Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2328

    Danke auch dir Posamentierer!
    Tja, das sind genau die Fragen die für mich offen sind.
    Wenn das Bild ca. 1900 aufgenommen wurde, war meine Oma 9 Jahre. Das biologische Alter dieses Mädchen schätze ich persönlich auf ca. 13 Jahre? -
    Allerdings hatte ihr Opa noch mehr Kinder und die Enkel ...? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1694

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Wenn das Bild ca. 1900 aufgenommen wurde, war meine Oma 9 Jahre. Das biologische Alter dieses Mädchen schätze ich persönlich auf ca. 13 Jahre? -
      13 Jahre könnte hinkommen. Allerdings könnte das Mädchen durchaus auch 9 Jahre alt sein (ich war jahrelang Lesepatin an der Grundschule, da haben mich einige Mädchen fast überragt).
      Die Frage ist, ob eine solche Frisur schon in dem Alter üblich war. Da bin ich nicht versiert genug.

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2328

        Das mit der Frisur irritierte mich auch etwas Bienenkönigin? -
        Allerdings schau dir einmal das Foto an. Ich hoffe du kommst da rein:

        oder das:
        Download this stock image: BERLIN, GERMANY - CIRCA 1900: old photo of little girl with toy wearing vintage dress. nostalgic picture, circa 1900 in Berlin - DX74TF from Alamy's library of millions of high resolution stock photos, illustrations and vectors.

        Da es sich um ein Carte de Visite Foto handelt, die es bis ca. 1915 gab, ist der Zeitraum mit um 1900 nicht verkehrt.
        Zuletzt ge?ndert von fajo; 09.01.2023, 23:06.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1694

          Hallo zusammen,

          ich schmökere gerade in der digitalisierten Ausgabe des Amperboten (Landkreis Dachau) von 1877.
          Sehr sehr interessant, man erfährt sehr viel über das damalige Leben (wo grassierte Halsbräune, welcher Bauer fiel einem Streich zum Opfer, wer verhöhnt wen anonymisiert etc.).

          Dabei bin ich auch über diese Anzeige gestolpert.
          Ich bin nicht sicher, ob Dachau damals kein Fotostudio hatte, aber jedenfalls gab es zusätzlich diese "mobilen" Photographen, bei denen man sich einfinden konnte.

          Der Amperbote war übrigens eine Tageszeitung, so dass auf die Ausgabe von Montag oft schon am Dienstag Antworten oder Richtigstellungen bzw. Drohungen zu erwarten waren.

          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1170

            Foto ca. 1939 - 1943, vermutlich Region Halberstadt (diverse Fragen)

            Hallo allerseits,

            ich habe hier ein Foto, bei dem ich zum Glück sicher weiß, wer dort gezeigt wird (eine meiner Urgroßmütter mit ihren vier Söhnen und ihrer Tochter), aber leider nicht, vor oder in welchem Bahnhof es aufgenommen wurde...

            Die Entstehungszeit muss zwischen 1939 und 1943 gewesen sein, weil einer der fotografierten Söhne im letztgenannten Jahr im Krieg umgekommen ist.

            - Mit etwas Glück kann jemand von euch das Alter des rechts neben der Mutter stehenden Sohnes (er muss zwischen 15 und 18 Jahren alt gewesen sein) und seiner Schwester rechts daneben (zwischen 21 und 24 Jahren) genauer abschätzen.

            - Für wie alt haltet ihr den Mann links mit der Schirmmütze? Könnte er ein Sohn der Frau in der Mitte gewesen sein (dann hätte er höchstens 32 Jahre alt sein dürfen) oder eher 38 - 41 Jahre (dann wäre es der Stiefvater der Kinder und das Foto könnte auch im Ruhrgebiet, beispielsweise Rheinhausen, entstanden sein)? Wenn ihr der zweiten Option zustimmt, könnte das Foto auch 1943 - 1944 entstanden sein...

            - Was für ein Symbol könnte auf der Schirmmütze zu sehen sein?

            - Ansonsten wüsste ich gerne, ob jemand von euch den Bahnhof kennt oder zumindest genauer, als ich abschätzen kann, ob das Foto vor dem Bahnhof (wie ich vermute) oder doch im Bahnhof entstanden ist.

            - Die Familie hat zur Entstehungszeit sehr wahrscheinlich in Dedeleben gelebt, aber das Foto sieht mir eher nicht nach einem dörflichen Bahnhof aus, sondern nach einem städtischen Bahnhof, wobei aber vielleicht auch eine Kleinstadt, wie Veltheim am Fallstein infrage käme (dort hat die Mutter im Jahre 1941 neu geheiratet) oder auch irgend ein Kasernen-Standort außerhalb der Region Halberstadt.

