Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #31
    Hallo Klaus,

    ich habe gerade seine Antwort bekommen. Da Johannes mit ihm verwandt ist, wird er dir die Frage beantworten. War der Steggink Textilarbeiter? Ab 1900 zogen viele Niederländer aus dieser Umgebung (Twente) nach Rheine um dort in den Textilfabriken zu arbeiten. Einer von ihnen war übrigens Bernard Walhof aus Oldenzaal, ein Cousin meines Urgroßvaters.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • fsteggink
      Benutzer
      • 24.03.2010
      • 15

      #32
      Zitat von k.steggink Beitrag anzeigen
      an alle

      betrifft ahnenvorsung der familie steggink
      johannes steggink geb 18 okt 1870 denekamp gest 1919 rheine
      verheiratet mit maria noe (trauung am 18 sept 1901 in riesenbeck)geboren 25 okt 1870 in denekamp gest 12 jan 1941 stadt rheine
      eltern
      heuerling august noe - elisabeth thape

      ich suche die eltern von johannes steggink

      die fam kommt gebürtig aus denkamp

      mit grüßen aus rheine

      k.steggink
      Hallo K.

      Ich habe Deine Frage von Freddy bekommen. Ich beschäftige mir schon vor vielen Jahren mit Ahnenforschung nach dem Familie Steggink. Eigentlich sind da mehrere Familien, die nicht alle verwandt sein (oder vielleicht nur durch Verheiratung).

      Deine vorfahr kommt auch vor in meine Dateien. Zufällig habe ich keine Verheiratung oder Sterbungsdateien von ihnen, aber weil er nach Deutschland ist umgezogen, ist daß eine gute Erklärung. Es freue mich sehr um uns einander zu helfen Ich wußte schon daß da eine Familie Steggink (Deine Familie) in die Nähe von Rheine wohnt, aber ich habe noch nicht die Zeit gehat um die Forschung nach Deine Familie an zu fangen.

      Und jetzt das Antwort: die Eltern sind Jannes Weustink (oder Steggink genennt) und Gezina Koldemeule. Sie sind verheiratet zu Weerselo am 10. November 1858. Jannes ist geboren am 7. Dezember 1824 und gestorben am 8. Januar 1878. Gezina ist geboren in ungefähr 1834 und gestorben nach 1905. Weitere Informationen findest Du auf Genealogie Online (http://www.genealogieonline.nl/frank...vens/I2813.php - holländisch) oder Geneanet (http://gw5.geneanet.org/index.php3?b...steggink;oc=11 - mehrsprächich). Hier sind auch alle Ahnen den ich kenne zu finden. Es ist zu viel um hier zu wiederholen.

      Johannes Steggink aus 1870 hat auch noch eine Schwester wer eine Zwilling ist. Auch von ihnen habe ich kein Spur gefunden. Jannes und Gezina haben im Total 10 Kinder geboren, aber leider sind vier schon jung gestorben.

      Ich stamme selbt nicht von dene Familie, aber meine Ahnen in männliche Linie kommen aus Nutter (nordlich von Ootmarsum; weil Groot Agelo ist südlich). Ein Mann von die Familie aus Nutter ist mit eine Frau von die familie aus Groot Agelo verheiratet, aber ich habe keine direkte Verbinding gefunden. Die mutter von Jannes Weustink / Steggink, Geertruij Weustink, ist mit Albert Steggink verheiratet. Es ist möglich, aber nicht zo prüfen daß Albert auch die Vater von Jannes Weustink / Steggink ist.

      Mit freundliche Grüßen,

      Frank (Steggink)
      Zuletzt ge?ndert von fsteggink; 24.03.2010, 21:40.

      Kommentar

      • fsteggink
        Benutzer
        • 24.03.2010
        • 15

        #33
        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,

        ich habe gerade seine Antwort bekommen. Da Johannes mit ihm verwandt ist, wird er dir die Frage beantworten.
        Leider, er ist nicht direkt mit mir verwandt Aber da ist eine (komplexe) Verbindung...

