Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ferdinand Porsche Ehemann von Hedy Porsche

    Hallo
    Komme nicht weiter:
    Hedwig Porsche geb.25.07.1878 (L182-17-32) =Schwester von Ferdinand Porsche,dem Autobauer, war verheiratet (10.08.1897) mit Anton Josef Porsche. L182-39-55
    Aus dieser Ehe ging Hedy Porsche hervor> alles schon eingestellt (#34),nur noch mal zur Übersicht wonach ich suche.IHREN EHEMANN!
    Wer ist FERDINAND Porsche, Ehemann von Hedy?Hat er ihren Namen angenommen ?Oder gibt es da noch eine neue Porschlinie?
    Grüße Reinhard
    Ps:in einigen Publikationen ist sie am 10.8. geb.>ist aber m.M. nach der Taufeintrag!
    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 21:26. Grund: Archiveinträge gesucht/gefunden und eingestellt

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #77
      Hallo, Reinhard,
      auch wenn es bisher mit einer Anbindung an die Automobil-Familie Porsche bei mir noch nicht geklappt hat, so freue ich mich über jeden neuen Familiennamen der jeweiligen Ehefrauen, denn die eröffnen wieder neue Perspektiven.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar


      • #78
        Wenn wir (du-ich-andere) eine Anbindung finden:fürchte es dauert noch lang

        Hallo Karl Heinz
        Ja zur Erholung muss mal auch ein Beitrag sein der nicht von Fakten/neuen Erkentnissen geprägt ist>stelle ihn hier ein und (grins) nicht in die Plauderecke.Ja es hat sich viel getan hier.Als ich mit meiner Suche begann habe ich z. B. NIRGENDWO DIE 2 FEHLENDEN GESCHWISTER VOM FERDINAND GEFUNDEN! ETC.etc.
        Fürchte aber es wird noch lange bei mir dauern eine Verbindung zu Ferdinands Porschefamilie tatsächlich zu finden-wenn überhaupt!
        Zur Zeit sind es nur Nebenergebnisse die ich hier einstellte>hat mir bisher nicht weitergeholfen!
        Im Gegenteil:manchmal wurde es noch undurchsichtlicher!
        Auch ich freue mich wenn ich wieder mal was gefunden habe>die Hoffnung stirbt zuletzt.
        Peters Beitrag "Anton,ein..." hat bei mir wieder einen Dominoeffekt ausgelöst weil es nach rückwärts genau da eine Anbindung geben könnte!>wird Zeit brauchen um auszuwerten.
        Ja es ist auch meine Hoffnung je mehr Fakten (#77 von dir:Name der Ehefrauen) bekannt werden desto größer die Wahrscheinlichkeit dass über Suchfunktion jemand was kennt>meine Hoffnung!
        Lege nun eine Verschnaufpause ein und sortiere/werte aus etc.>hoffe mit neuen Erkenntnissen mich wieder melden zu können!!
        Grüße Reinhard

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #79
          Hallo, Reinhard,
          gib nicht auf! Ich suche nun schon seit über 50 Jahren nach den Vorfahren meines Ahns Leonhardt Jochim/Joachim, geboren um 1646 in ?
          Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf! Also, mach' einfach weiter und sammle alle Porsche-Unterlagen, die Du kriegen kannst.
          Weiterhin viel Glück und Erfolg.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar


