Dilpersried, Witzenberg, Illerbeuren - Wo finde ich Kirchenbücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juleika
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 159

    Dilpersried, Witzenberg, Illerbeuren - Wo finde ich Kirchenbücher?

    Hallo zusammen

    Ich beginne grade mit meiner Recherche in Bayern und stehe vor einer grundsätzlichen Frage:
    Wo finde ich Unterlagen zu den genannten Orten?

    Witzenberg müsste zu Legau gehört haben. Muss ich hier im Bistum Augsburg suchen?

    Dilpersried scheint zu Lautrach zu gehören, obwohl es dichter an Legau liegt. War das damals auch schon so? Wo muss ich suchen?

    Illerbeuren ist auf der anderen Seite der Iller. Wurde dort damals auch schon getrennt? Muss ich bei Kronburg suchen?


    Wie man sieht, ich bin etwas durcheinander

    Vielen Dank schon mal im voraus,
    Julia
  • AndreaSchwN
    Benutzer
    • 05.03.2019
    • 69

    #2
    Hallo Julia,


    ich kann Dir diesen Link: http://wiki-de.genealogy.net/Legau
    empfehlen. Dort habe ich Unterwitzenberg gefunden und das gehört zu Legau bzw. Bistum Augsburg.



    Auf dieser Seite findest Du bestimmt auch die anderen Orte mit ihrer Zugehörigkeit.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.



    Schönen Abend


    Andrea
    FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
    FN in Schlesien:Jaletzky

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      #3
      Ich bin mir nicht ganz sicher wie deine Frage gemeint ist....

      Aber die Dörfer deiner Anfrage gehören sicher alle zur Gemeinde Illerbeuren und damit zum Bistum Augsburg.
      Aber von dem Weiler Witzenberg habe ich leider noch nie gehört. Wo ist das denn?
      LG
      Araminta

      Kommentar

      • Juleika
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 159

        #4
        Vielen Dank schon mal!

        Aber @Araminta nun verwirrst du mich. Eigentlich gehören sie alle nicht zusammen.
        Witzenberg müsste zu Legau gehören, Dilpersried zu Lautrach und Illerbeuren als einziger Ort alleine und auch als einziger eben nicht zum Bistum Augsburg, sondern Rottenburg Stuttgart. Oder ist das falsch?
        Ich komme aus Norddeutschland, deswegen kenne ich mich da unten quasi auch gar nicht aus.

        Witzenberg gibt es glaube ich nicht mehr so wie früher. Das lag bei Legau.

        Kommentar

        • Handl
          Benutzer
          • 23.06.2009
          • 33

          #5
          Hallo Julia,

          Ober- bzw. Unterwitzenberg gehört zur Pfarrei Legau im Bistum Augsburg
          Dilpersried gehört seit 1812/16 zur Pfarrei Lautrach im Bistum Augsburg; davor gehörte es zur Pfarrei Aichstetten im Bistum Rottenburg-Stuttgart
          Illerbeuren ist eine eigenständige Pfarrei im Bistum Augsburg

          Wenn Du eine Recherche im Bistumsarchiv Augsburg durchführen möchtest, dann kann ich das für Dich erledigen, da ich dort oft zu Recherchen tätig bin. Du kannst dich unter dietmar.handl@kabelmail.de bei mir direkt melden.

          Ansonsten viel Erfolg bei der Suche,
          Margarete

          Kommentar

          Lädt...
          X