Heirat Link/Garlin um 1818

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 94

    Heirat Link/Garlin um 1818

    Hallo,

    forscht vielleicht jemand im südwestlichen Mecklenburg um den Raum Parchim herum? Ich suche die Trauung eines Christian Link mit Katharina Maria Garlin. Diese dürfte um 1818 stattgefunden haben, möglicherweise in den Kirchspielen Brunow oder Marnitz oder den umliegenden Kirchspielen.

    Abweichende Namensschreibung ist bei beiden natürlich möglich:

    Link auch
    Linck,
    Lienck
    Lienk,
    Lienke
    Liencke,
    Lienecke
    usw.

    Garlin auch
    Garlien,
    Gardelin,
    Gärlin,
    auch Hollin habe ich schon gesehen
    usw.

    Er müsste um 1790 geboren sein und aus Blievenstorf stammen, sie müsste um 1795 geboren sein und aus Beckentin stammen.

    Wenn jemanden etwas bekannt ist, oder die Namen in seinen Listen hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

    Viele Grüße

    Primus



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Dauersuche nach:

    Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust
  • Natsuko
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 260

    #2
    Hallo Primus,

    wahrscheinlich hilft es dir nicht aber ich habe eine angeheiratete Liencke in der Familie. Sie ist/war allerdings erst Jahrgang 1923 und bis auf das es zwei weitere Schwestern gibt/gab ist mir nicht viel mehr bekannt. Die Familie kam aus Klüss (bei Brunow). Dort hat sie auch geheiratet.

    Ich habe übrigens auch Vorfahren in der Region rund um Brunow. FN sind z.B. Karstädt, Warnke, Grünwaldt und Schult. Falls du da also nach noch mehr Namen suchst, kannst du mir ja bescheid geben.
    viele Grüße
    Natsuko

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      lt Volkszählung 1819 Blievenstorf:
      Catharina ist im November 1795 geboren.
      Christian im August 1790.
      Beckenthin gehörte zum Kirchspiel Grabow.
      Blievenstorf wird in der VZ als zum Kirchsp. Blievenstorf gehörig aufgeführt. Im Internet wird es als Filial zu Brenz aufgeführt.

      Hier: http://www.ahnenforschung-klatt.de/k...ter.htm#grabow kannst Du selber suchen. Ich finde aber für Brenz in 1818 nur eine Heirat Linck ( mit einer Braut Kluth ( 1818/2)), in Grabow keine.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 04.11.2013, 22:04.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo Primus,

        Die einzigste Trauung Link/Garlin fand 1852/10 in Brenz statt.

        Ansonsten kannst du unter den von Thomas angegebenen Link auch den Herrn Klatt anschreiben und fragen, ob er dir für die gesuchte Zeit weiterhelfen kann.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Primus inter pares
          Benutzer
          • 15.11.2009
          • 94

          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten!

          @ Natsuko

          leider suche ich nicht nach den von dir genannten Namen, jedoch nach dem FN MADAUS allerdings um 1670 herum.

          @ Kasstor

          Ja, das sind die gesuchten Personen. Aber: keine Heirat im Geburtsort/Kirchspiel der Braut und keine Heirat im Geburtsort des Bräutigams. Herr Klatt hat die Kirchspiele der Griesen Gegend bearbeitet. In keinen dieser Orte fand die Heirat statt. Deshalb muss ich nun die umliegenden Kirchspiele durchsuchen was natürlich eine Menge Arbeit ist. Dies würde ich mir gerne ersparen und vielleicht hat ja jemand, der in den umliegenden Kirchspielen forscht, diese Namen oder diese Heirat schon gesehen.

          Viele Grüße

          Primus
          Dauersuche nach:

          Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

          Kommentar

          • Primus inter pares
            Benutzer
            • 15.11.2009
            • 94

            #6
            Hallo Silke,

            das ist die zweite Heirat des Christian Link! Er heiratet im Alter von 62 Jahren nochmal eine um 37 Jahre jüngere Frau. Und auch wieder eine GARLIN!

            Viele Grüße

            Primus
            Dauersuche nach:

            Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

            Kommentar

            • Natsuko
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 260

              #7
              Zitat von Primus inter pares Beitrag anzeigen
              @ Natsuko

              leider suche ich nicht nach den von dir genannten Namen, jedoch nach dem FN MADAUS allerdings um 1670 herum.
              das ist leider 200 Jahre zu früh für mich. Ansonsten hätte ich noch einen angeheirateten (und über 10 Ecken) Madaus für dich.
              viele Grüße
              Natsuko

              Kommentar

              Lädt...
              X