          • #80
            Geborene Porsche in AH zw.1799 und 1824

            Hallo Karl Heinz
            Hier die restlichen Ergebnisse (leider für mich nicht verwendbar>egal>siehe "Josef Porsche verwandt mit Anton Porsche)
            In Hnr.59:
            -Maria Anna *8.6.1808 V Josef Porsche M:Veronika Plitschke T von Josef und M.Anna Schwezfner L84/156-45
            In Hnr.66:
            -Beata *19.1.1807 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Maria Anna? L84/156-37
            -Barbara *18.3.1809 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Maria Anna Schwezfner L84/156-48
            -Barbara *20.2.1811 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Maria Anna Schwezfner L84/156-60
            -Franz *29.7.1815 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und MAGDALENA PREISLIZ? L84/157-22
            In Hnr.91:
            -Maria Anna *30.3.1814 V unehelich M:Johanna Porsche T von Anton und M.Anna Hübel L84/157-10
            In Hnr.100:
            -Maria Anna *13.5.1800 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Magdalena Flickschuster?
            L84/156-6
            In Hnr. 103:
            -Maria Anna *14.10.1799 V unehelich M:Theresia Porsche T von Anton und Theresia Hübel L84/156-3
            -Franz *1.2.1811 V Franz Porsche M:Veronika Ulbrich T von Gottfried und Veronika Geisler L84/156-59
            -Karl *15.1.1812 V Franz Porsche M:Veronika Ulbrich T von Gottfried und Veronika Geisler L84/156-65
            -Josef *1.5.1814 V unehelich M:Barbara Porsche T von Anton und Veronika?? L84/157-11
            -L84/157-23 ist mir ein Rätsel!
            -Ferdinand Carl *14.4.1822 V unehelich M:Maria Anna unehelich?????? L84/157-79
            In Hnr.111:
            -Theresia *10.1.1799 V Anton Porsche M:Maria Anna T von Josef und Magdalena Flecksche? L84/156-1
            -Antonius *24.2.1802 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Judith Wondrak L84/156-16
            -Catharina *17.5.1804 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Josef und Magdalena?? L84/156-26
            In Hnr.129?:
            -Anton *6.8.1817 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze T von Anton und Magdalena Flichscher?L84/157-40
            -Florianus *12.9.1819 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulz T von Franz und M. Anna Riefs L84/157-54
            -Franciscus *8.7.1822 V unehelich M:Theresia Porsche T von Anton und Maria Anna Schulze? L84/157-82
            -Rosalia * 3.9.1822 V Anton Porsche M:Maria Anna Schulze? T von Josef und Maria Anna ??? L84/157-84
            In Hnr.133:
            -Antonius *19.10.1818 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M.Anna Riefs L84/157-46
            -Ferdinand *22.4.1820 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M.Anna Riefs L84/157-61
            -Florianus *3.5.1822 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M:Anna Riefs L84/157-80
            -Helena *11.7.1824 V Anton Porsche M:Magdalena Gruner T von Franz und M.Anna Beukert?? L84/157-99
            Ja das war es wohl dann mit "Anna Porsche väterlicherseits verwandt mit Ferdinand..."
            Räume nun meinen Schreibtisch auf und bevor in der Versenkung verschwindet habe ich hier eingestellt!!
            Grüße Reinhard
            An dieser Stelle auch herzlichen Dank an meinen Kumpel Carlo!!!!

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #81
              Hallo, Reinhard,
              auch für diesen großen Beitrag meinen herzlichsten Dank! Schau' jetzt auch immer wieder mal in das zweite Porsche-Thema hier im Forum, wo auch interessante Antworten stehen. Sammle alles für mein großes Puzzle!
              Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
              Karl Heinz

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #82
                Adolf Porsche

                Hallo Karl Heinz
                Durch PeterS Hilfe (Danke Peter) kann nun ein weiterer Porsche ergänzt werden:
                Adolf Porsche geb.1.1.1861 in ?>muß noch suchen!
                gest.23.7.1948 in Wien!
                Er ist der Bruder von Anna Porsche. L50/30-114
                Ehefrau:Juliana Anna Maria ???? geb.1.1.1873 in? gest.?.5.1951>muß noch suchen!
                viele Grüße Reinhard

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #83
                  Hallo, Reinhard,
                  vielen Dank für die Info. Es geht doch irgendwo immer weiter ...
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #84
                    Josef Porsche geb. 1.03.1813 in AH Nr.23

                    Hallo an alle (Porsche-)forscher
                    Wenn auch Josef Porsche nicht verwandt ist mit Ferdinand Porsche suche ich dennoch weiter.
                    Gewohnt bei Heirat mit Maria Anna Strake,geb.7.2.1821,wo?, hat er wohl in Gablonz Nr. 504.
                    Den Heiratseintrag habe ich unter L50/19-81 gefunden: 23.1.1843
                    Die Eltern von Maria Anna Strake sind event Josef Strake und Maria Anna Tham>da komme ich nicht weiter!
                    Im vor raus Danke für klärende Antworten.
                    Grüße Reinhard

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #85
                      Hallo, Reinhard,
                      super, dass es weiter geht. Diesmal muss ich bei den genannten Namen allerdings leider passen. Bin aber sicher, dass Dir Andere helfen können.
                      Weiterhin viel Erfolg.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #86
                        Hallo Karl Heinz
                        Ich und PeterS haben viel zu den Porschelinien beigetragen>siehe auch Beitrag "Josef Porsche/verwandt mit Anton Porsche">wo eine Klärung erreicht werden konnte.
                        1.Habe mir mal Alles noch mal angesehen>da fiel mir auf,dass außer "Suche Porsche in Böhmen" du keinen Bezugsnamen genannt hast!Ich habe noch viele Porsche's hier.
                        Wo siehst/vermutest du eine Anbindung an deine Familie?Einen Porschenamen mußt du doch im Verdacht haben,oder?
                        2.Es ist "sehr still" hier in deinem Thema!KEINE ANTWORTEN VON ANDEREN PORSCHESUCHERN "VERWANDT MIT "FERDINAND PORSCHE"!
                        Als ich erstmalig ein Thema zu Porsche eingestellt hatte wurde ich gleich auf entsprechendes "Unterforum" von Benutzern verwiesen!
                        Könnte es sein dass durch die Darstellung einiger Porschelinien "Träume" geplatzt sind???
                        Grüße Reinhard

