Kind mit anderem Nachnamen als der Familienvorstand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonhard
    Benutzer
    • 01.03.2016
    • 15

    Kind mit anderem Nachnamen als der Familienvorstand?

    Hallo, wer kennt sich hiermit aus?
    Ich habe eine Schüler Liste (19. Jahrhundert), in der ein Kind einen anderen Nachnamen hat, als der Familienvorstand, was bedeutet das? Das Kind wohnt bei der Familie und wurde dort aufgenommen? Ich glaube, dieser Junge wurde vorher mit seinem Vater angegeben, vielleicht ist dieser gestorben.

    Und eine andere Frage hierzu: Was ist, wenn das Alter unterschiedlich angegeben wird, also erst 14 Jahre und kurze Zeit später dann 13 Jahre. Hat der Lehrer das geschätzt oder einen Fehler gemacht?

    Grüße, Leon
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Ist das andersnamige Kind das älteste: = unehelich geboren und trägt deshalb den Mädchennamen der Mutter oder 2. Ehe der Mutter, leiblicher Vater verstorben. Hierbei müsste vielleicht die Eheurkunde Aufschluss geben, die Braut wird dann meistens als Witwe bezeichnet.
    Ist es jedoch vom Alter her zwischen den Geschwistern, so kann man auch annehmen, dass hier ein Kind aus einer anderen Familie angenommen wurde. Hier würde ich dann mal die nähere Verwandtschaft überprüfen.
    Altersangaben sind übrigens immer mit Vorsicht zu behandeln. Gerade in den KB-Unterlagen sind oft Fehler. Ob aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit .....
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • leonhard
      Benutzer
      • 01.03.2016
      • 15

      #3
      wäre möglich, danke für die Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X