Niederlande - Ootmarsum und Denekamp (heute Dinkelland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geertruida
    Benutzer
    • 20.02.2011
    • 20

    Niederlande - Ootmarsum und Denekamp (heute Dinkelland)

    Hallo ihr Ahnenfreunde,

    ich suche Vorfahren von Gerhardus Johannes Weustink, geboren am 10.09.1856 in Ootmarsum und gestorben am 07.07.1925 und dessen Ehefrau Maria Gezina Weustink geb. Koehorst, geboren am 03.01.1853 in Denekamp und gestorben am 28.12.1918. Habe bisher leider nur "so eine Art" Hochzeitsurkunde aus dem Bevölkerungsregister Ootmarsum. Außerdem weiß ich, dass sie zusammen 3 Töchter (Geertruida, Marie, Dina) und einen Sohn (Hermann) haben. Hat sich schon jemand mit der Familie Weustink aus Ootmarsum beschäftigt oder weiß, wie ich dort weiter suchen kann. Kann kein niederländisch... Leider!

    Viele Grüße, Geertruida
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Geertruida,

    www.genlias.nl kann dir helfen:

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10599
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 2
    Datum: 08-02-1884
    Bruidegom Gerhardus Johannes Weustink
    Leeftijd: 27
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Bruid Gezina Maria Koehorst
    Leeftijd: 30
    Geboorteplaats: Denekamp
    Vader bruidegom Hermannus Gerhardus Weustink
    Moeder bruidegom Hendrika Roepe
    Vader bruid Gerardus Johannes Koehorst
    Moeder bruid Geertruid Hassink

    Nadere informatieBron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10600
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 9
    Datum: 17-06-1910
    Bruidegom Hermannus Bernardus Wilmes
    Leeftijd: 36
    Geboorteplaats: Denekamp
    Bruid Gezina Maria Weustink
    Leeftijd: 23
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Vader bruidegom Johannes Bernardus Wilmes
    Moeder bruidegom Geertrui Raatgerink
    Vader bruid Gerhardus Johannes Weustink
    Moeder bruid Gezina Maria Koehorst
    Nadere informatie beroep Bg.: metselaar; beroep vader Bd.: landbouwer

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 03728
    Gemeente: Enschede
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 246
    Datum: 09-10-1919
    Bruidegom Hermannus Mos
    Leeftijd: 27
    Geboorteplaats: Enschede
    Bruid Maria Berendina Weustink
    Leeftijd: 25
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Vader bruidegom Jannes Mos
    Moeder bruidegom Johanna Baake
    Vader bruid Johannes Weustink
    Moeder bruid Maria Koehorst
    Nadere informatie beroep Bg.: fabriekarbeider; beroep vader Bg.: fabriekarbeider; beroep vader Bd.: landbouwer

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10601
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 12
    Datum: 22-11-1920
    Bruidegom Wilhelmus Josephus Lambertus Bloemen
    Leeftijd: 38
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Bruid Berendina Raboda Weustink
    Leeftijd: 25
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Vader bruidegom Bernardus Hendrikus Bloemen
    Moeder bruidegom Hendrika Maria Minke
    Vader bruid Gerhardus Johannes Weustink
    Moeder bruid Gezina Maria Koehorst
    Nadere informatie beroep Bg.: sigarenfabrikant; beroep vader Bd.: landbouwer

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10601
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 11
    Datum: 17-06-1921
    Bruidegom Hermannus Gerhardus Weustink
    Leeftijd: 32
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Bruid Aleida Agatha Dijkhuis
    Leeftijd: 30
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Vader bruidegom Gerhardus Johannes Weustink
    Moeder bruidegom Gezina Maria Koehorst
    Vader bruid Hendrikus Johannes Dijkhuis
    Moeder bruid Gesina Velthuis
    Nadere informatie beroep Bg.: landbouwer; beroep vader Bg.: landbouwer; beroep vader Bd.: landbouwer

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10602
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 6
    Datum: 08-09-1925
    Bruidegom Bernardus Johannes Doornkate
    Leeftijd: 35
    Geboorteplaats: Enschede
    Bruid Maria Johanna Weustink
    Leeftijd: 33
    Geboorteplaats: Ootmarsum
    Vader bruidegom Gradus Doornkate Moeder
    bruidegom Maria Christina Gleis
    Vader bruid Gerhardus Johannes Weustink
    Moeder bruid Gezina Maria Koehorst
    Nadere informatie beroep Bg.: timmerman; beroep vader Bg.: timmerman
    beroep Bg.: arbeider; beroep vader Bd.: landbouwer

    Das erstmal die Familie Weustink-Koehorst.