        Kommentar

        • fsteggink
          Benutzer
          • 24.03.2010
          • 15

          #34
          Übersetzung von einige Bemerkungen:
          Op 31-05-1888 vertrokken naar gem. Ootmarsum (bron: BR/Dnk/KA/2-13)
          Op 01-01-1880 woonde hij al bij Gerardus Johannes Bruggink en Gezina Broekhuis als dienstbode
          Am 31. Mai 1888 umgezogen nach die Gemeinde Ootmarsum (quelle: Bevölkerungsregister von Denekamp, Klein Agelo, Band 2, Seite 13)
          Am. 1. Januar 1880 schon wohnhaftig bei Gerardus Johannes Bruggink und Gezina Broekhuis, wie Dienstbote (Beruf).

          Kommentar

          • fsteggink
            Benutzer
            • 24.03.2010
            • 15

            #35
            Prengers aus Emlichheim

            Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Mittlerweile suche ich alle Personen,die in der Samtgemeinde Emlichheim geboren sind.(und zwar alle, die vor +-1930 geboren sind)
            Hallo Alwin,

            Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen mit eine Frage. Ich suche schon nach ein Vormutter aus Emlichheim. Sie heißt Hermken (oder Hermina) Prengers, und ist um 1735 geboren. Weitere Informationen findest auf meine Seite: http://www.steggink.org/kws/kws00006...0002.htm#BM114 . Ich habe noch nicht in die Kirchenbücher gesucht, aber ihn nicht angetroffen auf die Seite von Theo Davina aus Nordhorn (der nicht mehr existiert). Sie wurde auch einmal Johanna genennt, aber ich vermute daß es ein Fehler ist.

            Hermken ist am 1760 in Ootmarsum mit Hermen Lölf aus Oud Ootmarsum verheiratet, und habe 9 Kinder bekommen. Manche jener Kinder sind später nach die Umgebung von Coevorden umgezogen, aber nicht ihre Tochter Berendina (meine Vormutter, mit Joannes Blokhuis verheiratet). Die ganze Familie war katholisch.

            Vielen Dank,

            Frank

            Kommentar

            • k.steggink
              Neuer Benutzer
              • 11.03.2010
              • 18

              #36
              hallo frank

              hallo alwin

              ich werde euch die daten per e-mail zu kommen lassen


              mein dank das ihr euch gemeldet habt

              k.stg aus rheine

              Kommentar

              • Alwin
                Benutzer
                • 31.01.2010
                • 25

                #37
                Zitat von fsteggink Beitrag anzeigen
                Hallo Alwin,

                Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen mit eine Frage. Ich suche schon nach ein Vormutter aus Emlichheim. Sie heißt Hermken (oder Hermina) Prengers, und ist um 1735 geboren. Weitere Informationen findest auf meine Seite: http://www.steggink.org/kws/kws00006...0002.htm#BM114 . Ich habe noch nicht in die Kirchenbücher gesucht, aber ihn nicht angetroffen auf die Seite von Theo Davina aus Nordhorn (der nicht mehr existiert). Sie wurde auch einmal Johanna genennt, aber ich vermute daß es ein Fehler ist.

                Hermken ist am 1760 in Ootmarsum mit Hermen Lölf aus Oud Ootmarsum verheiratet, und habe 9 Kinder bekommen. Manche jener Kinder sind später nach die Umgebung von Coevorden umgezogen, aber nicht ihre Tochter Berendina (meine Vormutter, mit Joannes Blokhuis verheiratet). Die ganze Familie war katholisch.

                Vielen Dank,

                Frank

                Hallo Frank.

                Ich habe in meinem Bestand eine Hermina Prenger, * 1739 in Berge und am 3.12.1739 in Emlichheim getauft. Sie war das jüngste Kind von Wilhelmus Prenger/Postman,Ackermann zu Berge, +22.10.1742 und Maria Janssen Bangen, *ca.1702, +12.11.1782, begr. 14.11.1782 in Emlichheim.

                Dann habe ich noch eine Hermken Prengers, verheiratet am 26.5.1760 mit Hermen Lolvink aus Olden Ootmerssen,Nl., Aufgebot am 11.5.1760 in Ootmarsum,Nl. Diese Daten habe ich aus das Buch "Het alternative Trouwboek van de Nederduits Gereformeerde Kerk te Emlichheim 1588-1810", Seite 68,Nr.1435 Ich denke mal, das ist die gleiche Person wie Hermina Prenger* 1739 s.o. Man weiß es aber nicht. Sonst habe ich keine Hermken oder Hermina in meinem Bestand
                Die Hermina hatte noch 6 Geschwister. Bei Interesse bitte melden.

