1729 - Und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77
    • Heute

    1729 - Und nun?

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Familienlinie dank der Mormonen-Datenbank bis ins Jahr 1729 zurückverfolgen. Seinerzeit hat der Ur-Ahn Mausehund seine Christine Schubert in Ronshausen / Rotenburg, Hessen-Nassau geheiratet. Die Familie ist durchgängig evangelisch.

    Wo bekomme ich nun weitere Informationen her? Ortssippenbücher gibt es von Ronshausen leider nicht.

    Danke für Infos!

    Sonja
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Wie komme ich weiter?

    Moin,

    gibt es denn vom Heiratsort keine Kirchenbücher, die Du einsehen könntest?

    Frag doch mal nach!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • kazmierczak77

      #3
      Hallo!

      Ich habe eine E-Mail Anfrage an das Ev. Kirchenarchiv Hessen und Nassau geschickt.
      Die Antwort steht noch aus.
      Ist es das, was du meinst?

      LG
      Sonja

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich habe eine E-Mail Anfrage an das Ev. Kirchenarchiv Hessen und Nassau geschickt.
        Die Antwort steht noch aus.
        Ist es das, was du meinst?

        LG
        Sonja
        Das ist eine Möglichkeit. Ich dachte aber zuerst an die Kirchenbücher vor Ort, oder wurdest Du von der zuständigen Pfarrei dirket ans Archiv verwiesen?

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • kazmierczak77

          #5
          Nein, ich habe die Adresse vom Kirchenarchiv recherchiert.

          Mit Kirchenbüchern-Anfragen hatte ich bislang noch keine Erfahrungen. Müsste ich einfach dir ortsansässige Kirche anschreiben? Besser per Post (die haben eine e-Mail Adresse)?

          Grüße
          Sonja

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Familienlinie dank der Mormonen-Datenbank bis ins Jahr 1729 zurückverfolgen.
            Hallo Sonja,

            dank der Mormonen-Datenbank im Internet? Dann solltest Du aber die Daten anhand von Urkunden überprüfen, nicht alles, was dort steht, kann man als gegeben hin nehmen: EinTippfehler, ein Zahlendreher, Lesefehler und schon stimmt nichts mehr.

            Damit will ich Dir keinesfalls die Freude nehmen, aber bevor Du evtl. zu falschen Vorfahren kommst, wärs wohl besser.

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • kazmierczak77

              #7
              Hallo Marlies,

              ich glaube, mit diesem Gefühl muss man leben, wenn man Daten per E-Mail o.ä. übermittelt bekommt. Wäre es denn ratsam für mich, in der regionalen Mormonen-Zweigstelle vorstellig zu werden? Da wären zig Urkunden zu durchsuchen...

              LG
              Sonja

              Kommentar


              • #8
                Hallo sonja,

                ich würde es machen, einmal um Sicherheit zu haben, dass es die richtigen sind und zum zweiten geben die Original-Urkunden um einiges mehr her als die Daten, die man im Net findet

                LG Marlies

                Kommentar

                • kazmierczak77

                  #9
                  Hallo Marlies,

                  wenn das so ist, dann werde ich auf jeden Fall einen Termin machen! Ich konnte mir bislang keine Vorstellung darüber machen, was auf diesen ganzen Filmen zu sehen ist...

                  LG
                  Sonja

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sonja,

                    auf den Filmen findest Du den ORIGINAL!- Eintrag, so wie ihn der Pfarrer eingetragen hat, inclusiv aller bis zur Erstellung des Filmes evtl. gemachten Nachträge.

                    Gleichzeitig kannst Du, falls erlaubt, die Urkunden abfotografieren oder Dir eine Kopie ziehen (lassen)

                    Viel Glück!
                    Marlies

                    Kommentar

                    • kazmierczak77

                      #11
                      Hallo Marlies,

                      das klingt super! Vielleicht werde ich dann auch mehr über die Berufe und die Taufpaten etc. erfahren. Bislang war es ja wirklich nur eine Art von Daten-Abtipperei...

                      Freu mich schon drauf. :-)

                      LG
                      Sonja

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht werde ich dann auch mehr über die Berufe und die Taufpaten etc. erfahren.
                        Hallo Sonja,

                        nicht nur vielleicht, sondern SICHER und deswegen hast Du auch allen Grund, Dich zu freuen. Wenn man bedenkt, dass es in vielen Gegenden üblich war, Verwandte als Taufpaten(Trauzeugen zu nehmen, wird Deine Familie wachsen

                        LG Marlies

                        Kommentar

                        • kazmierczak77

                          #13
                          Hallo Marlies,

                          mittlerweile bin ich nicht mehr so optimistisch. In den Datensätzen aus dem Internet finde ich keinerlei "Source Information". Ich nehme an, eine Batch-Nummer oder dergleichen hätte schon vorliegen müssen, oder?

                          LG
                          Sonja

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
                            mittlerweile bin ich nicht mehr so optimistisch.
                            Hallo Sonja,

                            kannst Du aber weiterhin sein: Schau mal hier: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...usen&prePARTOF=

                            Außerdem kannst Du die Daten/Seiten, die Du im Net gefunden hast, ausdrucken und mitnehmen zur Forschungsstelle, die Mitarbeiter können so evtl. herausfinden, von wem die Daten eingegeben wurden

                            Lg Marlies

                            Kommentar

                            • kazmierczak77

                              #15
                              Das werde ich tun. Es ist immerhin eine Anlaufstelle!
                              Ich werde einen Termin machen und mit einem Ordner voller Dokumente auflaufen. :-) Ich kann dir ja berichten, wie es gelaufen ist...

                              LG
                              Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X