Kirchenbücher Iglau nach ~ 1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burner6787
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2010
    • 171

    Kirchenbücher Iglau nach ~ 1870

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Iglau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich habe in den online zur Verfügung gestellten Kirchenbüchern vermutlich einige meiner Vorfahren gefunden. Allerdings will ich ganz sicher gehen und suche deswegen weitere Geburtsurkunden. Die online zur Verfügung gestellten Kirchenbücher gehen in meinen Fällen teilweise bis rund 1910, teilweise aber auch nur bis rund 1860. Um diese Lücke zu überbrücken, suche ich die restlichen Kirchenbücher. Ich habe gelesen, dass sich diese in den Standesämtern befinden sollen und das man seine Verwandtschaft belegen muss. Ist dies auch bei Personen nötig, die bereits vor 1900 geboren sind? In diesem Fall müsste ich ja, sofern überhaupt möglich, einen Stapel Papier hinschicken.

    Danke für eure Antworten
    Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
    Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Ich nehme an, dass Du nicht nur in der Stadt Iglau suchst, da hier alle Bücher bis mind. 1900 online sind.

    In den alten Bestandslisten hier

    kann man nachschauen, welche Bücher bis wann in der Schutzfrist (und in welchem Standesamt) liegen und daher noch nicht im Archiv sind.
    Für den Okres Jihlava siehe speziell hier


    Ob man für das standesamtliche Nachsehen von Ereignissen außerhalb der Schutzfrist auch einen Verwandtschaftsnachweis braucht? Logischerweise nein, es sollte das Geld genügen.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Burner6787
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2010
      • 171

      #3
      Hallo,
      danke für die Antwort. Ja, ich suche nach Orten die zum Dekanat Iglau gehören. Da das allesamt kleinere Dörfer sind, bin ich davon ausgegangen, dass das zuständige Standesamt in Iglau sein muss.
      Ich habe mir das Dokument angeschaut, allerdings konnte ich nicht alle Orte finden bzw. ich weiß nicht wo die Dokumente liegen.
      - Höfen (Dvorce u Jihlavy) sehe ich auf der Liste nicht
      Geborene gehen online nur bis 1859, Getraute bis 1865 und Gestorbene bis 1859
      - Mitteldorf (Prostredkovice) gehört zu Stannern (Stonarov) und gibt es laut Dokument bis 1943/49, aber wo liegen die Bücher? Ich blicke da nicht ganz durch.

      Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, danke.
      Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
      Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #4
        Auf der Seite 45/46 sind die Bücher der Pfarre Kostelec/Wolframs, und dazu gehörte ab 1784 Dvorze/Höfen.
        Ein Taufbuch sollte eigentlich schon mit 1908 "frei" einsehbar sein, eventuell bereits im Brünner Archiv aufliegend. Die Trauungs- und Sterbebücher gehen bis 1936.

        Das Standesamt (war zum Zeitpunkt der Listenerstellung) ist "MNV Kostelec"
        kontakty, adresa, telefon, fax, IČO, datová schránka, e-mail, www, úřední hodiny, volná místa, odbory, podřízené úřady, agendy


        Das für Stonařov zuständige Standesamt war/ist "MNV Stonařov":
        kontakty, adresa, telefon, fax, IČO, datová schránka, e-mail, www, úřední hodiny, volná místa, odbory, podřízené úřady, agendy



        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Burner6787
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2010
          • 171

          #5
          Super, dass hätte ich ohne dich nicht so schnell herausgefunden.
          Hier habe ich ein Formular zur Kontaktaufnahme mit tschechischen Standesämtern gefunden, dass sollte ich ja so benutzen können, oder?

          Danke vielmals
          Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
          Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #6
            Ja, dieses Formular geht sicher, im übrigen hat diese gerne hier dikutierte Frage ein eigenes Thema
            Vorgehen bei Auskunftsersuchen Standsamt
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, ich möchte eine Auskunft aus Butovice/ Studenka über den Verbleib meiner Großmutter erhalten,

            bekommen.

            Eine Emailanfrage vorab (mit Formular, aber ohne die 100 Kronen) schadet auch nicht, um ganz sicher zu sein, ob man die richtigen Unterlagen (Verwandtschaftsnachweise ja oder nein) hat.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X