Dokumente verschiedenster Art - 1. und 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    Dokumente verschiedenster Art - 1. und 2. WK

    Hallo zusammen,
    ich habe durch Zufall eine Seite entdeckt, wo ich jetzt nicht wirklich weiß, was damit zu tun.
    Eigentlich ist es ein Verkäufer (online-shop) aus den USA, der Briefmarken, Briefe und Postkarten anbietet.
    Alle Stücke sind fein säuberlich eingescannt, bei den Briefen auch oft die Inhalte!

    So findet sich auf der Seite "zu Hauf" ein Sammelsurium an Unterlagen: über den 1. und 2. WK, Briefe mit Namen und Adressen von SS Angehörigen, Standeslisten von U-Boot-Besatzungen des 1. WK der k.k. Armee, ganze Fotoalben aus dem 2. WK mit Beschriftung, Karteikarten, Unterlagen aus KL, Karten aus Deutsch-Asien, etc, etc, etc.

    Hab' da jetzt ein wenig (eigentlich war's mehr als eine Stunde) "hineingeschnuppert" und bin einerseits fasziniert, was man da so findet, andererseits aber auch bestürzt, was man da alles zu lesen und sehen bekommt.

    Wenn jemand von Euch Lust und Liebe hat, das alles zwecks möglicher Spurensuche "durchzuackern", hier ist der hyperlink zur Seite: https://www.germanpostalhistory.com/
    Die Überschrift des jeweiligen Blog-Eintrages (Datum) anklicken, dahinter verstecken sich immer jeweils mehrere hunderte Angebote !!!

    Ich hoffe, das im richtigen Unter-Foum eingestellt zu haben. Wenn nicht, dann Bitte an die Admin's, es in ein Richtiges zu verschieben.
    LG, Rich.
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 202

    #2
    Hallo Rich,

    ich habe gerade ein wenig gestöbert auf der Seite... und bin völlig von den Socken.
    Einen Schatz hast Du da gefunden !
    Danke für diese Mitteilung!

    Gruss, lokarda

    Kommentar

    • Monstera80
      Benutzer
      • 15.10.2018
      • 98

      #3
      Hui ja, da gibts was zu entdecken.

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Browse-Button

        Schon arg, oder?
        Jetzt hab' ich zum Früstück nochmals reingesehen und erst jetzt den "Browse"-Button entdeckt:

        Das gibt es ja noch viel mehr als ich dachte.
        LG, Rich.

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Vielen Dank für den Hinweis. Seitdem ich einst eine Postkarte aus Familienbesitz (Nebenlinie) bei so einem Anbieter fand (und erstanden habe), bin ich entsprechend sensibilisiert, was solche Themen angeht. Die Seite ist hochinteressant.

          Mit weihnachtlichen Grüßen,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Monstera80
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 98

            #6
            Woher haben solche Anbieter diese ganzen Mengen?

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Versandantiquariat

              Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
              Woher haben solche Anbieter diese ganzen Mengen?
              Aus Verlassenschaften, Wohnungsauflösungen, Flohmärkten etc. und aus Ankäufen - es gibt sicher mehr Uninteressierte als Familienforscher. Und wir sind da ja auch sicher nicht das "Maß aller Dinge".

              Auch hier gibt es, nach eigener Angabe, "immer über 150.000 Heimatbelege im Versandantiquariat".
              >>> https://www.heimatsammlung.de/

              Sicher auch ein Fundquelle für uns.
              LG, Rich.

              Kommentar

              Lädt...
              X