Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatto
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 186

    #76
    Suche in

    Buttstädt: Eckardt

    Grossbrembach
    : Vollrath, Volland, Feist, Musthesius, Meerbach, Wollweber
    Krautheim: Schnellert
    Kleinbrembach: Röblitz, Egenolf

    Kommentar

    • Hatto
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 186

      #77
      In Rudersdorf: Weidemann

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #78
        Delle

        Hallo Olivia und hallo Willy,

        zu dem Namen Delle kann ich auch noch was beisteuern:

        Am 25.10 1831 heiraten in Großmonra

        der geschiedene Ehemann
        Johann Xtian Minkmar 31 Jahre alt
        gewse. Kutscher hier, des +Johann Xtian Minkmars, gewesener N.E.u. Schneider hier, ehel. 3. Sohn

        und

        Hanna Dorothee Dèlle 25 Jahre alt ( der Strich über dem e wurde so im KB eingetragen)
        des + Joh. Friedr. Delles, N.E in Großmonra ehel. 3. Tochter

        Aufgebot wurde in Balgstädt und Großmonra verkündet.
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #79
          Hallo,

          ich ergänze meine Liste um:

          Buttstädt
          Müller (vor 1670)
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #80
            @Catha-Tina
            ... hab Dir grad eine PN geschickt ... ja, über die PC-Programme können wir uns gern in Erfurt unterhalten... bisher habe ich noch die reinste Zettelwirtschaft... seufz...

            @moorbold
            ... Deine PN habe ich erhalten und auch schon geantwortet

            @vogelmann66
            ... ich glaub, wegen Vacha und Kieselbach hatten wir schonmal gemailt... als es da um diesen größeren Bauernhof (Puppenberg o.ä.) ging... wo ich damals den Wohnort meiner Uroma vermutet hatte... geboren ist sie aber eindeutig in Vieselbach bei Weimar/Erfurt (Geburtsurkunde liegt vor)... aber die Indizien sprechen nun dafür, daß sie in Vacha oder Umgebung Verwandte entweder auf der Stößel-Seite väterlicherseits oder Delle-Seite mütterlicherseits gehabt haben muß... seltsam, daß sie meine Oma dann in Jena geboren hat, obwohl sie den Wohnort noch in Vacha hatte... das sind sicher 2 Stunden Entfernung dazwischen... Leider kann ich dazu niemanden mehr fragen... seufz... warum, wieso, weshalb...

            @Molle

            ... das ist ja höchst ... da gab es um 1830 herum Delle's in Großmonra??? Jetzt wirds spannend ob da ein Zusammenhang besteht...

            @allgemein
            ... ich habe in einem alten Erfurter Adreßbuch von 1880 herum auch schon den Namen Delle gefunden... einer war da sogar Schneider auf der Krämerbrücke... ob und wie da evt. ein Zusammenhang nach Schloßvippach bestehen könnte, weiß ich allerdings auch noch nicht... es bleibt weiterhin spannend komme mir schon vor langsam wie ein Detektiv... Spurensucher...

            GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            • moorbold1

              #81
              Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
              @vogelmann66
              ... ich glaub, wegen Vacha und Kieselbach hatten wir schonmal gemailt... als es da um diesen größeren Bauernhof (Puppenberg o.ä.) ging... Olli
              Ach; du warst das mit "Poppenberg"!

              Ich staune manchmal, wie klein die Welt doch in diesem Forum ist.
              Ständig läuft man sich über den Weg...

              Kommentar

              • Olivia
                Erfahrener Benutzer
                • 26.10.2010
                • 406

                #82
                @moorbold
                ... ich bin / war das mit "Poppenberg" stimmt, ich glaube, Du hattest mir da auch damals schonmal geantwortet ... ja, wie klein die Welt im Forum manchmal ist *lach*


                @all

                ... ich habe nun übrigens mal ganz mutig eine Telefonnummer von Maak in Schloßvippach angewählt... und hatte ein älteres nettes Ehepaar dran... er ist ein Cousin vom Herbert Maak... sie haben aber schon länger keinen Kontakt mehr zueinander... er konnte mir erstmal nicht direkt weiterhelfen... er weiß nur, daß der Herbert Maak schon länger in Berlin lebt... aber er muß noch einen Bruder in Sömmerda haben... da hab ich schon probiert mit anrufen aber nur den AB dran gehabt... ich werds im Laufe der Woche aber nochmal probieren ob ich jemanden erreichen kann... *daumendrück* ... hätte ja auch so viele Fragen an ihn... was mehrere Linien in Schloßvippach von mir beträfe...
                Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                für jeden Hinweis! GLG; Olli

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #83
                  FN Thun in Walschleben

