FN Böhn in Frankenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    FN Böhn in Frankenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 18.Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankenthal
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an alle Pfalzforscher!

    In Frankenthal heiratete Christian Böhn (* 1681 in Holland) Maria Grimm. Heute entdeckte ich, dass dies erst am 11.1.1730 gewesen sein soll. Sein Sohn Johann Andreas hat aber bereits im Jahr 1739 in Oppau Maria Jacobina Weiler geheiratet.
    Weiß jemand von euch etwas von einer früheren Ehe des Christian Böhn bzw. von einem Sterbeeintrag der ersten Frau (vor 1730)?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • Jamin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2008
    • 155

    #2
    Hast du denn einen der Hochzeitseinträge vorliegen? Da sollte eigentlich dabeistehen wenn er Witwer war. An sonsten sollte beim Sohn auch etwas zur Mutter stehen.
    selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

    suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1361

      #3
      Hallo Jamin, danke für deine Antwort. Nein, ich habe leider keinen KB-Eintrag. Ich habe dies im Internet gefunden. Deswegen wäre ich froh, wenn ich von jemandem in dieser Runde einen gesicherten Tipp bekommen könnte.
      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • kathie
        Erfahrener Benutzer
        • 30.05.2007
        • 130

        #4
        FN Böhn in Frankenthal

        Hallo Jettchen,

        ich werde am Donnerstag ins Archiv in Frankenthal gehen und mal schauen was ich dort über deinen Vorfahren heraus finden kann. Drück mir die Daumen. Schönen Abend noch.

        LG Kathie

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1361

          #5
          Wow, dein Angebot ist ja wahnsinnig nett!!!
          Schon allein für deine Bemühungen ein ganz, ganz herzliches Dankeschön!!!!
          Da drücke ich alle Daumen, aber auch für all die Suche, die du für dich unternimmst.
          Vielen, vielen Dank von Jettchen

          Kommentar

          • kathie
            Erfahrener Benutzer
            • 30.05.2007
            • 130

            #6
            FN Böhn in Frankenthal

            Hallo Jettchen,

            ich bin komme zurück aus dem Archiv. Leider habe ich über Christian Böhn bzw. Maria Grimm keine Daten gefunden, allerdings über andere Böhns hier in Frankenthal die als Geburtsort Oppau haben. Vielleicht gehören die ja auch zu deinen Böhns. Wenn ich nächste Woche in Worms bin werde ich einmal im OFB Oppau nachschauen ob dort etwas vermerkt ist.

            Gruß Kathie

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1361

              #7
              Danke Kathie, das war sehr nett von dir, auch wenn es ohne Erfolg war! Aber das ist ja immerhin auch ein Tipp, dass ich wo anders suchen muss.
              Im OFB Oppau ( das ist doch das von O.Poller?) musst du allerdings nicht nachsehen, da habe ich alle Angaben daraus.
              Johann Andreas, der Sohn des Christian, heiratete nach Oppau, da geht meine Linie dann weiter. Die Böhn sollen allerdings aus Holland stammen.

              Solltest du evtl. irgendwann einmal wieder nach Frankenthal kommen, würde ich mich sehr freuen, wenn du überprüfen würdest, ob Christian Böhn dort am 1.10.1738 gestorben ist.

              Nochmals ein herzliches Dankeschön für deine freundliche Hilfe
              von Jettchen

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo,

                die erste Frau von Christian hieß wohl Anna Maria.
                Zumindest werden in Frankenthal zwischen 1708 und 1724 Kinder eines Christian mit Anna Maria geboren.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • kathie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.05.2007
                  • 130

                  #9
                  FN Böhn in Frankenthal

                  Hallo,

                  ich wohne in Frankenthal daher ist das kein Problem für mich. In den nächsten Tagen werd ich nochmal vorbei schauen. Vielleicht ergibt sich ja etwa neues. Sind deine Vorfahren eigentlich in Frankenthal geblieben oder sind diese weg gezogen??? Ich habe nämlich hier noch eine Familie Böhn gefunden allerdings um 1875.