                L.g. Alwin

                Kommentar

                • fsteggink
                  Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 15

                  #38
                  Zitat von Alwin Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank.

                  Ich habe in meinem Bestand eine Hermina Prenger, * 1739 in Berge und am 3.12.1739 in Emlichheim getauft. Sie war das jüngste Kind von Wilhelmus Prenger/Postman,Ackermann zu Berge, +22.10.1742 und Maria Janssen Bangen, *ca.1702, +12.11.1782, begr. 14.11.1782 in Emlichheim.

                  Dann habe ich noch eine Hermken Prengers, verheiratet am 26.5.1760 mit Hermen Lolvink aus Olden Ootmerssen,Nl., Aufgebot am 11.5.1760 in Ootmarsum,Nl. Diese Daten habe ich aus das Buch "Het alternative Trouwboek van de Nederduits Gereformeerde Kerk te Emlichheim 1588-1810", Seite 68,Nr.1435 Ich denke mal, das ist die gleiche Person wie Hermina Prenger* 1739 s.o. Man weiß es aber nicht. Sonst habe ich keine Hermken oder Hermina in meinem Bestand
                  Die Hermina hatte noch 6 Geschwister. Bei Interesse bitte melden.

                  L.g. Alwin
                  Hallo Alwin,

                  Vielen dank für Deine Antwort. Es ist sehr gut möglich daß Hermina Prenger, * Berge, 1739 meine Vormutter ist. Weißt du ob sie verheiratet ist? Als Du keine Heirat kennt, denke ich daß es stimmt (aber ohne andere Hinweisen).

                  Wie Du auf meinen Seite sehen können, sind möglich ein Tochter (Maria) und ein Sohn (Hermannus Wilhelmus, aber Willem war die Rufname) von Hermen und Hermken nach die eltern von Hermina genennt. Das stimmt fast genau (aber ich habe keine Erklärung für die name Gerrardus, ~1773) Ist Johannes Prenger, Taufzeuge bei Hermannus Wilhelmus Lölf (~ 1778), vielleicht ein bruder?

                  'Lolvink' ist eine andere Schreibweise von 'Lölf'. Ich habe alle verschiedene Schreibweisen genennt bei Herman Lölf: Op 't Lölf, Lölfelink, Van het Lollef, Lolvinck, Lolvink, Vant Lulef, Lülfelink, Lüllef, Lülleff, Lulvink

                  Selbstverständlich habe ich viele Interessen in weitere Informationen über alle Ahnen von Hermken. Wenn es notwendig ist, kann ich Dich vielleicht helfen suchen nach Informationen über Leute in die gegend von Ootmarsum, Denekamp und Oldenzaal. Das ist, als Freddy nicht schneller ist

                  Viele Grüße,

                  Frank

                  Kommentar

                  • k.steggink
                    Neuer Benutzer
                    • 11.03.2010
                    • 18

                    #39
                    hallo alwin
                    anna theodora köse - haubrich geboren am 3 jan 1877 in neuenhaus gestorben am
                    8 juni 1934 in neuenhaus
                    eltern johann haubrich und maria haubrich geborene - mesdag zu neuenhaus
                    die anna theodora kröse war verheiratet mit
                    1 ehemann johann bernard geboren 1874 - 1923 emlichheim
                    - bruder von johann georg heinrich kröse geboren 18 juni 1900 rheine gestorben
                    1986 rheine ( DER WAR AUCH 3 X VERHEIRATET) TEXTIELARBEITER
                    2 ehemann friedrich hollweg 1879 - 1934 dülmen
                    ich hoffe das es dich weiterhilft ansonsten bitte melden
                    mit grüßen aus rheine
                    k.steggink

                    Kommentar

                    • Alwin
                      Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 25

                      #40
                      Zitat von fsteggink Beitrag anzeigen
                      Hallo Alwin,

                      Vielen dank für Deine Antwort. Es ist sehr gut möglich daß Hermina Prenger, * Berge, 1739 meine Vormutter ist. Weißt du ob sie verheiratet ist? Als Du keine Heirat kennt, denke ich daß es stimmt (aber ohne andere Hinweisen).