                        AN ALLE DIE EINEN NAMEN "PORSCHE" IN IHRER AHNENTAFEL HABEN:BITTE STELLT IHN HIER EIN!!!!!!
                        WIR SIND SCHON SO WEIT VORANGEKOMMEN>JEDE INFORMATION HILFT UNS WEITER!!!!!!
                        OB VERWANDT ODER NICHT (MIT FERDINAND) IST DOCH NICHT WICHTIG-ODER?!!!!
                        KLARHEIT IST DAS ZIEL-ZUMINDEST MEINS!
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 15.11.2013, 00:16.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #87
                          Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                          Hallo an alle (Porsche-)forscher
                          Wenn auch Josef Porsche nicht verwandt ist mit Ferdinand Porsche suche ich dennoch weiter.
                          Gewohnt bei Heirat mit Maria Anna Strake,geb.7.2.1821,wo?, hat er wohl in Gablonz Nr. 504.
                          Den Heiratseintrag habe ich unter L50/19-81 gefunden: 23.1.1843
                          Die Eltern von Maria Anna Strake sind event Josef Strake und Maria Anna Tham>da komme ich nicht weiter!
                          Im vor raus Danke für klärende Antworten.
                          Grüße Reinhard
                          Hier meine Antwort:
                          Eheliche [!] Geburt der Straka Maria Anna am 7.2.1821 in Gablonz #381 alt #124 neu [L50/26-59]:
                          Vater: Joseph Straka, Tuchmacher
                          Mutter: Maria Anna Tochter des + Joachim Tham in Gablonz Nr. 126 und der Mutter Maria Anna Hübner aus Gablonz Nr. 126

                          Trauung von Joseph Strake mit M. Anna Tham am 21.8.1826 [L50/18-51]:
                          Bräutigam (33 Jahre alt): Joseph Strake Tuchmachermeister; Sohn des + Anton Strake Weber in Gablonz Nr. 381 alt 124 neu, und der M. Elisabeth Lang aus Gablonz Nr. 121 alt, 400 neu.
                          Braut (29 Jahre alt): M. Anna Tochter des + Joachim Tham Häußler in Gablonz Nr. 125 alt, 378 neu, und der M. Anna Hübner aus Gablonz Nr. 316neu, 223 alt.

                          Was man dem Pfarrer 1821 bei der Taufe erzählt hat, um "ehelich" einzutragen zu lassen, das kann man nur erahnen.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #88
                            Hallo, Reinhard,
                            wie ich eingangs 2012 hier schrieb, bin ich bei meiner Suche nach unseren Frind- und Schlesinger-Vorfahren im Bereich Rumburg / Schönlinde / Kreibitz / Daubitz durch den Hinweis von "Gaby" auf den tollen link zum Online-Archiv in Leitmeritz gestoßen:

                            Dort stieß ich nebenbei immer wieder auf Mitglieder der Familie Porsche. Ob ein Zusammenhang mit Ferdinand Porsche besteht, konnte ich seinerzeit noch nicht sagen, auch heute nicht.
                            Deshalb erstellte ich dieses Thema, um durch die vielen Beiträge (und die vielen Ehefrauen der Porsches) doch mal eine Anbindung zu finden, bisher leider vergebens. Aber Dank der Forumsmitglieder konnten viele Porsche-Verwandten gefunden werden. Also, weiter so! Es hilft Vielen.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #89
                              Hallo Peter
                              herzlichen DANK!
                              Jetzt wird auch diese Linie, Verwandtschaft der Ehefrau von Josef Porsche, mit Leben und neuen Erkenntnissen erfüllt!
                              Und das Interessanteste daran:
                              Die "Maria Anna Hübner"!
                              Wenn du dich noch erinnerst, es gab eine "Hübner, aber wahrscheinlich nachträglich dazu geschrieben" die nicht in die Linie der Vorfahren väterlicherseits vom Josef Porsche gehörte!
                              Da gehört sie also hin!In die Linie der Ehefrau.
                              Maria Anna Hübner >war "ehemals" die Ehefrau von Anton Porsche,geb. 27.12.1746>was sich als falsch herausgestellt hatte!
                              Kreise schließen sich meistens wieder>man muß nur Geduld haben.Ich hatte sie schon unter "nicht zuzuordnen" abgelegt!
                              Viele Grüße Reinhard
                              Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.11.2013, 19:36. Grund: wollte wissen!habe nachgeschaut

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4803

                                #90
                                Hallo, Peter, hallo, Reinhard,
                                schön, dass es immer weiter geht. Aus keinem anderen meiner über 600 Themen habe ich bisher mehr "Zufallsfunde" für meine Sammlung als hier bei der Familie Porsche. Hoffe ja nur, dass auch mal ein angeheirateter Familienname auftaucht, den ich anbinden kann.
                                Wünsche weiterhin viel Erfolg.
                                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X