Foto - Herkunft, Zeit, Beschriftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #16
    Vielleicht war ja früher dort auch mal ne Treppe? Zumindest sieht mir die Holzterrasse eher wie ein Provisorium aus.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #17
      Ihr glaubt es nicht, aber in meiner Genealogie-Gruppe in einem ganz anderen Forum hat eine "Detektivin" heute folgendes herausgefunden:

      Im Jahr 1930 lebte laut US Census in Brooklyn eine Familie Meyer, mit diesen Mitgliedern:
      Eltern Mamie (38) und Henry (35)
      Kinder: Henry (10), Shirley (7), and Alma (7)
      Aufgrund des geschätzten Alters der Kinder auf dem Foto ist das Bild ca. 1926 gemacht.

      Das Mädchen links ist eine Nachbarin, deren Mutter hat wohl das Bild nach Deutschland geschickt (wahrscheinlich an die Großeltern).

      Laut Census von 1925 haben in der Straße (Shepherds Avenue) damals einige deutsche Familien gewohnt.

      Ich hätte nie gedacht, dass allein anhand eines Fotos und der Beschriftung tatsächlich eine konkrete Familie bei der Suche herauskommt.
      Jetzt überlege ich, ob ich das Foto in der German Genealogy Gruppe auf Facebook veröffentlichen sollte? Meint Ihr, das interessiert jemanden?

      Viele Grüße,
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • lokarda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2018
        • 199

        #18
        Hallo Bienenkönigin, welch schöne Überraschung!

        Bezüglich Veröffentlichung: Warum nicht?
        Es ist nicht auszuschließen, daß jemand danach sucht...

        Liebe Grüße, lokarda

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #19
          Danke, Lokarda,
          ich warte noch mal ab, was der Besitzer des Fotos dazu sagt. Der Form halber will ich ihn doch vorher um Erlaubnis bitten.

          Übrigens ist wahrscheinlich auch die Identität des Mädchens links (das wohl so dringend auf Toilette muss...) geklärt:
          Anita Loede wohnte in der Nachbarschaft, Geburtsjahr 1920.

          Zitat von lokarda Beitrag anzeigen
          Hallo Bienenkönigin, welch schöne Überraschung!

          Bezüglich Veröffentlichung: Warum nicht?
          Es ist nicht auszuschließen, daß jemand danach sucht...

          Liebe Grüße, lokarda
          Nachtrag:
          Ich hab jetzt auch mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:
          Brooklyn, one building at a time. Name: Private house Address: 78 Norwood Avenue Cross Streets: Ridgewood Avenue and Etna Street Neighborhood: Cypress Hills Year Built: Late 1880s, early 1890s Architectural Style: Italianate frame Architect: Unknown, perhaps Henry Meyer Landmarked: No The story: Norwood Street, in Cypress Hills/East New York, was once part of the Rapalje homestead,...

          Hier ist nicht nur der Vater Henry Meyer zu sehen (er war sehr aktiv in der Deutschen Kirchengemeinde St. Peter), sondern auch ein ähnliches holzverkleidetes Haus wie auf dem Foto (auch wenn es nicht die gleiche Straße ist).
          Der Vater sieht dem Sohn auf dem Bild wirklich sehr ähnlich.
          Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 15.01.2020, 09:18.
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X