    Hier die Vorfahren:
    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10597
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 2
    Datum: 30-05-1851
    Bruidegom Hermannus Gerhardus Weustink
    Leeftijd: 26
    Geboorteplaats: Ootmarssum
    Bruid Hendrika Roepe
    Leeftijd: 27
    Geboorteplaats: Tubbergen
    Vader bruidegom Jannes Weustink
    Moeder bruidegom Berendina Alberink
    Vader bruid Jannes Roepe
    Moeder bruid Hermina Scholte Lubbrink
    Nadere informatie beroep Bg.: wever; beroep Bd.: naaister; moeder van de bruidegom ook Berendina of Gerhardina; Rutgerink; vader van de bruid ook Johannes Roepe; moeder van de bruid ook Hermina Scholte of; Scholte Lubbelink

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Historisch Centrum Overijssel Algemeen Toegangnr: 123
    Inventarisnr: 10595
    Gemeente: Ootmarsum
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 9
    Datum: 25-05-1814
    Bruidegom Joannes Weustink
    Leeftijd: 43
    Geboorteplaats: Ootmarssum, Stad
    Bruid Berendina Rutgerink
    Leeftijd: 34
    Geboorteplaats: Manderen (Tubbergen)
    Vader bruidegom Jan Weustink
    Moeder bruidegom Hendrika Hofste
    Vader bruid Berend Rutgerink
    Moeder bruid Geertrui Schurink
    Nadere informatie beroep Bg.: wever; beroep Bd.: spinster; beroep vader Bg.: timmerman; beroep vader Bd.: landbouwer; weduwnaar van Gezina Liphuis

    Ich suche morgen für dich weiter, gute Nacht.


    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Guten Morgen Geertruida,

      und weiter geht's. Für eine Ehe musste man ab 1812 die sogenannten "Huwelijkse Bijlagen" sammeln. Einträge in Kirchenbüchern, Geburtsurkunden, Sterbeurkunden und in den ersten Jahren auch Zeugenaussagen über die Eltern oder Großeltern mussten beim Standesamt abgegeben werden. Diese "Huwelijkse Bijlagen" sind zum Glück erhalten und liegen in den Provinzialarchive oder, wenn es in einer Gemeinde ein offizielles Archiv gibt, im Gemeindearchiv. Bei Familysearch kannst du diese "Huwelijkse Bijlagen" auch finden: https://www.familysearch.org/s/image...2B82PRagg%253D

      Erst zu den "Huwelijkse Bijlagen" der Ehe Weustink-Rutgerink in 1814 in Ootmarsum.

      1. Taufeintrag von Joannes Weustink. Getauft RK Ootmarsum am 09.11.1770. Sohn von Jan Weustink und Hendrika Hofste.
      2. Taufeintrag von Berendina Rutgerink. Getauft RK Ootmarsum am 25.05.1779. Tochter von Berend Rutgerink und Geertruij Schurink.
      3. Sterbeurkunde von Gezina Liphuis. Am 04.12.1813 stirbt um 19.00 Uhr in der Stadt Ootmarsum (Hausnr. 120) Gezina Liphuis im Alter von 42 Jahren, Tochter von Berend Liphuis und Maria Wissink (†) und Frau von Jannes Weustink. Der Tod wurde angezeigt von Lambertus Kok, 26 Jahre und Schmied, und Jan Knuwer, 26 Jahre und Knecht eines Schmiedes, beide wohnhaft in der Stadt Ootmarsum.
      4. Zeugenaussage über die Eltern von Jan Weustink. Die Zeugen kannten die Eltern und Großeltern von Jan. Die Eltern hießen Jan Weustink, Zimmermann und vor ca. 25 Jahren gestorben und Hendrika Hofste, vor 5 Jahren gestorben. Beide wohnten in Ootmarsum. Leider werden die Namen der Großeltern nicht genannt.
      5. Zeugenaussage über die Mutter von Berendina Rotgerink(!!). Geertruid Geerdink wohnte in Mander, Gemeinde Tubbergen, Kanton (Kreis) Ootmarsum und starb vor ca. 16 Jahren.