                  WEnn ich Neuigkeiten habe melde ich mich bei dir.

                  Gruß Kathie

                  Kommentar

                  • Jettchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2011
                    • 1361

                    #10
                    Du bist ja ganz arg nett, Kathie!!

                    Meine Linie geht bereits in der nächsten Generation nach Oppau. Johann Andreas hat 1739 dorthin geheiratet. Aber falls der Vater wirklich in Frankenthal gelebt hat, ist der Sohn wohl auch dort geboren.
                    Die Böhn, die du gefunden hast, sind aber vielleicht auch Nachkommen des Christian, die im Ort geblieben sind??
                    Christian war übrigens Zimmermeister und soll aus Holland gekommen sein.
                    Solltest du fündig werden, könntest du, falls du Zeit hast, nachsehen, ob vor 1730 eine erste Ehefrau gestorben ist. Er könnte die 2. Ehe (11.1.1730) ja auch an einem anderen Ort geschlossen haben.

                    Falls dir der Name "Eiselstein" bzw. "van Isselstein" unter die Augen kommt, würde mich dies auch sehr interessieren.
                    Ein Johannes van Isselstein soll am 26.1.1664 in Frankenthal oder Oggersheim geheiratet haben. Die Frau hieß Anna Elisabetha Selig; mehr weiß ich von ihr nicht.

                    Sonst gibt es bei mir keine Spuren nach Frankenthal, zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt.

                    Das wäre ja ganz toll, wenn du etwas für mich finden würdest!

                    Mit Dank grüßt dich sehr herzlich
                    Jettchen

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                      Er könnte die 2. Ehe (11.1.1730) ja auch an einem anderen Ort geschlossen haben.
                      Wenn, dann wurde vielleicht höchstens die erste Ehe wo anders geschlossen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4YT-6Y6

                      Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
                      Ein Johannes van Isselstein soll am 26.1.1664 in Frankenthal oder Oggersheim geheiratet haben. Die Frau hieß Anna Elisabetha Selig; mehr weiß ich von ihr nicht.
                      Wird schon was dran sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4YT-GVC
                      Der Eintrag stammt ja aus dem KB. Ihre Eltern hießen vermutlich Hans und Elisabeth.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • kathie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.05.2007
                        • 130

                        #12
                        FN Böhn in Frankenthal

                        Hallo,

                        vielen Dank für das Kompliment. Freut mich immer wenn ich jemand helfen kann, da ich bei meiner Ahnenfoschung im Augenblick eh nicht so recht voran komme und mir das ganze recherchieren einen heiden Spaß macht.

                        Ich werde dir die Informationen die ich bis jetzt zum FN Böhn in Frankenthal gesammelt habe als PN schicken.

                        Mal sehen was es noch so zu entdecken gibt im Archiv. Ich wünsch dir noch einen schönen 2. Advent.

                        Gruß Kathie

                        Kommentar

                        • Jettchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2011
                          • 1361

                          #13
                          Hallo Kathie, dir habe ich schon auf deine PN geantwortet.

                          Hallo Anita,
                          danke für dein genaues Lesen. Ich meinte natürlich die 1. Ehe des Christian Böhn!!!
                          Er hat 1730 Maria Grimm geheiratet und 1739 sein Sohn Joh. Andreas. Da muss der ja eine andere Mutter gehabt haben. Und Christian B. war bei der Eheschließung mit Maria Grimm bereits 48 1/2 Jahre alt.
                          Die Daten habe ich auch bei familysearch gefunden. Woher hast du die Namen der Eltern der Anna Elis. Selig? Der FN scheint leider in der Gegend recht verbreitet gewesen zu sein.

                          Viele Grüße und eine gute Adventszeit wünscht dir
                          Jettchen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X