                      Wie Du auf meinen Seite sehen können, sind möglich ein Tochter (Maria) und ein Sohn (Hermannus Wilhelmus, aber Willem war die Rufname) von Hermen und Hermken nach die eltern von Hermina genennt. Das stimmt fast genau (aber ich habe keine Erklärung für die name Gerrardus, ~1773) Ist Johannes Prenger, Taufzeuge bei Hermannus Wilhelmus Lölf (~ 1778), vielleicht ein bruder?

                      'Lolvink' ist eine andere Schreibweise von 'Lölf'. Ich habe alle verschiedene Schreibweisen genennt bei Herman Lölf: Op 't Lölf, Lölfelink, Van het Lollef, Lolvinck, Lolvink, Vant Lulef, Lülfelink, Lüllef, Lülleff, Lulvink

                      Selbstverständlich habe ich viele Interessen in weitere Informationen über alle Ahnen von Hermken. Wenn es notwendig ist, kann ich Dich vielleicht helfen suchen nach Informationen über Leute in die gegend von Ootmarsum, Denekamp und Oldenzaal. Das ist, als Freddy nicht schneller ist

                      Viele Grüße,

                      Frank

                      Hallo Frank.

                      Hier nun die Geschwister von Hermina Prenger.

                      1.Johan Heinrich Prenger, *20.5.1726 Berge, ~1.10.1727 Emlichheim
                      2.Henricus/Hendrik Willem Prenger,*11.1.1728 Berge, ~11.1.1728 Emlichheim
                      3.Herman Henrich Prenger, *ca. 1730 Emlichheim
                      4.Margaretha Mechtildis Prenger, * in Berge, ~2.7.1730 Emlichhem
                      5.Hermannus Prenger, * in Berge, ~17.5.1733 Emlichheim
                      6.Fenenna Prenger, * in Berge, ~25.7.1737 Emlichheim
                      7.Hermina Prenger, * in Berge, ~3.12.1739 Emlichheim

                      Nr.3 und Nr.5 könnten auch ein und dieselbe Person sei, da ich Nr.3 aus der Zeitschrift "Emsländische und Bentheimer Familienforschung Januar 1996,Heft 33,Band 7" habe. Alle anderen habe ich aus den Emlichheimer Kirchenbücher.
                      Bei keinem,der oben Genannten, habe ich einen Ehepartner gefunden. Entweder sind einige schon als Kind verstorben, oder sie sind verzogen und haben anderswo geheiratet.
                      Ich hoffe ich habe dich hiermit weiter geholfen.
                      Wünsche noch ein schönes Wochenende.
                      L.g. Alwin

                      Kommentar

                      • fsteggink
                        Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 15

                        #41
                        Hallo Alwin,

                        Noch einmal vielen Dank für die Hilfe

                        Frank

                        Kommentar

                        • k.steggink
                          Neuer Benutzer
                          • 11.03.2010
                          • 18

                          #42
                          frage

                          ich habe da eine frage an alle

                          ich bin beim stammbaum tertling - vogt

                          lagerfacharbeiter josef heinrich tertling geboren in stadt rheine 15 märz 1925 - 12-3-1996

                          ehefrau
                          gertrud maria - tertling vogt geboren in stadt rheine 29 februar 1928

                          trauung am17 nov 1951 in stadt rheine


                          sollte jemand daten haben

                          bitte melden

                          k.stg
                          rheine

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #43
                            Hallo Klaus,

                            am besten kannst du einen neuen Thread ins NRW-Forum stellen. Hier sieht es leider (fast) keine/keiner.

                            Good goan oawern poal ut Hengel

                            Freddy

                            Kommentar

                            • k.steggink
                              Neuer Benutzer
                              • 11.03.2010
                              • 18

                              #44
                              wo finde ich thread nrw forum

                              Kommentar

                              • maria1883
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2009
                                • 898

                                #45
                                Hallo Klaus,
                                Du findest den Thread Nordrhein-Westfahlen im Forum für Bundesländer der heutigen BRD.
                                Gruß Waltraud
                                Orte und Namen meiner Ahnen:
                                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X