      Dass die Familiennamen sich oft ändern, kommt in dieser Region oft vor. Die meisten Bauern bekamen den Namen des Bauernhofs auf dem sie wohnten. Zogen sie zu einem anderen Hof, nannten sie sich nach dem neuen Hof. Auch wenn ein Mann die Erbfolgerin auf dem Hof heiratete, nahm er den Namen seiner Frau an . Diese Begebenheit erschwert aber manchmal die Suche .

      Die KB von Ootmarsum kannst du auf: www.geneaknowhow.net oder hier: http://www.steggink.org/main/index.php finden.

      Joannes Taufpate war Bernardus Hofste
      Berendinas Taufpate war Wernerus Schuerink

      Am 17.11.1796 heirateten in Ootmarsum (RK) Joannes Weustink und Gezina Liphuis.

      In der Volkszählung von 1796(http://www.vpnd.nl/bronnen/ov/ootmar...vt_1795_04.pdf . Seite 2) findet man einen Jannes Weustink gelistet. Er ist "werkman" (Arbeiter) und wohnt mit seiner Frau und 5 anderen Personen in einem Haus im Hoogelinde Viertel von Ootmarsum.
      In der Volkszählung von 1748 (Ootmarsum Markvierendeel) findet man die Familie Jan Woesten und Frau und die Kinder Aaltjen und Jan Gerrit (beide jünger als 10 Jahre). Im gleichen Haus wohnen der Knecht Everwijn van Stede und einwohnend ist Aleijd Woesten.

      Da die Niederländisch Reformierte Kirche die Staatskirche war, mussten die Eheleute zuerst reformiert heiraten und danach durften sie in der eigenen Kirche heiraten. Zwischen 1795 und 1811 durfte man wählen wo man heiratete, da alle Religionen gleichgestellt waren. Nach 1811/1812 musste man standesamtlich heiraten, bevor man in der Kirche heiratete.

      01.08. (Aufgebot)/15.08.1762 (NG=niederl. reformiert) Ootmarsum
      Jannes Weusten, Witwer aus Ootmarsum
      Hindrica Hofstede, aus Vasse

      Am 18.08.1762 heirateten in Ootmarsum (RK) Joannes Weustinck und Henrica Hofstede

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      PS so malte Jacob van Ruysdael Ootmarsum im 17. Jahrhundert. Der Turm der Kirche wurde im 19. Jahrhundert abgerissen, weil ein ähnlicher Kirchturm in Rijssen damals eingesturzt war.


      Und im Winter 2011:

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Geertruida,

        hier noch mehr Daten zu den Weustinks:

        Joannes Weustink heiratet Hendrica Hofstede

        Kinder aus dieser Ehe alle RK getauft in Ootmarsum:
        1. Gerrardus Joannes Wuestinck, get. 13.04.1764. Pate: Getrudis Hoffste.
        2. Anna Maria Gesina Wuestink, get. 28.01.1766. Pate: Bernardus Hoffstede.
        3. Gesina Maria Zuzanna Woestink, get. 22.11.1767. Pate: Anna Hofste und Anna Schuur.
        4. Joannes Woestink, get. 09-11-1770. Pate: Benardus Hofste
        5. Gerardus Joannes Woestink, get. 13.01.1774. Pate: Aleidis Raatgerink (=Woestink).
        6. Antonius Woestink, get. 12.0-.1778. Pate: Bern. Woestink.

        Aleida Woestink/Woesting/Weustink heiratet Ootmarsum reform. 30.10. (Aufgebot)/24.11.1773, RK 23.11.1773 Gerardus Raatgerink

        Kinder aus dieser Ehe RK getauft in Ootmarsum:
        1. Hermannus Henricus Raatgerink, get. 10.02.1774 (in urbe=geb. in der Stadt). Pate: Margareta Raatgerink.
        2. Joannes Raatgerink, get. 22.03.1778. Pate: Joannes Weustink.
        3. Gerardus Raatgerink, get. 29.05.1780. Paten: Bern. und A.M. Woestink.
        4. Gerardus Raatgerink, get. 15.06.1782. Pate: Joan. Wilhelmus Woestink.