                  Ich suche in

                  Walschleben

                  THUN, Catharina Margaretha, geb. vor 1719.
                  Sie heiratete 1739 in Elxleben und verstarb 1758 ebenfalls in Elxleben.
                  Zuletzt geändert von oma; 23.05.2011, 19:25.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Manuela´s
                    Benutzer
                    • 25.05.2011
                    • 8

                    #84
                    Such nach Käthe Koppehele

                    Hallo,

                    ich suche in

                    KÖLLEDA

                    Käthe Koppehele

                    Sie hat in Kölleda gelebt und brachte im 19./20. Jahrhundert ein Lied über ihre Heimatstadt heraus. "Mein Cölleda"
                    Es wird angenommen das sie die Frau des Pfarrers war. Er hieß Wilhelm Koppehele. ( geb. am 27.01. 1887)

                    Mit VG
                    Manuelas

                    Kommentar

                    • Anja81
                      Neuer Benutzer
                      • 05.07.2011
                      • 1

                      #85
                      Kirchenbücher aus Elxleben, Walschleben und Billeben

                      Hallo Niesamauli,

                      ich habe eure Beiträge über Elxleben gelesen und frage mich, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Die Vorfahren meines Amerikanischen Freundes kamen aus Elxleben: Charles W. Linse (also vorher wohl Karl W.Linse) wurde am 26.08.1840 in Elxleben geboren und muss dann in die USA ausgewandert sein. Er war mit Friederike gegb. Dreise verheiratet (ob sie auch aus der Gegend war, weiß ich nicht). Vielleicht hat ja jemand Informationen über Karl W. Linse oder kann mir sagen, ob und wo es noch Kirchenbücher aus Elxleben, Walschleben und Billeben gibt?? Das wär toll!

                      Danke und Grüße,
                      Anja81


                      Zitat von oma Beitrag anzeigen
                      Hallo Nielsmauli,

                      und da bin ich schon wieder, denn ich habe ebenfalls Vorfahren mit dem FN Bube und LINSE in Elxleben.
                      Es sind zwar „nur“ Seitenlinien und ich habe deshalb nicht genauer nach diesen Personen recherchiert.
                      Nur soviel: Sie gehören zu den Nachfahren eines weiteren Sohnes meines direkten Vorfahrens mit dem FN KIND in Elxleben und sind nach Amerika ausgewandert.
                      Ich habe dir deshalb meine Quellen bei der folgenden Aufstellung mit aufgeführt.

                      Ergibt sich evtl. jetzt schon eine Verbindung zwischen uns?
                      Sagen dir diese Personen etwas:

                      221. BUBE, Christiane Marie Luise, evang., * Elxleben, b. Erfurt, TH 09.02.1823, ~ St. Michaelis, Elxleben, b. Erfurt, TH 09.02.1823, † 1907
                      oo Elxleben, b. Erfurt, TH, St. Michaelis 26.12.1843 Joh. Nikolaus (3) KIND
                      Quellen: Jackie Rinaldi: "The Kinds ones"
                      Buch des Auswanderers Johann Heinrich Ludwig Kind.
                      Leider nur einsehbar in der Bibliothek in Madison/USA
                      Register Taufbuch Elxleben [Quelle nicht kontrolliert]
                      Traubuch Elxleben 1843 Nr. 5 [Foto vorliegend]
                      222. BUBE, Heinrich Valentinus Eucarius, * 1731, † 1802
                      oo N. N. (BUBE)
                      223. BUBE, Joh. Wilhelm, evang., * 1782, † 1861
                      oo Susanne Catharine MOLLER
                      Quellen: Jackie Rinaldi: "The Kinds ones"
                      Buch des Auswanderers Johann Heinrich Ludwig Kind.
                      Leider nur einsehbar in der Bibliothek in Madison/USA

                      846. KIND, Henriette Friederika, evang., * Elxleben, b. Erfurt, TH 08.07.1821, ~ St. Michaelis, Elxleben, b. Erfurt, TH 30.07.1821, Taufpaten: Henriette Friederika ux. [Ehefrau] Christian Fischers, Musikant zu Elxleben, † .
                      oo Elxleben, b. Erfurt, TH, St. Michaelis 27.05.1844 Joh. Christian Friedrich LINSE
                      Quellen: Taufbuch Elxleben 1821 Nr. 23 [Fotokopie vorhanden]
                      1040. LINSE, Joh. Christian Friedrich, evang., † .
                      oo Elxleben, b. Erfurt, TH, St. Michaelis 27.05.1844 Henriette Friederika KIND.

                      Bei Bedarf kann ich dir einen Link schicken, mit dem du online „Ausschnitte“ des o.g. Buches aufrufen und auch nach Namen suchen kannst.

                      Jetzt bin ich gespannt auf deine Antwort.