            Meine letzten beiden Fragen betreffen die Uniformen:

            - Die Streifen deuten für mich auf "Gefreite" hin - könnte das stimmen?

            - Beachtet zum Schluss noch die unterschiedliche Uniformfarbe zwischen dem Sohn ganz rechts und dem Sohn links von der Mutter: ist es denkbar, dass der Sohn ganz rechts eine Wehrmachts-Uniform getragen hat und der andere Sohn eine der Waffen-SS?

            Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder die andere unter euch mir ein wenig weiter helfen könnte!
            Angehängte Dateien
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1170

              Möglichkeiten, ein Foto zu verbessern - wie?

              Hallo allerseits,

              ich hänge euch hier ein Foto an, das ich von einem Originalfoto abfotografiert habe, das möglicherweise nicht gut fixiert war (es hat einen deutlichen "Stich" in Richtung korrodiertem Silber).

              Hat jemand eine Idee, ob und wie man das Foto so nachbearbeiten kann, dass es besser und klarer aussieht?
              Ich habe u.a. das Bildbearbeitungsprogramm "gimp" - kennt jemand damit eine gute Möglichkeit, was ich versuchen könnte?

              Ansonsten, wenn ihr noch Lust habt, eine zweite Frage: was sagt euch die Uniform des Portraitierten (Zeitraum: zweiter Weltkrieg)?

              Beste Grüße!
              Angehängte Dateien
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1170

                Zeitliche Einordnung eines Pass-Bildes

                Hallo allerseits,

                ich habe hier ein Pass-Bild, zu dem ich zwei Fragen habe, von denen ich nur hoffen kann, dass jemand von euch dazu eine halbwegs klare Idee hat.

                1. könnte das vorliegende Foto vor 1939 entstanden sein?

                2. wie alt schätzt ihr den abgebildeten Mann?

                Hintergrund meiner Frage: es könnte sich mit etwas Glück um einen meiner deutschen Urgroßväter handeln (meine dazu gehörende Urgroßmutter ist hinlänglich bekannt, weil sie sehr lange gelebt hat und auch auf älteren Fotos recht gut zu identifizieren - nur gibt es leider kein einziges Bild, auf dem sie gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann (meinem Vorfahren) abgebildet ist).

                Beste Grüße!
                Angehängte Dateien
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1582

                  Hallo,

                  zu #487, ich tippe ehr auf die fünfziger Jahre, denn das Foto hat eine Struktur. Dafür brauchte es ein spezielles Fotopapier. Das war aus meiner Erkenntnis in den Dreißigern nicht üblich. Die waren alle glatt siehe deine vorherigen Aufnahmen.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1170

                    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    zu #487, ich tippe ehr auf die fünfziger Jahre, denn das Foto hat eine Struktur. Dafür brauchte es ein spezielles Fotopapier. Das war aus meiner Erkenntnis in den Dreißigern nicht üblich. Die waren alle glatt siehe deine vorherigen Aufnahmen.

                    Gruß
                    Wolfgang
                    Danke, dann muss es jemand komplett Anderes sein...
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1027

                      Moin,


                      zu Deinen Anfragen, kann ich folgendes beisteuern. Im ersten Bild haben beide Wehrmachtuniformen an. Der mit den Winkeln ist ein OG


                      Das zweite Bild ( Portraitfoto ), das ist eine Uniform von Polizeieinheiten/Feuerschutzpolizei.
                      Zuletzt ge?ndert von AnGr; 05.09.2023, 20:34.
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1170

                        Danke für die Einschätzung und Auskunft!
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1170

                          Ideen und Einschätzungen zu Männerfoto erbeten

                          Hallo allerseits,

                          ich habe hier ein Foto eines noch jungen Mannes, das ich zeitlich nur sehr bedingt einschätzen kann. Das Alter des Mannes würde ich auf Anfang bis Mitte 20 schätzen, bin mir aber leider auch da nicht sicher.

                          Daher hätte ich gerne Ideen von euch!

                          Das Foto ist weiß umrahmt und ich vermute zeitlich irgend etwas zwischen den 1920er und 1950er Jahren.

                          Danke im Voraus!
                          Angehängte Dateien
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1694

                            Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                            Hallo allerseits,

                            ich habe hier ein Foto eines noch jungen Mannes, das ich zeitlich nur sehr bedingt einschätzen kann. Das Alter des Mannes würde ich auf Anfang bis Mitte 20 schätzen, bin mir aber leider auch da nicht sicher.

                            Daher hätte ich gerne Ideen von euch!

                            Das Foto ist weiß umrahmt und ich vermute zeitlich irgend etwas zwischen den 1920er und 1950er Jahren.

                            Danke im Voraus!
                            Hallo,
                            also meine Einschätzung:
                            Der Mann ist 20, das Jahr 1950
                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X