Suche Geburtsurkunde Kutschwitz 1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuckyDrummer
    Benutzer
    • 19.12.2016
    • 91

    Suche Geburtsurkunde Kutschwitz 1901

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kutschwitz, Glogau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): szukajwarchiwach.pl
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern der Anna Martha Knappe, geb. am 14.09.1901 in Kutschwitz. Geheiratet hat sie 27.12.1922 in Glumbowitz.

    Leider konnte ich in den Geburtsregistern von Glogau keinen Eintrag dazu finden.

    Hat jemand vielleicht einen weiteren Ansatz, wie ich etwas über die Eltern herausfinden könnte (Name, etc.)?

    Vielen Dank und viele Grüße!
    LuckyDrummer
    Zuletzt geändert von LuckyDrummer; 01.10.2019, 16:53.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo LuckyDrummer,

    Kutschwitz gehörte zur evg. Kirche und Standesamt Klein Tschirne und zur kath. Kirche Brieg Kreis Glogau. Von Klein Tschirne ist nichts erhalten geblieben, die kath. KB von Brieg gibt es aber noch.
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • LuckyDrummer
      Benutzer
      • 19.12.2016
      • 91

      #3
      Hallo Weltenwanderer,

      hab ganz lieben Dank. Hattest Du die Infos darüber schon vorher (da Du ja auch in dem genannten Bereich suchst) oder habe ich Tomaten auf den Augen und überlese es in Deinem Link?

      LG
      LuckyDrummer

      Kommentar

      • LuckyDrummer
        Benutzer
        • 19.12.2016
        • 91

        #4
        Liebe Forengemeinschaft,

        auch hier würde ich gern einen etwas älteren Beitrag reaktivieren.

        An welches polnische Archiv (oder aber allg. welche Instanz) müsste ich mich für den Geburtseintrag der katholischen Anna Martha Knappe (* 14.09.1901) in Kutschwitz wenden?

        Viele Grüße

        Lucas

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Lucas,

          Kutschwitz gehörte zu Weckelwitz, das kath. zu Brieg im Krs. Glogau eingepfarrt war. Der Tf-Jg. 1901 ist verfilmt u. bei den Mormonen zugänglich:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Original im Erzbistumsarchiv Breslau.

          Standesamtlich gehörte Kutschwitz/Weckelwitz zu Klein Tschirne, von dem ich aber nichts nachweisen kann.

          Du mußt also in eine Forschungsstelle der Mormonen oder Du bestellt die Tf-Kopie in Breslau.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • LuckyDrummer
            Benutzer
            • 19.12.2016
            • 91

            #6
            Hallo Manni1970,

            vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe an das Erzbistumsarchiv Breslau eine entsprechende Anfrage gestellt.

            Viele Grüße
            Lucas

            Kommentar

            Lädt...
            X