                      Kommentar

                      • Navigator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2009
                        • 383

                        #86
                        Dreise, Dreyse

                        Hallo Anja,
                        zu Elxleben kann ich dir zwar nicht helfen,

                        Zitat von Anja81 Beitrag anzeigen
                        Hallo Niesamauli,

                        ich habe eure Beiträge über Elxleben gelesen und frage mich, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Die Vorfahren meines Amerikanischen Freundes kamen aus Elxleben: Charles W. Linse (also vorher wohl Karl W.Linse) wurde am 26.08.1840 in Elxleben geboren und muss dann in die USA ausgewandert sein. Er war mit Friederike gegb. Dreise verheiratet (ob sie auch aus der Gegend war, weiß ich nicht). Vielleicht hat ja jemand Informationen über Karl W. Linse oder kann mir sagen, ob und wo es noch Kirchenbücher aus Elxleben, Walschleben und Billeben gibt?? Das wär toll!

                        Danke und Grüße,
                        Anja81
                        aber der Name Dreyse könnte nach Sömmerda führen. Ich hatte da schon mal recherchiert, aber ob die Friedericke dabei war, kann ich im momentan nicht definitiv sagen.
                        Vielleicht hilft es ja trotzdem.
                        Viele Grüße
                        Navigator

                        Kommentar

                        • striro
                          Benutzer
                          • 22.01.2011
                          • 29

                          #87
                          Thüringen/Riethnordhausen/Weissensee

                          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                          Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda
                          Ich suche in Riethnordhausen die Namen Hippe,Birkholz,Pagenhardt und Lüdecke
                          und in Weissensee bzw. Walterdsdorf, Leubingen die Familien Strickrodt und Herold
                          Kann jemand helfen?
                          Striro

                          Kommentar

                          • Olivia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 406

                            #88
                            ... ich werde nun demnächst (vorraussichtlich Ende September) mal einen Tag im Sömmerdaer Kirchenarchiv verbringen und mir die KBs von Frohndorf, Wenigensömmern und Rohrborn zu Gemüte führen... sind einige Namen/Daten, die ich überprüfen möchte bzw. wo ich mir noch neue Daten/Vorfahrenfunde erhoffe... mal schauen ob 1 Tag für die Suche ausreicht... ist mein 1.Kirchenarchiv, wo ich selbst suchen darf/werde... bin gespannt, wie es wird und ob ich die Schriften lesen/entziffern kann... *daumendrück*

                            ... für Frohndorf sinds die FN: Mackrodt, Ernemann, Reichhardt, Bosse und Rockstedt
                            ... für Wenigensömmern die FN: Gräßer und Simon
                            ... für Rohrborn die FN: Rasch und Hemmleb
                            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                            für jeden Hinweis! GLG; Olli

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #89
                              Vippach-Dörfer

                              Hallo Suchende im LK Sömmerda,
                              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                              Hallo Olli,
                              bei Ancestry.de gibt es einen öffentlichen Mitgliederbaum, der sich Vippach-Dörfer nennt ...Der Besitzer des Baumes nennt sich Herbertmaak, der sich aber nicht meldet...
                              Nachdem ich heute im Kirchenarchiv in Eisenach war, ist mir die Quelle, die Herbert Maak benutzt hat klar. Es sind die Register, die in den 1930er Jahren angefertigt wurden. Zumindest eine Kopie von Großrudestedt ist auch im Eisenacher Archiv und da finden sich die Einträge 1:1 wieder. Manchmal hilft das auch schon etwas weiter, wenn man keine Auskunft zum KB bekommt.
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              • Willy 60
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.12.2010
                                • 321

                                #90
                                Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                                Hallo Suchende im LK Sömmerda,

                                Nachdem ich heute im Kirchenarchiv in Eisenach war, ist mir die Quelle, die Herbert Maak benutzt hat klar. Es sind die Register, die in den 1930er Jahren angefertigt wurden. Zumindest eine Kopie von Großrudestedt ist auch im Eisenacher Archiv und da finden sich die Einträge 1:1 wieder. Manchmal hilft das auch schon etwas weiter, wenn man keine Auskunft zum KB bekommt.

                                Hy Navigator

                                nun diese Quelle ist ja bekannt, haben sie aber in Eisenach alle 87 Register von dem E. Krippendorf, oder auch nur ein Teil.
                                Haben die eine Übersicht seiner Orte?

                                Zu Herbert Maak hatte ich aber schon mal geantwortet. Die Daten von ihm sind ja wie du festgestellt hast meistens von dem Krippendorf und der ist häufig sehr fehlerhaft. Also aufgepasst. Die KB zählen. Und selbst die sind mit Fehlern behaftet, wie ich unlängst wieder einmal feststellen mußte.

                                Willy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X