        Wenn man sich die Paten Weustink anschaut, dann könnte das Ehepaar Joannes Weustink und Gesina Schuurhuijs die Eltern sein.

        Kinder geboren in Ootmarsum und RK getauft in Ootmarsum:
        1. Gerrardus Joannes Weustink an de Schoppe, get.02.12.1747. Pate: Euphemia Mershuijs. (Mutter Gesina Schure)
        2. Theodorus Bernardus Weustink, get. 13.10.1751. Pate: Henrica Bettels.
        3. Anna Maria Wuestinck, get. 28.02.1754. Pate: Maria Euphemia Muershuijs.
        4. Joan. Wilhelmus Wuestinck, get. 16.02.1759. Pate: Euphemia Murshuijs.

        Die Ehe des Paares Weustink-Schuurhuijs ist in Ootmarsum (noch?) nicht zu finden.

        Dann zu den obenstehenden zwei Paten.
        Gerrit Scheurinck aus Groot Agelo heiratet NG 15.04. (Aufgebot)/29.04.1736, RK 30.04.1736 Henrica Bulters aus Nutter. Nach seinem Tod heiratet die Witwe Bartels (Groot Agelo) am 27.12.1739 (Aufgebot)/10.01.1740 (NG)/07.01.1740 (RK) Henrick Nijhuis aus Klein Agelo. Vermutlich handelt es sich bei Henrica Bulters um die Patin Henrica Bettels.
        (Maria) Euphemia Murshuijs/Muershuijs ist schwieriger zu finden. Der Name kommt einige Male vor im KB (Taufen), aber ob sie in der Nähe der Kirche wohnte und deshalb häufiger Pate war ist undeutlich. Sie kommt vor als Patin von Kindern aus Tilligte (zwischen Ootmarsum und Denekamp).

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Geertruida
          Benutzer
          • 20.02.2011
          • 20

          #5
          Wow, da muss ich mir jetzt erstmal eine Überblick verschaffen. Danke schon mal!

          Wen ich überhaupt nicht finden kann ist meine Urgroßmutter Geertruida Frederika Weustink, geboren am 18.12.1884 in Ootmarsum und gestorben am 25.08.1947 in Nordhorn. Sie müsste eigentlich eine Tochter von Gerhardus Johannes Weustink sein. Dafür steht da eine Maria Gezina Weustink, die ein Tochter sein soll, die ich überhaupt nicht kenne.

          Viele Grüße, Geertruida
          Zuletzt geändert von Geertruida; 23.02.2011, 22:48.

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Geertruida,

            das kommt wohl daher, dass sie vielleicht in Nordhorn (?) geheiratet hat. Leider sind bei familysearch die Geburtsurkunden von Ootmarsum zwischen 1882 und 1892 nicht vorhanden . Ich bin gespannt, wo die Weustinks genau gewohnt haben, denn ich kenne mich ein wenig aus in Ootmarsum, da meine Eltern und ich jahrelang in den Ferien auf das Haus meiner Kusine gepasst haben.
            Im Internet fand ich auch noch die Daten zu dem Ehepaar Mos-Weustink:
            Hermannus Mos, Fabrikarbeiter, geb. Enschede 06.08.1892, † Enschede 23.10.1971.
            Maria Berendina Weustink, geb. Ootmarsum 12.11.1893, † Enschede 13.02.1986.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Geertruida
              Benutzer
              • 20.02.2011
              • 20

              #7
              Hallo,

              ja, richtig, sie hat am 13.06.1911 in Nordhorn Hermann Bernhard Knüver geheiratet. Ich werd mal sehen, wie ich an die Geburtsurkunden ran komme. Erhoffe mir viel von meinem Besuch Ende März bei den noch lebenden Weustinks.
              Danke für deine erfolgreiche Suche.

