vielen Dank im voraus für deine Bemuehungen.

        Beste Gruesse,
        Katrin

        Kommentar

        Lädt...
        X