              Viele Grüße, Geertruida

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Geertruida,

                kennst du deine niederländischen Verwandten? Es handelt sich bei deiner Weustink doch um deine Urgroßmutter.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Geertruida
                  Benutzer
                  • 20.02.2011
                  • 20

                  #9
                  Hallo Freddy,

                  leider nein, werde das aber jetzt endlich nachholen. Werde meine Großmutter und meine Mutter als "Vermittler" mit zum Besuch nach Hengelo nehmen. Der Cousin meiner Großmutter, Johann Weustink, lebt heute nämlich in Hengelo.

                  Grüße, Geertruida

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Geertruida,

                    wenn ich dir, auch wenn du hier bist, in Hengelo oder Ootmarsum helfen kann, höre ich es gerne von dir.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Geertruida
                      Benutzer
                      • 20.02.2011
                      • 20

                      #11
                      Hallo Freddy,

                      danke für dein Angebot. Ich werd mal sehen, was sich dort alles so ergibt. Freu mich auf jedenfall.

                      Grüße, Geertruida

                      Kommentar

                      • Alwin
                        Benutzer
                        • 31.01.2010
                        • 25

                        #12
                        Hallo Geertruida.

                        Hab da noch einige Daten, betreffend der Familie Knüver/Weustink.

                        Bernard Hermann Knüver ist am 3.11.1883 in Bathorn geboren, getauft wurde er am 6.11.1883 in Emlichheim.Taufpate war der Ehemann und Pächter Hermann Knüver aus Frenswegen,vertreten durch den Ehemann Johann Bernard Weusten aus Hoogstede.
                        Beim Taufeintrag steht noch eine Randbemerkung,und zwar: das er am 14.6.1911 in Nordhorn, Gertrud Weustink aus Ootmarsum geheiratet hat.

                        Die Eltern von Bernard Hermann hießen:
                        Bernard Heinrich Knüver,Schuster,*14.9.1842 in Frenswegen und Johanna Adelheid Terhaar,*22.8.1848 in Kalle,~23.8.1848 in Emlichheim.
                        geheiratet haben sie am 23.11.1880 in Hoogstede.

                        Die Eltern von Bernard Heinrich Knüver hießen:
                        Gerhard Hermann Knüver,Schuster und Susanna Maria Mers.

                        Die Eltern von Johanna Adelheid Terhaar hießen:
                        Johannes Terhaar,*1.9.1817, ~4.9.1817 in Emlichheim,+19.3.1897 in Bathorn,begr.23.3.1897 in Emlichheim und Joanna Maria Kröse,*1.7.1810 in Tinholt,~3.7.1810 in Emlichheim,+14.6.1887 in Hoogstede,begr. 18.6.1887 in Emlichheim. geheiratet haben sie am 12.2.1838 in Emlichheim.

                        Diese Daten stammen alle aus den kath. Kirchenbücher von Emlichheim.

                        Von der Familie Terhaar und Kröse hab ich noch mehr Daten, (2 Generationen zurück) falls Interesse besteht.

                        L.G. Alwin

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Geertruida,

                          wie war das Wochenende in Ootmarsum?

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • Geertruida
                            Benutzer
                            • 20.02.2011
                            • 20

                            #14
                            Hallo Alwin,

                            Danke für die Infos. Bin mittlerweile über dieses Forum auf entfernte Verwandte gestoßen und dadurch bin ich in der Knüver-Richtung im Jahre 1460 angekommen. Habe da jetzt erstmal viel zu tun, um alles in mein System einzutragen und zu kontrollieren. :-)

                            Grüße,

                            Geertruida

                            Kommentar

                            • Geertruida
                              Benutzer
                              • 20.02.2011
                              • 20

                              #15
                              Hallo Freddy,

                              ich war "nur" in Hengelo. Wettertechnisch hatte ich ja Pech, dafür war ich ahnentechnisch erfolgreich. Habe dort den Cousin meiner Großmutter besucht, der konnte mir einige Informationen in die Weustink-Richtung geben. Und dann war ich ja auch noch im Stadtarchiv von Nordhorn und habe mir ein paar Urkunden kopieren lassen. Das ist alles so spannend!

                              Grüße,

                              Geertruida

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X